Hauppauge oder Technisat DVB-S2 (1 Viewer)

balu05

Portal Pro
September 7, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
Hallo an das Forum,
bin neu hier und stelle mir gerade meinen ersten HTPC zusammen. Als Software möchte ich das MediaCenter nutzen. Ich habe eigentlich nur noch eine dringende Frage (die anderen kommen bestimmt später;) )

Kann ich die Hauppauge DVB-S2 für HD Fernsehen mutzen oder soll ich lieber die Technisat Skystar nehmen? Ich habe die Forensuche schon bemüht aber unterschiedliche Meinungen gefunden. Manche sagen es geht, manche sagen geht nicht. Da ich aber in meinem normalen PC auch eine Hauppauge (Nexus ohne HDTV) habe wäre ich gern dabei geblieben.

Kann mir jemand sage welche Karte unter welcher Voraussetzung läuft? Ich könnte beim Händler sonst noch umbestellen bis Montag.

Bitte schnelle Hilfe:D

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die Nova HD und die "große" Schwester HVR 4000 können i.M. keine HD Kanäle anzeigen. Das Problem ist der Treiber von Hauppauge. Die Technisat und die baugleiche TT können das.
    Ich habe beide (Nova HD und TT S3200) hier, ist also nicht aus der Luft gegriffen.

balu05

Portal Pro
    September 7, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also boseg23 Arno) schreibt, dass die Hauppauge bei ihm problemlos läuft. Liegt das eventuell an der Version con MP oder TV Server?

Gruß Balu:confused:

boseg23

Portal Member
    August 30, 2007
    33
    0
    hi,

so... melde mich also zu Wort.
    Ich hatte beim ersten mal "fälschlicherweise" AstraHD ausgewählt. Dadurch hat er die HD-Sender gefunden.
    Da ich den Scan abgebrochen habe, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht noch mehr davon gibt. Jedenfalls habe ich Pro7, Sat1, einen AstraHD sowie noch einen ARD-HD Sender auf der Liste.

Codec von PowerDVD Ultra mit Patch drauf und geht problemlos (naja... bis auf die Macken, die MP sonst so hat). Vorher hatte ich Pink-Grünen-Pixelsalat.

Wenn ich mir allerdings anschaue, wie alt die Treiber bei Hauppauge sind, frage ich mich schon, ob ich zum richtigen gegriffen habe. Ich spiele durchaus mit dem Gedanken, mir eine Techni-Dingsbums dazu zu kaufen... davor müßte ich aber checken, ob MP überhaupt mit zwei Karten tut...

Gruss
    Arno

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPortal geht mit 2 Karten problemlos.
    Ich habe/hatte mit beiden DVB-S2 Karten von Hauppauge und den aktuellen Treibern die bekannten Probleme mit HD Sendern. Die TT S3200 läuft problemlos (mit dem Beta-Treiber 5.x hängt sie ab und zu). Die Flopyy DTV DVB-S2 läuft ebenfalls ohne Probleme.

boseg23

Portal Member
    August 30, 2007
    33
    0
    hi,

so jetzt habe ich noch eine Frage...
    Ich habe mal bei TT reingeschaut. Sie bieten BDA-Treiber für ihre S2-Karte, was sich schon mal gut anhört. Die Bezeichnung für die HW-Unterstützung ist TT-Budget® S2-3200 / Nova. Was bedeutet hier denn Nova? Kann es sein, dass die TT-Treiber auch für die Hauppauge-Karten eingesetzt werden können? Sind die beiden etwa baugleich?

Nachdem ich nun ein paar mal den Rechner über Nacht habe laufen lassen, ist mir aufgefallen, dass der TV Server ziemlich "großzügig" mit den Windows-Ressourcen umgeht. D.h. Rechner läßt sich dann nicht mehr in den Ruhezustand versetzen, Powerscheduler schlägt damit fehl und ich bekomme ein gelbes Warndreieck in der Windows-Taskleiste mit einer Meldung über unzureichende Systemressourcen. Neustart des TV-Services schafft Abhilfe, trotzdem ärgerlich (muss ich wieder meiner Frau erklären => :mad: )

Habt Ihr auch den Effekt?
    Ist das vielleicht auch wieder so ein Treiberfehler bei Hauppauge?
    Der TV Server rödelt sich ganz schön einen auf der Platte ab... vielleicht Probleme beim EPG Grabbing?

Brauche ein paar Hinweise... ich setze heute Nacht mal eine Logging-Session auf. Vielleicht ergibt sich da etwas.
    Wüßte nur gerne, ob es ein Treiberproblem ist, oder mal wieder die Wanzen bei MP zuschlagen.

Gruss
    Arno

Users who are viewing this thread

Top Bottom