HDMI Porblem an W4500 (1 Viewer)

diVerse

Portal Member
May 26, 2008
17
0
Home Country
Germany Germany
hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen forum poste ... ich weiß auch nicht mehr wirklich, wo ich mit dem problem sonst bleiben soll.

und zwar habe ich das problem, dass mir bei dem betrieb von mp nach gewisser zeit (mal 10min .. mal 30 min.) mein sony w4500, der über ein hdmi-kabel angeschlossen ist, kein bild mehr anzeigt .. sprich das hdmi signal geht nach einer gewissen zeit irgendwie verloren.

hat jemand ne idee, wo dran das liegen könnte? bildschirmschoner ist aus .. automatische bildschirmabstellung in den energieoptionen ist auch aus?!? evtl. defektes hdmi-kabel??

edit: nochmal ein paar ergänzende infos: mainboard ist ein GigaByte MA78G-DS3H, an dem auch die onboard-graka genutzt wird. bios ist aktuell und den aktuellsten catalyst habe ich ebenfalls. komisch ist ja auch irgendwie, dass es erst nach ca. 20-30 min. passiert?!? mit verschiedenen auflösungen habe ich auch schon experimentiert, aber auch keinen erfolg gehabt.
ich denke ach nicht, dass es ein mp-spezifisches problem ist .. ich habe allerdings noch nicht probiert, ob im "normalen" windows betrieb auch nach einer zeit das bild flöten geht. werds aber heute abend mal testen.

gruß

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
habe nen 46" w4500 mit ner ATI HD4670 und habe das Problem nicht.
Viel mehr Hilfe kann ich leider nicht geben, versuch doch evtl. mal nen pc lcd anzuschließen um zu schauen, ob das problem wieder auftritt.

diVerse

Portal Member
May 26, 2008
17
0
Home Country
Germany Germany
hi joe,

welchen catalyst verwendest du denn? benutzt du das hdmi kabel von sony, oder ein ganz einfaches no-name kabel? und welche auflösung hast du am pc eingestellt? hab mal ins benutzerhandbuch vom w4500 geschaut und bei den auflösungen für den betrieb eines pc`s über hdmi steht kein 1900*1080 bei .. müsste doch aber eigentlich unterstützt werden oder nicht? die hertz zahl lässt sich bei mir auch nicht ändern .. geht immer nur mit 60 hz, wenn ich mich net irre ...

irgendwie raff ich net, wo das problem liegen könnte. hab auch schon alle hdmi-schnittstellen am w4500 durch.

gruß

diVerse

Portal Member
May 26, 2008
17
0
Home Country
Germany Germany
hallo nochmal,

mein problem besteht weiterhin. ein defektes kabel kann ich definitiv ausschließen, da ich heute von `nem kollegen ein oehlbach-kabel testweise abgeschlossen habe. mit diesem kabel wars dasselbe .. das bild war nach ca. 15 min. weg. komischerweise gabs nach nem reboot ebenfalls kein bild mehr. mit meinem anderen kabel hatte ich dann nach dem umstecken und erneutem hochfahren wieder ein bild. hab dann mp nicht gestartet, sondern einfach mal das windows-desktop bild an dem lcd laufen lassen. bis jetzt (ca. 30 min.) ist das bild nach wie vor da ... liegts also evtl. doch an mp??!?:eek:

falls irgendwer noch lösungsansätze für mich hat, wäre ich sehr dankbar .. denn so langsam weiß ich echt keinen rat mehr. :D

gruß

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
meine auflösung ist 1920x1080 - 50Hz, ich verwende ein clicktronic hdmi kabel und Cat 8.12

Ist ja sehr merkwürdig, das es anscheinend nur in mp passiert. teste das auf jeden fall mal ordentlich durch, erst dann kann man vernünftig nach einer Lösung suchen

diVerse

Portal Member
May 26, 2008
17
0
Home Country
Germany Germany
hey joe,

vielen dank erstma für den reply .. windows-dektop lief jetzt ne gute stunde ohne probleme. liegt also scheinbar wirklich an mp. hab derweil auch threads gefunden, wo über probleme bei der verwendung der onboard-grafikkarte der 780g boards und mp berichtet wird. eine lösung hab ich aber leider nicht gefunden.

auflösungen hatte ich ja schon alle möglichen durchprobiert. allerdings hatte ich dabei immer 60Hz eingestellt. habs jetzt mal auf 50Hz und 1920x1080 gestellt und mp am laufen ... mal sehen wie es ausgeht. wäre ja fast zu einfach, wenns daran gelegen hätte.

werd mal weiter berichten ...

edit: aaaarrrgghh ... bild nach 5 min. weg. ich dreh noch durch! .. ich glaub, ich investiere einfach in ne neue graka oder gleich in ein neues board.

gruß

diVerse

Portal Member
May 26, 2008
17
0
Home Country
Germany Germany
/update/

neuesten catalyst (9.1) installiert --> keine besserung. problem besteht weiterhin ...

:mad:

abeule

Portal Pro
April 13, 2008
50
1
Ich weiss ja nicht ob's dir hilft:

Ich hatte ein ähnliches Problem (genauer: Gar kein Bild auf einem Sony 32" der Bravia-Serie) mit dem GigaByte GA-MA790GP-DS4H und der mainboardeigenen HDMI-Schnittstelle.

Bei mir hat das Einspielen eines "Beta"-Bios das ich übers googlen gefunden habe den Erfolg (Bild auf TV) gebracht...

Hast du schon ein Bios-Update in Erwägung gezogen?

JoeSmith

Portal Pro
November 17, 2007
314
44
Home Country
Germany Germany
das solltest du auf jeden Fall mal probieren, wobei abeules Problem wohl eher an falschen oder fehlenden edid Daten gelegen hat, die durch ein Bios-Update nachgereicht wurden. Das ist übrigens auch ein Problem beim 780g, hatte gerade erst ein Kumpel von mir an nem Toshiba LCD, der ging einfach gar nicht mit dem Board.

Kannst du denn jetzt mit Sicherheit sagen, das es unter Windows nicht passiert ? Also nur unter MP ?

diVerse

Portal Member
May 26, 2008
17
0
Home Country
Germany Germany
mahlzeit,

scheint doch kein mp-spezifisches problem zu sein. wollte gestern ne dvd über power dvd gucken .. und was passiert?? nach 10 min dvd gucken war das bild weg. :eek: fands irgendwie seltsam, weil ich ja schon einfach mal das windows ne stunde hab laufen lassen und dabei das bild nicht verschwunden is ..

bios hab ich auf dem aktuellsten stand. ich formatiere jetzt mal komplett meine festplatte und setze mein system neu auf .. vllt. hilft das ja.

werd euch aufm laufenden halten.

gruß diVerse

Users who are viewing this thread

Top Bottom