Hauppauge Nova S Plus (1 Viewer)

macsle

Portal Member
April 5, 2006
6
0
Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und komme noch nicht so richtig gut mit dem MP zurecht. Also die Funktionen wie Musik, Bilder, DVD funktionieren alle einwandfrei. Aber bei der Einrichtung vom TV habe ich echt Probleme.
Ich habe die 2.0 RC1 (hoffentlich ist die Bezeichnung richtig.

Zur Nova S Plus:
Die Karte wird erkannt und auch im Wizard angenommen. Wenn ich nun aber einen Sendersuchlauf machen will, dann ist in der Liste mit den ganzen Satelliten nicht der richtig Satellit aufgeführt. Bzw. es handelt sich glaube ich um eine Gruppe von Satelliten, nun egal, jedenfalls kann ich garnicht auf den richtigen Satelliten nach den Fernsehprogrammen suchen.

In der Software von Hauppauge hab ich dagegen etwa 800 Sender gefunden (Radio und Fernsehen zusammen.

Was mache ich da denn wohl falsch, oder fehlt mir vielleicht was?
Hab schon von der Hauppauge Seite die BDA Treiber heruntergeladen und installiert. Außerdem hab ich diese Paket für MCE heruntergesaugt und die beiden Registry Einträge hinzugefügt, aber das hat auch nicht geändert.

Was hab ich noch gemacht? Ahja, ich hab mal Probeweise MP 2.0 RC3 installiert, aber das ließ sich garnicht einrichten, gab immer wieder Abstürze.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da ich meine Frau bald mit dem HTPC, der im Wohnzimmer steht, alleine lassen muß. Da wäre es schon von Vorteil, wenn das relativ Problemlos funzt.

Ciao, yours Macs!

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    macsle said:
    Wenn ich nun aber einen Sendersuchlauf machen will, dann ist in der Liste mit den ganzen Satelliten nicht der richtig Satellit aufgeführt.
    welcher wäre der richtige? astra? eutelsat?

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Macs,

dieReg Einträge fürs MCE brauchst Du nicht, die dienen dem DVB-T Mapping unter MCE.
    Du brauchst nur die Treiber. Nach meiner Erfahrung, mit "x Nova-S+ und Nova SE2 ist der MCE Treiber besser. Es gibt eine neue Version davon, ist hier im Forum auch gepostet.

Unter RC3 läuft die Karte eigentlich ohne Probleme, sogar im Doppelpack.
    Du brauchst nur die MS Patches, .NET 2, das Mozilla Control, aber das weißt Du ja sicher.
    Dein Sat ist mit Sicherheit Astra 19.2 E

Ich würde Dir aber empfehlen, mit diesem Reg-Durcheinander, welches Du jetzt hast, das System neu aufzusetzen und nur die MS Updates usw drauf zumachen und dann den MCE Treiber (nur den Treiber!!) drauf zumachen, dann geht RC3 eigentlich ohne Probleme.
    Wenn Du nicht weiter weißt, helfen wir hier gerne weiter.

Koschel

macsle

Portal Member
    April 5, 2006
    6
    0
    Hallo Koschel,

danke erst einmal für die Antwort. Ich habe mittlerweile das System komplett neu aufgesetzt und alle MS updates installiert.
    NET Framework 2.0, Mediaplayer 9, Direct X 9, die BDA Treiber für die Nova, Mozilla Control.

Alles soweit drauf, dann MP 0.2 0 RC 3 drauf. Alles soweit gut. Die Nova wird dann auch problemlos erkannt.
    Bei den Einstellungen für die Nova dann none disecq, LNB 1 auf ASTRA, aber es werden nach wie vor keine Sender gefunden.
    Gibt es nicht eine Senderliste zum importieren, die Karte hat ja eindeutig Emfang? Denn auf der anderen Partition läuft die Karte mit dem WINTV 32 (zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin).

Ansonsten habe ich diverse Anweisungen gelesen, und bin dadurch immer verwirrter geworden.
    Ist es unbedingt erforderlich SP2 zu haben? MP scheint auch so zu laufen.

Ciao, yours Macs!

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das SP2 sollte wirklich drauf, das hat diverse Gründe. (Wird hier zu lang)
    Hast Du Ku-Band, 22KHz ein gestellt?
    Hängt Deine Karte direkt am LNB, oder ist da noch was zwischen drin? (Multischalter?)

macsle

Portal Member
    April 5, 2006
    6
    0
    Hi,
    dann will ich mal updaten auf SP2, obwohl mir das nicht so geheuer ist.
    So, zur Nova.
    Ku-Band JA
    22kHz JA
    Karte hängt an Kathrein EXR 508, von dem auf noch 4 andere Receiver in meinem Haus verteilt wird.
    Kann das denn Probleme geben?

Ciao, yours Macs!

eagle

Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich betreibe auch eine Analage mit mehreren Teilnehmern und die Nova-S macht keine Probleme. Es wird wohl am fehlenden SP2 liegen. MP auf einem XP mit SP2 und allen Updates läuft bei mir, sowhl mit einer SS2 als auch mit einer Nova-S Plus

eagle

macsle

Portal Member
    April 5, 2006
    6
    0
    Hallo ,

so für alle die es interessiert.
    Ich habe auf Empfehlung von Koschel das ganze System noch einmal neu aufgesetzt. Dabei habe ich folgende Reihenfolge gewählt.

1. Betriebssystem (XP Professional)
    2. alle Updates inklusive SP2
    3. NET Framework 2.0
    4. Direct X 9
    5. Treiber für die Nova S Plus (zu finden auf der Hauppauge Page)
    6. Mediaplayer 9
    7. Media Portal 0.2 RC3

Dann habe ich beim Setup Wizard beim ersten Start von MP den Sendersuchlauf NICHT ausgeführt.
    Die Nova S Plus wurde übrigens schon hier richtig erkannt.
    Anschließend Media Portal gestartet und in Einstellungen den Sendersuchlauf mit den für meine Anlage passenden Settings gestartet. Und siehe da, die Karte findet über 600 Fernsehsender und etwa 300 Radioprogramme.

Danke für die Hilfe.

Ciao, yours Macs!

Users who are viewing this thread

Top Bottom