Hauppauge FB geht nur teilweise (1 Viewer)

Xmd5a

Portal Member
January 24, 2007
10
0
125
Hi Leute,

als Neuling möchte ich erstmal ein lautes Hallo ins Forum rufen.

Ich hab mir kürzlich meinen HTPC zusammengestellt und noch ein kleines Problem.
hier erstmal meine Systemdaten:

CPU : Athlon XP 2800+
Arbeitsspeicher : 2GB Dual Channel
Motherboard : Asus A7N8X Deluxe (nForce2)
Grafikkarte : Sapphire Radeon 9800Pro
Sound : X-Fi Extreme Music
TV- Karte : Hauppauge WinTv Nova-T 500 (Dual DVB-T)
Fernbedienung : Hauppauge 45 Tasten silber

MediaPortal Version : 0.2.2
Windows Version : WinXp SP2

Wie im Betreff ja schon geschrieben geht es um die Fernbediehnung der WinTv. Ich hab mein ganzes System neu aufgesetzt.
Also Windows, Chipsatz- , Graka- , Sound- Treiber, TV-Karte. Als letztes kam dann MediaPortal rauf. Hat auch alles super geklappt. Nur ist mir aufgefallen, dass in MP nicht alle Tasten der FB funktionieren. Es geht zb. hoch/runter/links/rechts/ok aber viele andere Tasten wie zb. back/tv/radio/play sind ohne Funktion. Ich hab daraufhin im Setup beim mapping nachgeschaut und noch zusätzlich die 2 Checkboxen( der mit lostFocus und das ne andere Anwendung auch die FB benutzt) angewählt. Hat aber leider nichts geändert.
Als näches hab ich im Setup von MP die FB komplett deaktiviert. Was mich nun gewundert hat ist, das ich immer noch die gleichen Funktionen auf der FB hatte. In Windows ist mir dann aufgefallen das die FB auch im ganz normalen Desktop Betrieb funktioniert(zumindest die Richtngstasten). In der Systemsteuerung hab ich dann gesehen warum. Die FB ist als Ganz normale HID-Tastatur eingetragen. Als nächstes hab ich IR32 beendet und getestet. Ergebniss war...es hat sich mal wieder nichts geändert.

Nun Gut dachte ich mir. Lösche ich mit HCWCleaner mal alle Treiber der Hauppauge und installiere sie komplett neu. ==> keine änderung.

Also ich weis nicht mehr weiter. Hab auch schon gelesen das ich die irremote.ini editieren muss. Aber laut anderen aussagen sollte MP ja auch ohne funktionieren da es die FB der WinTv ja nativ unterstützt.

wenn ich MP beende kommt übrigens eine Fehlermeldung von HCWHelper.exe. Ich denke mal das es irgendwas damit zu tun hat.

Log kann ich euch jetzt leider nicht zeigen da ich grad auf Arbeit bin. Ich hab aber schon mal kurz reingeschaut und gesehen das HCWHelper 2mal gestartet wird. Beim 2. Startversuch steht da "ir in use?" oder so ähnlich.

Also was kann ich noch tun?

Vielen Dank schon einmal fürs lesen.

Xmd5a

Portal Member
January 24, 2007
10
0
125
Danke für die Antwort

ja...hab nur die 0.2.2 stable release drauf.

hatte noch vergessen zu schreiben das ich die mappings der anderen 2 FB's gelöscht hab. Hat aber auch nichts gebracht.

Wie hast du das Problem gelöst?

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Probiermal ein svn von vorgestern. Das ist ganz simple mittlerweile; einfach downloaden, ausführen und fertig. Du kannst sogar ein Backup erstellen lassen um wieder auf die ursprüngliche Version zurück zu greifen.
    Ist bei dir im Autostart irgendwas diesbezüglich noch drin oder ein Icon in der Taskleiste rechts zu sehen?

Xmd5a

Portal Member
    January 24, 2007
    10
    0
    125
    im autostart ist nichts mehr drinn.
    Das mit dem svn werd ich heute abend mal testen. Ich hoffe es hilft weiter.
    Ich berichte dann.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Xmd5a

Portal Member
    January 24, 2007
    10
    0
    125
    hab es gestern abend noch hin bekommen. ;D

allerdings hab ich keine ahnung was es gewesen ist. Ich habe die Treiber der FB wiederholt runtergeschmissen und neu installiert. Als es dann wieder nicht ging entfernte ich die HID-Tastatur(FB wird dort so angezeigt) aus dem Gerätemanager. Nach dem nächsten Neustart wurde sie zwar wieder automatisch eingetragen. Allerdings funktionierte nun alles in MP.

nun ja. Auf jeden Fall hab ich damit den WAF extrem gesteigert so das der Rechner jetzt endlich ins Wohnzimmer kann ;)

realer

New Member
    February 28, 2007
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Tastenbelegunge für FB Nova s +

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab jetzt lange im Forum gesucht ob ich was zu meinem Problem finde.

Also Media Portal installiert und soweit auch alles ganz easy und recht verständlich, allerdings haberte es etwas mit der FB, ich kann zb im Grundmenü nicht mit den Pfeiltasten hoch oder runter naviegieren, allerdings geht dies in den untermenüs schon.

Es gibt doch sicherlich hier ne Möglich keit dies einzustellen ???

Wäre nett einer von euch könnte mir dabei weiterhelfen.

Gruß

mPod

Portal Pro
    January 26, 2005
    2,084
    3
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Der originale Thread hier (hab's erst gerade gesehen) hätte ganz einfach gelöst werden können, in dem man "MCE remote" in config enabled statt "Hauppauge". Das Ding von der PVR500MCE ist nämlich keine Hauppauge, sondern ein MCE clone. Findet man aber 100.000-fach hier im Forum.

Users who are viewing this thread

Top Bottom