HD5450 als Ablösung für HD3200 (AMD 780G) (1 Viewer)

martin_ml

Portal Member
October 24, 2010
7
0
Hallo zusammen,

ich verzweifle hier so langsam. Ich benutze das Asus M3A78-EM mit AMD 780G also integrierter Radeon HD 3200 onboard Grafik und einem AMD Athlon X2 5050e. Bild und Ton werden per HDMI an einen Denon AVR 2809 und von dort per HDMI an einen 46'' Samsung geschickt. Ich verwende MediaPortal 1.1.1 mit Windows 7 32 Bit und den neusten Catalyst 10.10 Treibern. Dabei habe ich etliche Probleme:

-Sobald man am Fernseher oder am AV Receiver zwischendurch die Quelle vom HTPC auf eine andere wechselt, dann kann man nicht mehr auf den HTPC zurückschalten (reproduzierbar). Das Bild bleibt schwarz. Das passiert sogar hin und wieder (nicht reproduzierbar), wenn ich die Quelle nicht ändere und lediglich verschiedenen TV-Funktionen (z.B. Programmübersicht) im Mediaportal aufrufe.

- Die bei Windows 7 mitgelieferten Microsoft MPEG2 und HDTV Codecs verursachen beim TV Gucken massive Probleme. Bild ruckelt, Senderlogos flimmern, ARD HD und ZDF HD haben Klötzchen,...
- Die integrierte MPC Codecs funktionieren für SDTV besser. Für HDTV haben erst die PowerDVD 10 Codecs Abhilfe geschaffen, wobei es auch hier gelegentlich bei HDTV zu unscharfen Bildbereichen kommen kann.

In der Hoffnung, dass eine separate Grafikkarte Abhilfe schafft, würde ich mir gerne eine entsprechende zulegen. Kriterien sind:
- Keine der o.g. Probleme
- Absolut geniales SDTV und HDTV Bild über HDMI
- Ton über HDMI (ich möchte keine separate Strippe)
- HTPC verträglicher Stromverbauch und lüfterlos
- 1080p für BluRays

Dabei denke ich an diese:
Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 512MB DDR3 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU).

Hat jemand damit gute Erfahrungen, speziell auf den Betrieb an einem HDTV Receiver und unter Windows 7. Muss ich nach eurer Meinung mit ähnlichen Problemen wie bei meiner jetzigen Konfiguration rechnen?

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD5450 als Ablösung für HD3200 (AMD 780G)

Hi,

habe die Karte in der passiven Version seit einigen Monaten in meinem HTPC drin. Läuft soweit gut, auf jeden Fall sparsam und notgedrungen leise, wobei die Temps auf jeden Fall im grünen Bereich sind.

Funkitonal gab es bei mir zwei Probleme:
    Bei Resume aus dem Standby wurde Mp nicht im Vollbild angezeigt, sondern belegte nur einen Teil der Bildschirmfläche. Habe ich dadurch gelöst, dass ich MP in dem Fall neu starten lasse. Ist nicht schön, aber soweit ok für mich.
    Eine Zeit lang lieferten die aktuellsten Treiber kein Vollbild sondern ne flasche Overlay-Einstellung, ist aber seit 10.9a behoben.

Was deine Probleme angeht:
    Keine Ahnung ob die Karte da hilft, das erste Problem kann auch gut vom AV kommen.
    Für die anderen Probleme würde ich mal SAF 5 probieren. Auf jeden Fall bietet die Karte leistungsmäßig mehr Spielraum. Ich würd die paar Öcken mal in die Hand nehmen...

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ich habe auch die Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte allerdings nur mit DDR2 Speicher.

Die Klötzchenproblmatik besteht weiterhin da es ein generelles ATI Problem ist.

Das umschalten zwischen zwei HDMI Quellen funktioniert bei meinen beiden HTPCs zum TV.
    Man muß jedoch manchmal ins Homemenü springen um ein Bild zu erhalten.

Bei mir wird die Karte bei HDTV Wiedergabe recht heiß ca. 85 Grad.

martin_ml

Portal Member
    October 24, 2010
    7
    0

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, obwohl ich die Hoffnung hatte, dass eine neue Graka meine Probleme löst :-(.

Besonders unschön ist Folgendes:

Die Klötzchenproblmatik besteht weiterhin da es ein generelles ATI Problem ist.

Wenn das ein ATI Problem ist, dann müsste man ja zwangsweise eine Nvidia Karte nutzen. Klötzchen bei der TV Wiedergabe sind für mich absolut inakzeptabel und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass andere Leute damit zufrieden sind.

Hat jemand eine entsprechende Empfehlung für irgendeine Karte, bei der das Problem nicht auftritt? Bin mittlerweile leidenschaftslos was den Hersteller angeht.

Für die anderen Probleme würde ich mal SAF 5 probieren

SAF 5? Was ist das? Hast du das im Einsatz?

kirkanos

Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany

Mir wurde zu einer Geforce 240 geraten, jedoch finde ich die noch ein bisschen teuer. Ob es da eine passive gibt bin ich mir gerade auch nicht sicher :(
    Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer Grafikkarte als Ersatz meiner onboard HD3200 ;)

martin_ml

Portal Member
    October 24, 2010
    7
    0

Mir wurde zu einer Geforce 240 geraten, jedoch finde ich die noch ein bisschen teuer. Ob es da eine passive gibt bin ich mir gerade auch nicht sicher :(

Würde mich freuen, wenn du dich mal in diesem Thread meldest, wenn du ein sinnvolle Alternative gefunden hast.

Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer Grafikkarte als Ersatz meiner onboard HD3200 ;)

Warum? Ähnliche oder andere Probleme?

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Hi Ihr,

anbei meine Erfahrungen mit aktuellen Grafikkarten:
    habe die 2600, 4650 und 5450 im Einsatz gehabt (alle als passive Varianten), hauptsächlich weil ich mit Nvidia keinen Ton über HMDI (schon gar nicht 7.1) übertragen konnte. Bin nun vor 6 Wochen auf den 3D-Zug aufgesprungen, habe mit der 5450 leider keine vernünftige 3D-Ausgabe hinbekommen können. Bin dann probehalber auf die GT 240 (passiv), die 3D Darstellung klappte auf Anhieb perfekt, sogar die 2D-Darstellung bei 60 Hz war um Längen besser (da pixelgenau). Ich war echt überrascht.
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die NVIDIA alle aktuellen Soundformate überträgt (insbesondere HD-Sound), die Changes des letzten Treiberupdates (V 260.xx) machen mich hier stutzig:

Zitat:
    ....For amazing surround sound, the latest GeForce GPUs starting with GTX 460 support high definition 24-bit multi-channel audio at up to 192 KHz or lossless DTS-HD Master Audio and Dolby TrueHD audio bitstreaming with compatible Blu-ray 3D movies.....
    Quelle: Link NVIDIA

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

sogar die 2D-Darstellung bei 60 Hz war um Längen besser (da pixelgenau). Ich war echt überrascht.

Kannst du das mal etwas näher Erläutern.
    Ich wage mal zu behaupten, das wenn ich bei meiner ATI/AMD Grafikkarte 1080p @ 60 Hz einstelle, dass auch exakt 1920*1080 Bildpunkte an meinen LCD gehen.

Gruß
    Larry

kirkanos

Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany

Würde mich freuen, wenn du dich mal in diesem Thread meldest, wenn du ein sinnvolle Alternative gefunden hast.

Warum? Ähnliche oder andere Probleme?

Mache ich gerne ;)
    Mein Grund ist vor allem, dass ich im MePo Menü richtig schöne Ruckler habe und sich alles schön träge anfühlt. Außerdem habe ich die ATI-Treiber satt. Jedes mal hoffen, dass alles geht oder nicht ein neuer Fehler aufgerissen wird.
    Problem ist wie gesagt nur, dass ich jetzt keine 90€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte in Verbindung mit meinem doch schon älteren System. So 40 € ist da die Grenze, aber da scheint es nichts passendes zu geben leider :(

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

sogar die 2D-Darstellung bei 60 Hz war um Längen besser (da pixelgenau). Ich war echt überrascht.

Kannst du das mal etwas näher Erläutern.
    Ich wage mal zu behaupten, das wenn ich bei meiner ATI/AMD Grafikkarte 1080p @ 60 Hz einstelle, dass auch exakt 1920*1080 Bildpunkte an meinen LCD gehen.

Gruß
    Larry

ich versuch's mal zu erklären:
    Mach mal den Explorer auf und lass da mal den Inhalt eines beliebigen Verzeichnisses darstellen. Bei der 5450 und 1920x1080 60Hz sind z.B. die Buchstaben der Schrift im Explorerfenster unscharf -> die Darstellung erfolgt nicht 1:1 pixelgenau. Bei der NVIDIA wurde
    1. der gesamte Desktop passgenau innerhalb der LCD-Display-Fläche darstestellt (kein Over- oder Underscan),
    2. werden hier die Schriften im Explorerfenster wirklich scharf dargestellt: ein schwarzes Pixel am Buchstaben rand ist auch schwarz, das weisse Pixel daneben ist auch wirklich weiss (nicht grau, und das 2. oder 3. Pixel daneben ist dann erst richtig weiss).​
    Meiner Meinung muss das nicht unbedingt an der GraKa liegen, ich denke dass hier die LCD's auch unterschiedlich auf die Signal-Timings reagieren (sprich: die Kombination Graka<-> LCD ist entscheidend). Erstaunt hat mich nur, dass die verschiedenen Grafikkarten am selben LCD so völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Das für mich wesentliche ist hier, dass nur mit der NVIDIA eine poerfekte 3D-Darstellung hinzubekommen war (allerdings etwas off topic)

Users who are viewing this thread

Top Bottom