Hauppauge HVR 5500 defekt? (1 Viewer)

Nexon

Portal Member
August 23, 2013
7
2
Home Country
Germany Germany
Moinsen Leute,

letzte Woche, als das Wetter so schön heiß war, hat sich vermutlich meine TV Karte nach nur 4 Jahren verabschiedet. Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, deswegen frag ich einfach mal hier nach.

Problem ist, dass die Karte einfach keinen Satelliten-Empfang mehr bekommt. Fehlermeldung ist entweder "No free card available" oder "No pmt found".

Hier mal der derzeitige Stand meiner Fehleranalyse:

  • Am Kabel liegt es schonmal nicht. Habe einen alten Receiver angeschlossen und da läuft das TV Programm. Signal liegt also an.
  • Ein Sendersuchlauf mit Mediaportal gibt mir einen No Signal Error auf den jeweiligen Frequenzen, obwohl Signalstärke optimale Werte hat.
  • Nachdem Mediaportal nicht wollte, habe ich es mal mit der von Hauppauge mitgelieferten Software(WinTV 7) probiert, aber auch dort geht garnix. Sendersuchlauf bleibt erfolglos und die Senderliste leer.
  • Im Windows Media Center ebenfalls kein Empfang. Senderliste wird zwar erstellt, aber ich vermute das liegt eher am Media Center, welches schon eine Senderliste vorkonfiguriert, je nachdem welche Region man bei der Konfiguration auswählt.

Was ich bis jetzt probiert habe:

  • Karte im Geräte Manager mal deaktiviert und aktiviert
  • Karte einmal aus und wieder eingebaut
  • Treiber deinstalliert und wieder installiert

Das Problem besteht aber weiterhin. PCIe Slot könnte man noch wechseln, aber ich hab nur einen auf dem Board. Im Geräte Manager wird die Karte korrekt angezeigt und sie wurde auch problemlos erkannt bei der Neuinstallation.

3 Tage bevor die Karte Probleme machte, habe ich einen neuen LNB installiert. Ich bezweifle stark, dass es irgendwas damit zutun hat, denn nachdem der neue LNB dran war, konnt ich ja ein paar Tage wie gewohnt weiterschauen, ohne einen Finger krumm zu machen. Ich erwähne es nur, in der Hoffnung, dass ich vielleicht etwas übersehen habe.
Außerdem bekommen alle anderen Receiver auch noch problemlos das TV Signal.

Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber ich vermute mal, dass der Tuner der Karte im Eimer ist.

Was haltet ihr davon?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom