HD Suisse EPG via WebEPG, wie? (1 Viewer)

kalki

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    53
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,
    ich nutze WebEPG für die Programminformationen meiner TV-Programme.
    Da ich auch HD Suisse empfangen kann, möchte ich gerne auch die EPG Infos dort einpflegen.
    Leider finde ich diesen Sendern nicht bei den Deutschen bzw. Schweizer EPG-Grabbern.
    Hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten wie Web komme? :confused:
    Danke.
    Kalki

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Würde mich auch brennendst interessieren. Plus zum Beispiel Schweiz5. Ausserdem hat scheinbar der 20minuten grabber seit einiger Zeit Probleme, gibt's da ein Update?

brunoh

Portal Pro
    August 8, 2004
    82
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Wie man die HD Suisse Daten im Web bekommt weiss ich auch nicht.
    Aber Du schaust HD Suisse ja sicher ab einer digitalen Quelle (SAT oder Kabel). Da ist ja das EPG dabei. Gibt es da ein technisches Problem um an diese DVB-EPG Daten zu kommen, oder ist einfach die Datenqualität nicht gut genug?

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ja, ich schaue hdsuisse ab digitalem Kabel (Wasserwerke Zug). Leider konnte ich MP bisher nicht bewegen, sich aus dem DVB-C Datenstrom die EPG Daten zu holen.

brunoh

Portal Pro
    August 8, 2004
    82
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Du bekommst gar keine DVB-Daten? Hast Du es den mal probiert? Mit dem TV-Server oder mit TVE2?
    Mindestens mit Satellit läuft das problemlos und die Daten von CH-Fernsehen sind relativ ausführlich.
    Die genauen Bedingungen von WWZ kenne ich halt leider nicht.

Also seit ich digital schaue, habe ich mich nicht mehr mit webepg beschäftigt.

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Du bekommst gar keine DVB-Daten? Hast Du es den mal probiert? Mit dem TV-Server oder mit TVE2?
    Mindestens mit Satellit läuft das problemlos und die Daten von CH-Fernsehen sind relativ ausführlich.
    Die genauen Bedingungen von WWZ kenne ich halt leider nicht.

Also seit ich digital schaue, habe ich mich nicht mehr mit webepg beschäftigt.

Das scheint der Fall zu sein - keine EPG Daten aus dem digitalen Kabel. hdsuisse über DVB-S hingegen würde gehen, sind in der Datenbank jetzt dem "falschen" Kanal zugeordnet (hab nur für DVB-C eine SmartCard). Naja, werde ich wohl etwas mit SQL tricksen ...

kalki

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    53
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich empfange HD Suisse über Sat. Dort könnte ich natürlich die EPG Daten abgreifen. Allerdings betreibe ich eine Diseq-Motorantenne und ich möchte nicht, dass Mediaportal die Antenne dreht um die EPG Daten über verschiedene Satelliten abgreift. Daher bin ich zu WebEPG gewechselt.

Wie es scheint, gibt es die EPG Daten wohl nicht per www. Schade!

Kalki

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Also, theoretisch könnte ich das wohl jetzt in der DB umbiegen - die Frage ist nur, ob ich soll, von wegen was kaputt machen...

Zuerst hab ich geschaut, wie die Kanäle in der Tabelle angelegt sind (MS SQL 2005 Express):

Code:
    select * from TuningDetail where name = 'hd suisse'

Dies hat bei mir erwartungsgemäss zwei Einträge zurückgegeben, je einen für DVB-C und DVB-S. Identifiziert werden sie über die Spalte "idChannel" (integer) und unterschieden zwischen Empfangsarten in der Spalte ""channelType" (integer) - '2' für DVB-C und '3' für DVB-S.

Demzufolge:

Code:
    declare @hdCH_C int
    declare @hdCH_S int
    set @hdCH_C = (select idChannel from tuningdetail where name = 'hd suisse' and channeltype = 2)
    set @hdCH_S = (select idChannel from tuningdetail where name = 'hd suisse' and channeltype = 3)

Damit hab ich in der Variable @hdCH_C den Wert 374, und in @hdCH_S den Wert 3214. Dies wird bei jedem System potentiell etwas anders aussehen, je nach Empfangsarten, Anzahl Satelliten, Reihenfolge beim Tuning (ich hab zuerst DVB-C und dann DVB-S gescannt, soviel ich noch weiss).

Mal das EPG anschauen:

Code:
    select top 10 * from program where idChannel = 3214

gibt einige Einträge, hingegen das gleiche Query mit "idChannel = 374" ist leer.

Die Lösung wäre nun:

Code:
    update program set idChannel = 374 where idChannel = 3214

bzw. in meinem Fall

Code:
    update program set idChannel = @hdCH_C where idChannel = @hdCH_S

Bin mir aber wie gesagt noch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, ob's nicht noch andere Abhängigkeiten hat...

Ich empfange HD Suisse über Sat. Dort könnte ich natürlich die EPG Daten abgreifen. Allerdings betreibe ich eine Diseq-Motorantenne und ich möchte nicht, dass Mediaportal die Antenne dreht um die EPG Daten über verschiedene Satelliten abgreift. Daher bin ich zu WebEPG gewechselt.

Wie es scheint, gibt es die EPG Daten wohl nicht per www. Schade!

Kalki

Evtl. müssten sich ein paar Schweizer zusammenschliessen und selbst eine Lösung basteln... mit SQL Server kann man ja Daten replizieren, auch übers Internet (HTTP/SSL, FTP). Eine zentrale DB vielleicht, aus der mittels WebService oder SQL Replikation die gewünschten Daten abgeholt werden können. Hmm...

Interessant - nun hat das Grabben von EPG aus DVB-C doch funktioniert. Alle EPG-Daten kamen dabei aus einem einzigen DVB-Kanal, nehm an, das ist halt einfach so? Hat auch ewigs lange gedauert.

Die Qualität der Einträge ist allerdings nicht berauschen - speziell interessant finde ich, dass hdsuisse über DVB-C und DVB-S nicht gleich viel Details bietet?!? Eventuell kommt mein SQL-Ansatz doch noch zum Zug, um zumindest die Daten etwas anzureichern...

nikigraus

Portal Pro
    January 2, 2007
    60
    5
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    @ fermin

Grüezi :)

Wie hast Du die Sender der Wasserwerke Zug gescannt? Muss man da irgendwie die Senderliste selbst erstellen? Ich muss das nämlich nächstens bei einem Kollegen einrichten mit Mediaportal.

Gruss Dani

nikigraus

Portal Pro
    January 2, 2007
    60
    5
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo

Da es sich um einen schweizer Sender handelt, auch auf Deutsch :)

Ich habe den WebEPG Grabber für fernsehen.ch so angepasst, dass er auch HD Suisse, 3Plus und SFi grabben kann.
    Das File befindet sich im Verzeichnis \User\All Users\Team Mediaportal\MediaPortal TV Server\WebEPG\grabbers\CH\

Einfach mit dem angehängten File ersetzen und TV Server neu starten. Danach können die neuen Sender im WebEPG Plugin gemappt werden.

Grüsse
    nikigraus

Attachments

• 1-www_fernsehen_ch.xml
      30.7 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom