home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Fernbedienung/Tastatur/IR
hat jemand die Logitech Dinovo im Einsatz?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="imported_MJGraf" data-source="post: 113557" data-attributes="member: 29559"><p>So, hier mal ein etwas längerer Bericht - hab sie seit einem Tag bei mir liegen...</p><p></p><p>1. Design: legendär! Sehr schön, sehr leicht, angenehm als Wohnzimmertastatur, lediglich die Maus macht einen etwas klobigen Eindruck.</p><p></p><p>2. Installation Hardware:</p><p>Anstecken und alle Geräte funktionieren. Ich habs selbst nicht geglaubt, aber für normalen Windowsbetrieb (ohne Spezialtasten) ist kein Treiber erforderlich. Auch vor dem Start des Betriebssystems (Bios) funktioniert die Tastatur sofort.</p><p>Leichte Probleme machte anfangs nur die Maus. Der USB-Empfänger scheint sich mit meiner WLan-Karte zu stören (Belkin Pre-N). Habe jedenfalls keine andere Erklärung für den Fehler. Die Maus fühlte sich ziemlich schwammig an und hatte manchmal über eine Sekunde Verzögerung, womit man kaum arbeiten konnte. Seit der USB-Stick aber nicht mehr hinten (neben der WLan-Karte) sondern vorne im Gehäuse steckt geht alles bestens.</p><p></p><p>3. Installation Software:</p><p>Die Software kommt mir (wie oftmals) hoffnungslos "overdosed" vor. So etwa 200MB dürften es gewesen sein. Ich hatte danach erst mal alle Hände voll zu tun, alle möglichen Autostarts zu entfernen...</p><p>Die eigentlich wichtige Software scheint "SetPoint" zu sein, mit der man die Spezialtasten belegen kann. Dies ist - und das ist der eigentliche Haken an dem Set - nur sehr spärlich möglich, was das Anpassen an MP nich gerade erleichtert...</p><p></p><p>4. Verwendung mit MP (Insbesondere Media-Pad als Fernbedienung)</p><p>Das Plugin für Externe Displays funktioniert problemlos und über eine Anpassung der Externaldisplay.xml lassen sich alle 3 Zeilen des Displays ansteuern.</p><p>Die Lautstärke-Tasten (lauter, leiser, mute) steuern die Windows-Lautstärke an, nicht die von MP, was aber nicht allzu tregisch ist.</p><p>Das Pad hat 3 Modi: normal, nav und Taschenrechner. Letzterer ist eher Spielzeug. Bei Normal findet man die üblichen Tasten 0-9, ., 000, Enter, +, -, *, / und ClearScreen. Im Nav-Modus findet man (sehr praktisch für die Menüs in MP) Pfeil links, rechts oben unten, back, forward, open, close und die Windows-Taste.</p><p>Unten auf dem Pad ist dieser silberne Knopf mit den Funktionen Titel zurück, vorwärts, stop und play/pause, sowie die Media-Taste. Spielt man mit dem MP Musik ab, funktionieren diese Funktionen sogar, allerdings steuert das Pad offensichtlich nicht MP an (mit F7, F8, ...) sondern den verwendeten Player, was zur Folge hat, dass man beim Fernseh-Schauen mit diesen Tasten nicht zappen kann...</p><p></p><p>Um das zu erreichen gibt es eine Datei namens players.ini, in der offensichtlich aufgeführt ist, bei welchen playern das Media-Pad welche Kommandos schicken soll, um die gewünschten Funktionen auszuführen. Die Dateil liegt im Setpoint-Installationsverzeichnis. Allerdings habe ich noch nicht geschafft, sie entsprechend anzupassen. I'll keep on trying und bin natürlich für jede Hilfe dankbar... Wenn man die Zeile für WinAmp entsprechend anpasst, geht es leider nicht. Jedenfalls weiß ich nicht, wie die Main-Form von MP heißt (was man dort angeben kann/muss) - muss wohl mal in den CVS-Quellcode sehen, allerdings bin ich Borland gewöhnt und mit MS-Visual Studio nicht gerade fit...</p><p></p><p>Die übrigen wichtigen Funktionen von MP (Fullscreen "x" und einige andere specials) muss man wohl über eine Anpassung der Keys in MP auf die Tasten +, -, /, *, .) legen, eine Umbelegung der Tasten über die Setpoint-Software ist jedenfalls nicht möglich.</p><p></p><p>5. Meine Meinung:</p><p>Die Hardware ist jeden Cent wert. An der Software muss man wohl selbst Hand anlegen, damit das gute Stück sinnvoll für MP ist.</p><p></p><p>Hoffe, das hilft einigen Zweiflern bei der Entscheidung.</p><p></p><p>Gruß,</p><p></p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="imported_MJGraf, post: 113557, member: 29559"] So, hier mal ein etwas längerer Bericht - hab sie seit einem Tag bei mir liegen... 1. Design: legendär! Sehr schön, sehr leicht, angenehm als Wohnzimmertastatur, lediglich die Maus macht einen etwas klobigen Eindruck. 2. Installation Hardware: Anstecken und alle Geräte funktionieren. Ich habs selbst nicht geglaubt, aber für normalen Windowsbetrieb (ohne Spezialtasten) ist kein Treiber erforderlich. Auch vor dem Start des Betriebssystems (Bios) funktioniert die Tastatur sofort. Leichte Probleme machte anfangs nur die Maus. Der USB-Empfänger scheint sich mit meiner WLan-Karte zu stören (Belkin Pre-N). Habe jedenfalls keine andere Erklärung für den Fehler. Die Maus fühlte sich ziemlich schwammig an und hatte manchmal über eine Sekunde Verzögerung, womit man kaum arbeiten konnte. Seit der USB-Stick aber nicht mehr hinten (neben der WLan-Karte) sondern vorne im Gehäuse steckt geht alles bestens. 3. Installation Software: Die Software kommt mir (wie oftmals) hoffnungslos "overdosed" vor. So etwa 200MB dürften es gewesen sein. Ich hatte danach erst mal alle Hände voll zu tun, alle möglichen Autostarts zu entfernen... Die eigentlich wichtige Software scheint "SetPoint" zu sein, mit der man die Spezialtasten belegen kann. Dies ist - und das ist der eigentliche Haken an dem Set - nur sehr spärlich möglich, was das Anpassen an MP nich gerade erleichtert... 4. Verwendung mit MP (Insbesondere Media-Pad als Fernbedienung) Das Plugin für Externe Displays funktioniert problemlos und über eine Anpassung der Externaldisplay.xml lassen sich alle 3 Zeilen des Displays ansteuern. Die Lautstärke-Tasten (lauter, leiser, mute) steuern die Windows-Lautstärke an, nicht die von MP, was aber nicht allzu tregisch ist. Das Pad hat 3 Modi: normal, nav und Taschenrechner. Letzterer ist eher Spielzeug. Bei Normal findet man die üblichen Tasten 0-9, ., 000, Enter, +, -, *, / und ClearScreen. Im Nav-Modus findet man (sehr praktisch für die Menüs in MP) Pfeil links, rechts oben unten, back, forward, open, close und die Windows-Taste. Unten auf dem Pad ist dieser silberne Knopf mit den Funktionen Titel zurück, vorwärts, stop und play/pause, sowie die Media-Taste. Spielt man mit dem MP Musik ab, funktionieren diese Funktionen sogar, allerdings steuert das Pad offensichtlich nicht MP an (mit F7, F8, ...) sondern den verwendeten Player, was zur Folge hat, dass man beim Fernseh-Schauen mit diesen Tasten nicht zappen kann... Um das zu erreichen gibt es eine Datei namens players.ini, in der offensichtlich aufgeführt ist, bei welchen playern das Media-Pad welche Kommandos schicken soll, um die gewünschten Funktionen auszuführen. Die Dateil liegt im Setpoint-Installationsverzeichnis. Allerdings habe ich noch nicht geschafft, sie entsprechend anzupassen. I'll keep on trying und bin natürlich für jede Hilfe dankbar... Wenn man die Zeile für WinAmp entsprechend anpasst, geht es leider nicht. Jedenfalls weiß ich nicht, wie die Main-Form von MP heißt (was man dort angeben kann/muss) - muss wohl mal in den CVS-Quellcode sehen, allerdings bin ich Borland gewöhnt und mit MS-Visual Studio nicht gerade fit... Die übrigen wichtigen Funktionen von MP (Fullscreen "x" und einige andere specials) muss man wohl über eine Anpassung der Keys in MP auf die Tasten +, -, /, *, .) legen, eine Umbelegung der Tasten über die Setpoint-Software ist jedenfalls nicht möglich. 5. Meine Meinung: Die Hardware ist jeden Cent wert. An der Software muss man wohl selbst Hand anlegen, damit das gute Stück sinnvoll für MP ist. Hoffe, das hilft einigen Zweiflern bei der Entscheidung. Gruß, Michael [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Fernbedienung/Tastatur/IR
hat jemand die Logitech Dinovo im Einsatz?
Contact us
RSS
Bottom