Harmony One und Imon (1 Viewer)

Niklaas1965

New Member
September 20, 2007
1
0
Hallo alle,

ich habe folgendes Problem :

hab meinen Htpc wieder aktiviert und wollte Mediaportal als Oberfläche.
Im htpc ist ein VFD-Display/Empfänger/Fernbedienung von Imon.
Da diese Fernbedienung aber meiner Meinung nach, von der Bedienung schrott ist,
habe ich mir eine Harmony One gegönnt. (Meine Frau freute sich auch"endlich sind die ganzen Fernbedienungen weg )
Kann mir mal jemand genau (für Dummys) erklären, wie ich diese für Mediaportal eingerichtet kriege ?
Hatte mal gelesen, das man im Imon Manager (Ver. 7.6) den Fernbedienungstyp auf MCE Control stellen soll.
Dies ist bei mir aber garnicht möglich, da grau hinterlegt.
Ich würde über meine Harmony gerne mit den Kreuz navigieren, aber bis jetzt bewegt sich da nur der Mauszeiger, welchen ich da garnicht mehr haben möchte. Hab im Imon Manager auch auf Tastatur gestellt.
Kann da wer helfen ?

Danke im voraus...

Gruß Niklaas

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Niklaas,

besser ist es erst die Steuerung mit der originalen FB einzurichten. Wenn die iMon FB als Tastatur funktionieren soll, musst die die entsprechenden Shortcuts auf die Tasten legen. Die Harmony ist "nur" eine Universal FB die originale FBs ersetzen soll. Einige Tasten der originalen FB stehen nach der Geräteauswähl im Setup der Harmony nur als "Displaytasten" zur Verfügung. Einige sind nicht oder nicht sinnvoll belegt. Diese Tasten kannst deinen Wünschen entsprechend mappen. Achtung, auch die Bezeichnung muss nicht immer übereinstimmen.

Damit du etwas weiter kommst, wenn die originale FB und später die Harmony Tastaturbefehle senden sollen, kannst du so vorgehen:
Du weisst den Tasten der FB Tastaturbefehle zu. Die benötigten Shortcuts findest im Setup von MP/General/Keyboard shortcuts. Zusätzlich, für einige Direktmenütasten Mein TV usw., benötigst das MyKeys Plugin von hier: MEDIAPORTAL - free media center - MyKeys Plugin Dieses Plugin ist nur in den Process plugin Ordner zu entpacken.
Um einen "Standby Windows" Shortcut zu generieren brauchst du noch das Keyboard input Plugin von hier: MEDIAPORTAL - free media center - KeyboardInputPlugin
Wenn MediaPortal läuft, reagiert der Rechner nicht auf die Powertaste der iMon FB. Deshalb der neue Shortcut. Zusätzlich musst du noch einen neuen Shortcut für Volume up generieren und den ursprünglichen bei Keys and Sounds entfernen. Nach der Installation des Plugins funktioniert der originale Shortcut nicht mehr richtig.

Ob du dir Arbeit sparen kannst und eine fertige MediaPortal.imo laden kannst, weiss ich nicht. Im Forum sind jede Menge Beiträge dazu und auch eine ganze Menge Lösungsansätze.
Ich denke wenn die iMon FB eine "Tastatur" simuliert bist auf der sicheren Seite. Ich habe meinen seriellen IR-Empfänger mit Girder so konfiguriert und da funktioniert es einwandfrei, wie auch bei anderen FBs wo die Software dies zulässt.

Luna96

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich hab Harmony & Imon auch schon seid einiger Zeit im Einsatz. Ursprünglich als Pad konfiguriert, doch da war ich nie richtig zufrieden mit der Reaktion/Genauigkeit der Befehle. Die Harmony scheint da "hardwaremäßig" nicht so kompatibel zu sein wie im MCE Mode. Daher bin ich seid kurzem dazu gewechslet die Harmony als MCE zu konfigurieren und da ist sie wesentlich genauer und besser!

Ich nutz nicht mehr den Imon Manger sondern IR Server Suite zur Konfiguration. Bietet gleichwertige Funktionen, bei wesentlich besserer MediPortal integration! Der Preis dafür ist, das die Einrichtung evtl. aufwendiger ist.

Auch gibt's noch Probleme mit bestimmten Imon Hardware Versionen (leider auch bei mir). Trotzdem ziehe ich IRSS ImonManger vor, da die Entwicklung stetig voran geht.

Um einen "Standby Windows" Shortcut zu generieren brauchst du noch das Keyboard input Plugin von hier: MEDIAPORTAL - free media center - KeyboardInputPlugin
    Wenn MediaPortal läuft, reagiert der Rechner nicht auf die Powertaste der iMon FB. Deshalb der neue Shortcut. Zusätzlich musst du noch einen neuen Shortcut für Volume up generieren und den ursprünglichen bei Keys and Sounds entfernen. Nach der Installation des Plugins funktioniert der originale Shortcut nicht mehr richtig.

Da muß ich widersprechen: Auch als ImonPad mit ImonManager ging das bei mir Problemlos! Ich habe in der Systemkonfig alle Optionen für Power auf Ruhezustand gesetzt.
    In Harmony dann noch ein Makro mit 2xStopp + Power und schon geht's auch beim TV mit einer Funktion aus :D

Gruß

BERND

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte mal gelesen, das man im Imon Manager (Ver. 7.6) den Fernbedienungstyp auf MCE Control stellen soll.

Hi Bernd,

MCE FB geht bei ihm nicht. Vielleicht mit aktuellere Software ?
    Zum Shortcut für Standby/Hibernate kannst du hier nachlesen: https://forum.team-mediaportal.com/...46/keyboard-shortcut-standby-hibernate-59025/ und hier https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/keybord-shortcut-hibernate-57008/. Während Live-TV funktioniert die Taste nur mit wenn man den Standbybefehl aus dem Powermenü von MP auf den Powerbutton legt. Es stimmt, das war nicht immer so.
    Mit einer Harmony ist das auch anders lösbar. Man verwendet 2 Befehle zum Ausschalten (Standby). Erst die Stop-Taste und den Schalter für Standby (Windows). Allerdings funktioniert so der interne Power-Scheduler nicht.

Luna96

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    MCE FB geht bei ihm nicht. Vielleicht mit aktuellere Software ?

oder eher alte? Bei mir lief nur die 7.2 stabil...

Wenn er IRSS nimmt, ist ImonManager nicht mehr aktiv und damit könnte sich auch das lösen.

Zum Shortcut für Standby/Hibernate kannst du hier nachlesen: https://forum.team-mediaportal.com/...46/keyboard-shortcut-standby-hibernate-59025/ und hier https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/keybord-shortcut-hibernate-57008/. Während Live-TV funktioniert die Taste nur mit wenn man den Standbybefehl aus dem Powermenü von MP auf den Powerbutton legt. Es stimmt, das war nicht immer so.
    Mit einer Harmony ist das auch anders lösbar. Man verwendet 2 Befehle zum Ausschalten (Standby). Erst die Stop-Taste und den Schalter für Standby (Windows). Allerdings funktioniert so der interne Power-Scheduler nicht.
    Kann's sein das wir da unterschiedliche Anforderungen haben/hatten? Ich hab im MediaPortal nix gemacht, wollte nur, das wenn ich Power Taste drücke das System in Ruhezustand geht. D.h. ich stoppe das TV Programm (manuell oder per harmony) und drück die Power Funktion. Die war im ImonManager auf Power Gehäuse gemapped und in der wiederum im Windows Energieoptionen auf Ruhezustand.

Oder funkt bei dir da vielleicht das KeyboardInputPlugin dazwischen und "schluckt" den Power Befehl bevor er zum ImonManger gelangt? Das Plugin habe ich ja nicht genutzt!

Gruß

BERND

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Oder funkt bei dir da vielleicht das KeyboardInputPlugin dazwischen und "schluckt" den Power Befehl bevor er zum ImonManger gelangt? Das Plugin habe ich ja nicht genutzt!

Ohne MP bzw. TV hat die Taste funktioniert es wie bei dir. Läuft MP mit Live-TV wird nur der Standby/Hibernate Windows Befehl aus dem Powermenü aktzeptiert. das Plugin wird nur benötigt weil es keinen Shortcut dafür bei den Keyboard Shortcuts gibt.
    So wie mein IR-Empfänger über den ATX-Adapter versorgt wird, funktioniert der Powerbutton der FB wie der Schalter am Case. Mein IR Set (Arisetec IR 100) ist ein altes Soundgraph OEM Produkt und seriell angeschlossen. Gesteuert wird via Girder.

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Könnt ihr vlt einen kleinen Guide schreiben wie man die Harmony als MCE laufen lassen kann? Die Reaktion über Imon ist einfach nur träge... :(

Users who are viewing this thread

Top Bottom