Haussteuerung, Hausautomatuion, Hausüberwachung?: Was geplant, oder Alternative? (1 Viewer)

imported_Tobias Claren

Portal Member
July 15, 2006
28
0
125
Hallo.

Ich bin gerade dabei einen HTPC fertigzustellen.
Da komme ich schon beim IR-Empfänger ins Überlegen was man nehmen könnte.
Es gibt z.B. den "Ultra-Sconi", der kann neben der Annahme von IR-Befehlen und den ein und auschalten des PC auch selbst IR und Funk-Befehle senden.

Gibt es schon irgendwelche Möglichkeiten Dinge zu steuern, kontrollieren, zu überwachen (Videos...) usw.?
Gibt es Hardware die zu empfehlen ist (das frage ich evtl. noch im Hardwarebereich)? Am besten irgend welche Teile die man oft (günstig) findet, bzw. auch bei Ebay (auch gebraucht).....

Ich meine für das MCE hat schon jemand einen Bereich gemacht.
Ich habe nur Bilder gesehen, und weiß auch nicht was damit für Hardware gesteuert wird.

Also interessant wäre z.B. ein Jallousienschalter (wenn der auch ein eigenständiger Timer ist, wäre das kein Fehler [so wie das alte Mechanische was jetzt dran ist]), Dimmer/Schalter (Unterputz) Klingel (Benachrichtigung und evtl. Sprechen), Temperatur und was noch so denkbar ist. Am besten ein Standard, solange er nicht teuer ist (irgendwas mit drei Buchstaben?).

Tobias Claren

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Haussteuerung, Hausautomatuion, Hausüberwachung?: Was geplant, oder Alternat

Hi,
    konkret kann ich dir nichts sagen, aber es gibt ein X10-Plugin mit dem du Hausautomation ansteuern kannst. Bin aber nicht sicher, ob das noch weiter gepflegt wird. Such' doch mal im englischen Forum.

HTH
    /Gerd

imported_visionsurfer

Portal Member
    August 27, 2006
    35
    0
    125
    Hallo,

wie du schon geschrieben hast, kennst du ja wahrscheinlich die Geschichte im MCE. Also für MCE gibt es was sehr nettes vom User "pleibling" in der MCE Community. Ich hatte schon recht viel Kontakt mit ihm und wie es ausschaut müsste das auch mit anderen Oberflächen laufen, das sein Plugin eigentlich nichts mit MCE zu tun hat, sondern eine reine XHTML Oberfläche ist. Ich bin zwar recht neu bei Media Portal, aber ich glaube man kann doch eigene Skins bauen bzw. vorhandene Skins erweitern. Dort könnte man dann einen Button "Haussteuerung" einbauen der zur XHTML Seite von dem Plugin springt.

Sollte eigentlich gehen.

Ich bin gerade dabei meine Anlage aufzubauen und will mir das dann später auch anschauen, weil ich sehr interessiert daran bin.

Viele Grüße,
    Visionsurfer

achim0698

Portal Pro
    August 12, 2006
    52
    0
    69

imported_Tobias Claren

Portal Member
    July 15, 2006
    28
    0
    125
    Gibt es neues?
    Ich suche etwas das leicht zu installieren und flexiobel ist. Nichts für Freaks was hochkompliziert einzurichten ist.

Ich würde auch gerne Audio/Video zur Türe bringen und darauf über den HTPC zugreifen.
    Also wenn es Klingelt z.B. sehen wer da ist, und hörn kann was dort passiert bzw. der sagt. Dann wäre es natürlich nützlich wenn man selbst sprechen kann.
    Möglichst auch dass man von Weltweit mit der Türe kommunizieren kann.
    In beiden Fällen will man evtl. sogar die Türe öffnen, also auch dies wäre gut. "Magnetsummertüröffner" (mein Wort) kann man ja kaufen, man braucht nur eine Hardware (z.B. für USB) die an den PC angeschlossenen mehrere Kontakte bietet (4, 8, 16...) die vom PC geschlossen werden können (kurz, Dauerhaft usw.).

Es kommt darauf an wie kompliziert bzw. teuer hier Funk bzw. Kabellösungen sind.
    Kameras über Kabel wären billiger als über Funk. Über Funk ist es ja genauso analog wie per Kabel und benötigt zudem noch 2,4Ghz, was zum einen störanfällig ist und selbst andere Übertragungen stört (und jeder empfängt). Da ist Kabel weitaus einfacher und besser. Ausser es geht nicht anders (aber hier kann man im/am Haus überall hin einfach verkabeln).
    Alternative wären nur noch LAN bzw. WLAN-Kameras. Da hat man auch gleich ein digitales Bild. Ton muss man dann aber immer noch anders holen :-\ . Und Sprache dahin genauso.

Es wäre also nützlich wenn (möglichst günstige) Hardware gefunden würde, die die Schnittstellen am PC erschaffen und diese von der Automationssoftware unterstützt wird.

Mir fallen da nur DVR-Karten ein (und die Videoeingänge von TV-Karten). Die haben 4, 8 oder 16 Eingänge und unterschiedliche Gesamtframeraten (die Eingänge müssen sich je nach dem wie viele man nutzt die Rate teilen).
    Aber auch ohne Ton (ausser echt teure mit Audio-In für jeden Videoeingang) und Audioausgabe. Für beides zugleich gäbe es USB-Soundkarten für ein paar Euro. Besser wären natürlich externe Soundkarten die mehrere Mikro und Lautsprecher-Anschlüsse haben. 2, 4, 8, 16. Das müsste auch billiger sein als x einzelne Geräte. Auf HiFi kommt es da absolut nicht an.

Und damit auch die Türklingel vom PC registriert wird bräuchte man neben den Schaltausgängen (s.O. über USB-Schaltbox sofern es das gibt) auch Eingänge.
    Am besten die gleiche Anzahl. Da kann man dann an einen Eingang die Klingel klemmen.
    Die anderen kann man mit allem koppeln. Bewegungsmeldern, Tastern die man in Türrahmen setzt (ist eine Türe offen), usw..

Eine Box mit genug solcher Schalteingänge und Schaltausgänge wäre sehr flexibel was die Verwendung von allen möglichen Geräten und Sensoren (auch einfache Taster) angeht.
    Eigentlich kann dass doch technisch nicht sehr aufwendig und damit teuer sein. Auch nicht bei vielen Ein- und Ausgängen.
    Schon eine Tastatur ist ja quasi ein Brett mit über 100 Schalteingängen.

pleibling

Portal Pro
    October 10, 2006
    107
    2
    50
    schau dir mal meine neue version vom ipshomecontrol an (2007er version):

www.ipshomecontrol.de

in der galerie findet du screenshots vom plugin, admininterface un den skins (auch die mp skins sind dabei).

unter anleitungen sind videos wie das ganze eingerichtet wird.

unter funktionen ist eine auflistung alle features.

Users who are viewing this thread

Top Bottom