Hauppauge IR-Blaster (1 Viewer)

Innovativeuser

Portal Member
January 27, 2006
37
0
Hi!

Ich hab nun seit Kurzem einen sogenannten HTPC *g*
mediaportal hat mir die Konfiguration auch schon recht leicht gestaltet. Nur eine Frage bleibt dennoch bestehen:

Kann man den bei der Hauppauge Win-TV HVR 1300 mitgelieferten IR-Blaster auch für die Fernsteuerung andere Geräte ausser Set-Top Boxen nutzen?
Ich würde gern meine Anlage damit einschalten können...

Irgendwie fehlt mir dazu ein wenig das technische Verständis. Also bitte auch auf newbie-deutsch antworten... Danke!

Innovativeuser

Portal Member
January 27, 2006
37
0
So...
Ich habs jetzt selbst herausgefunden. Dank HIP kann ich nun die Befehle, die die Blaster senden sollen aufnehmen und entsprechend wieder senden.
Nun schalte ich nicht nur den HTPC, sondern auch Fernseher, Touch-screen und Anlage mit der selben Fernbedienung aus...

wen es interessiert:
http://www.byremote.com.au/Hip/mce_remote_faq.htm

das ist ne prima Anleitung...

Bow

Portal Member
June 15, 2006
43
0
124
ohne das ich jetzt bei deinem link nachgesehen habe denke ich mal das es genauso funzt wie bei der mce fernbedienung mit den ir blastern

ist ne nette sache , da ich früher ne analoge tv karte mit nem digital receiver hatte und den immer umschalten musste ..und ne 2. fernbedienung war mir zu lästig :)

mfg
bow

tobias7681

Portal Member
December 27, 2006
10
0
43
Wie funktioniert das mit der Microsoft Fernbedienung und den IR Blaster? Ich suche verzweifelt wo ich das einstellen kann. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Innovativeuser

Portal Member
January 27, 2006
37
0
Hi!

Also ich selbst nutze die mce Fernbedienung unter XP und benutze das Programm HIP um die Blaster für meine Zwecke zu nutzen.
Regulär sind diese Dinger nur zum Umschalten der Set-Top-Boxen gedacht. Diese Einstellung findest Du in jedem gängigen TV-Programm. Mit HIP kannst Du direkt bestimmen, was diese Blaster ausgeben sollen, indem Du die Befehle einfach mit der Original-Fernbedienung einlernst. Eigentlich ist das Programm recht intuitiv nutzbar, also versuch es einfach mal...

Ich hoffe, ich konnte Dir hier etwas weiterhelfen.

tobias7681

Portal Member
December 27, 2006
10
0
43
Woher bekomme ich denn das HIP Programm?? Hab gerade mal danach gesucht,bin aber nicht so richtig fündig geworden. Muss ich da im MediaPortal nochwas einstellen damit das funktioniert bzw das automatisch auf den Kanal vom Reciever gewechselt wird? Leider sehe ich da noch nicht so ganz durch.

Users who are viewing this thread

Top Bottom