Hat mal einer alle Codecs getestet? (1 Viewer)

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
48
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe MP-Gemeinde,

da ich nun einen 46 Zoll Plasma habe beschäftige ich mich wieder mal was intensiver mit Bild und Tonqualität.

Beides wird wohl fast ausschliesslich durch den Codec und natürlich die Güte der Hardware und der Quelle bestimmt.

Da kommt mir die Frage nach dem ultimativen, best ever, koste es was es wolle Codec in den Sinn.

Hat das mal jemand getestet?

Ich verwende ausschliesslich Nero Digital Dateien im Format
MP4/H.264 ( 576p ) Bitrate 2.000 MBits/s

Es handelt sich dabei um Aufnahmen von der D-Box zu PC als TS Format und teilweise noch aus gerippten, nicht kopiergeschützten DVDs aus vergangenen Tagen.

Laut Toms Hardware ist rein von der Qualität her Nero Digital der Beste und schnellste H.264 Codec.

Blöder Weise ist der aber nicht frei und extra kaufen um ihn iin MP einzubinden gibts den auch nicht.

Ich nutze derzeit ffdshow und folgendes ist nun auf dem Plasma aufgefallen was auf der Röhre nicht sichtbar war:

Digitale Artefakte, also hab ich zB eine Person mit sehr knallig rotem T-Shirt, stelle auf Standbild und gehe dann näher ran, dann sieht man das das rot nicht in einem Stück dargestellt wird sondern bogenförmig übereinander liegt, es siht einfach fleckig aus.

Das gilt für so ziemlich alle unifarbenen Flächen, nur sieht man es bei rot und blau am besten.

Das Blöde ist nur das es ja nicht so viele Codecs frei gibt und ich kann ja nicht alle kaufen :)

Hoffe ich bin nicht der Erste der diese Frage stellt.

Danke euch

LG

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
mit ffdshow habe ich eigentlich eher schlechte erfahrung gemacht: erst mit einer top hardware wird das bild richtig gut, nämlich dann
wenn du avisynth / LimitedSharpen einstetzt. aber denke mal nicht das du einen Quad hast, DualCore reicht da nicht. habs mit meinem
getestet (@2,8Ghz), keine Chance das sauber zum laufen zu bekommen. Ausserdem fehlt dir bei ffdshow die Hardwarebeschleunigung.

Habe eineige getestet: PowerDVD, WinDVD, CoreAVC, FFDSHOW usw.

Das beste (oder der beste Kompromis) ist in meinen PowerDVD: Gutes Bild und eine funktionierende Hardwarebeschleunigung.

Angeblich soll auch mal CoreAVC die Hardwarebeschleunigung bekommen, aber damit werben die schon seit 2 Jahren, anscheinend
bekommen die das nicht hin.

PS: Füll mal deine Harwarekomponenten im Profil aus, sonst kann ja keiner was sehen!

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
48
Home Country
Germany Germany
Die füll ich lieber nicht aus, ich schäme mich sonst :)
Ok ich machs mal.

gemacht

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
48
Home Country
Germany Germany
Ok, danke dir.
Das mit der Hardware wäre mir noch egal, ich brauche eh nen neuen HTPC wie man an meiner Signatur erkennen kann ;)

Wenn das Bild danach um Klassen besser ist kauf ich eben nen Quad.

Da ich zu 99,9 % nur PAL 720x576 auf 46 Zoll schaue wäre sowas genau das was ich suche.

Gibt es denn da einen Guide was ich dafür alles in ffdshow umstellen muss?

Welcher Quad wäre da zu empfehlen?

Ich plane den hier:
AMD64X4 SAM2+ PhenomII920 BOX 4x 512kB 4x2,8Ghz L3-6MB

Den kann ich dann evtl. noch was undervolten?

LG

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Gibt es denn da einen Guide was ich dafür alles in ffdshow umstellen muss?

Hast doch selber schon drin gepostet :)
https://forum.team-mediaportal.com/wichtige-links-181/htpc-software-installationsguide-35206/

oder vielleicht hier (habe nun nicht alles da gelesen)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=371524

Welcher Quad wäre da zu empfehlen?

Ich plane den hier:
AMD64X4 SAM2+ PhenomII920 BOX 4x 512kB 4x2,8Ghz L3-6MB

Den kann ich dann evtl. noch was undervolten?

Würde hier mal gucken oder fragen, falls hier keiner antwortet.
Forum de Luxx - Powered by vBulletin

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
48
Home Country
Germany Germany
Hallo noxx2,
danke dir, puuuh, das ist ja ne Menge Input.

Ist denn der PowerDVD von Hause aus besser als der ffdshow in der Bildqualität?

Vielleicht reicht mir das ja schon?

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
PowerDVD ist ein guter Kompromiss zwischen Hardwareanforderung, Bildqualität und dem einrichten.

Wenn du ne gute Hardware hast, etwas Gedult dann wird sicherlich FFDSHOW in zusammenspiel
mit den ganzen "Plugins" das Bild erheblich besser sein als PowerDVD!
Gerade beim Upscaling (SD hochskalieren auf HD).

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
48
Home Country
Germany Germany
Nagut dann werde ich erstmal nen neuen HTPC bauen.
Ansich bin ich ja mit dem Bild zufrieden, finde es erstaunlich gut wenn man bedenkt das es nur 720x576 sind.

Ich werd mal Nero anschreiben ob die mir ihren nicht verkaufen wollen ;)

Furox

Portal Member
July 19, 2008
27
2
Home Country
Germany Germany
Angeblich soll auch mal CoreAVC die Hardwarebeschleunigung bekommen, aber damit werben die schon seit 2 Jahren, anscheinend bekommen die das nicht hin.

Mithilfe von CUDA geht es mittlerweile mit nVidia-GPUs, aber bei ATI werden sie angeblich nie HA unterstützen!

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
mag sein, aber soooo wichtig ist mir CoreAVC auch nicht. Kann da nun keine erhebliche Bildverbesserung
gegenüber PowerDVD feststellen. Das beste Bild kann man (meiner Meinung) nur mit FFDSHOW erreichen,
aber dafür ist meine Hardware zu schwach.

Vielleich ist das hier auch interessant:
VMC Pimpin

Kannst ja mal nach "ffdshow" , "Limitedsharpenfaster" und "seesaw" googeln

Users who are viewing this thread

Top Bottom