HDMI und Audio (1 Viewer)

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
nach nun bestimmt 8 Stunden Recherche im Internet hätte ich ganz gerne ein paar Antworten auf Fragen die irgendwie im Internet nicht zufriedenstellend beantwortet wurden. Und ich bin mir sicher das ich da nicht der einzige bin. :D

Zudem denke ich das es im Zeitalter von HD und HDMI auch für andere User des Forums interessant wäre hier mal ein paar Sachen grundsätzlich zu klären, damit anderen die aufwenige Suche nach Antworten erspart bleibt.

Mein aktuelles Projekt soll (wie kann es anders sein) ein neuer HTPC werden. Allerdings habe ich (hatte ich auch schon mal in einem anderen Threat beschrieben) ein paar Anforderungen. Und ich denke ich bin mit diesen Anforderungen nicht alleine, wenn es um den Bau eines aktuellen HTPC´s geht.

Kurzum:
1. Ich würde meinen neuen HTPC gerne über HDMI an einen A/V-Reciever (bzw. TV mit HDMI-In) anschließen. Natürlich sollte der Ton auch über dieses Kabel an den Reciever gelangen.
2. Wenn ich jetzt schon Geld ausgebe, sollte das Videosignal natürlich auch 1080p schaffen.
3. Passiv gekühlt ist immer gut

Nach viel suchen bin ich schließlich bei dieser Karte gelandet:
HIS HD 4650 iSilence 4

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, enthält diese Karte alles was notwendig ist. Kann das jemand bestätigen?

Aber es bleiben trotzdem offene Fragen:
Brauch ich jetzt noch ne extra Soundkarte? Wenn ja welche und wie speise ich das Audio dann in das HDMI-Signal ein?

Unterstüzt diese Karte die ganzen Modies, wie Upscaling / Deinterlacing usw. ?

Was hat es mit dem HDCP (Kopierschutz von HD) aufsich?

Ist die Audiofunktionalität nur für die Wiedergabe von Videos verfügbar oder kann ich damit dann auch meine MP3 anhören wenn ich den Reciever auf meinen HTPC tune?

Auf eine nette Diskussion...

Grüße
Thorsten
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    ich habe die 4550 per HDMI an meinem Fernseher:
    - Ton geht darüber
    - Man braucht keine extra Soundkarte, die ATI stellt quasi eine HDMI Soundkarte zur Verfügung
    - Alle Töne gehen darüber
    - Upscaling, Deinterlacing, HD gehen mit meiner Karte (1080p mit weniger als 10% CPU "Last"), 24p geht auch
    - HDCP ist eine Verschlüsselung vom PC zum Endgerät, in meinem Fall der Fernseher, wie es mit Recievern aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Nutze ich derzeit nicht. Ich denke aber dieser muss auch HDCP unterstützen, damit eine geschlossene Kette vom PC über den Receiver zum TV besteht

    Flip.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Zum Thema Upscaling / Deinterlacing kann ich nichts sagen aber jenach dem was da nachher für ein Receiver dranhängt kann auch der dies schon.
    Ansich sollte die Karte ansich richtig für den geplanten Einsatz sein mit dem 1080p wird die Karte sicher klarkommen und dies auch beschleunigen können. Ich habe eine ATI HD3450 die macht bei 5% CPU Leistung 60 Bilder die Sekunde bei 1080p Material die vorgeschlagene Karte basiert auf dem ATI HD 4650 da würde ich dann auf jeden Fall eine höhere Performance erwarten. Eine zusätzliche Soundkarte braucht man da dann nicht mehr da die Soundkarte auf der Graikkarte mit integriert ist. Die Soundkarte auf der Grafikkarte kann man auch für normales Video bzw. Audio verwenden also ganz wie jede andere Soundkarte auch. Sie hat halt nur einen digitalen Ausgang per HDMI und damit ist dann eben zwingend ein Receiver der Audio auf HDMI dekodieren kann notwendig. Wegen HDCP, wenn man mit diesem Format geschütztes Bildmaterial wiedergeben will müssen alle Geräte in der Abspielkette HDCP kompatibel sein sonst gibt es kein Bild oder eben nur schlechter ( nicht HD ). Die Karte is ja HDCP kompatibel also schonmal gute Vorraussetzungen. Durch HDCP soll verhindert werden das man hochwertige Mitschnitte von HD Material machen kann in dem man das Signal zwischen drin abgreift. Das einzige was mir direkt aufgefallen ist das nirgendwo geschrieben steht welche Version der HDMI Ausgang hat. Mir persönlich ist keine Grafikkarte mit HDMI 1.3 Ausgang bekannt, da wiederum bedeutet das die Grafikkarte nicht fähig wäre Dolby Digital HD und DTS HD wiederzugeben. OB man das dann brauch ist die Frage. Im Normalfall sollten die Audiosignale dann im Kompatibilitätsmodus laufen heißt es wird nur der "Core" von HD Ton dekodiert also normales DTS oder Dolby Digital.

    Meiner Meinung nach sollte die Karte gut für die Zukunft geeignet sein sofern man sie in einem HTPC einsetzt. Wenn man später auch sicher den HD Ton haben will sollte man noch herausfinden ob die Karte HDMI 1.3 hat und wenn nicht doch warten.
     

    f-c0d3

    Portal Member
    February 2, 2009
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sodalla

    Hi,
    erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. :D:D:D
    Zum Thema HDMI und den verschiedenen Versionen:

    Ich hab mal wieder ein wenig recherchiert... Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sind die HDMI Versionen für unterschiedliche Audio-Formate zuständig.

    So in der Art:
    HDMI 1.0 -> Stereo
    HDMI 1.1 -> DD5.1
    ...
    HDMI 1.3 -> 7.1

    Ist bestimmt so nicht korrekt...

    Hier mal der Link zum Hersteller mit den Specs der Karte:
    HIS HD 4650 iSilence 4 512MB (128bit) DDR2 PCIe < HD 4600 Series < Desktop Graphics < Products | HIS Graphic Cards

    Laut Hersteller Unterstüzt die Karte 7.1 Kanal Audio. Würde ja für HDMI1.3 sprechen. Ich werde sicherheitshalber mal eine eMail an den Support schreiben und das nachfragen. Antwort poste ich selbsverständlich dann hier.

    Zum Thema HTPC:
    Könnt ihr mir sagen welche CPU ihr mir empfehlen würdet? Ich habe diverse Meinungen dazu gehört. Vor einigen Jahren war es wohl so das eine Intel CPU nicht so heiß geworden ist wie eine AMD CPU allerdings kann sich diese Blatt natürlich auch wieder gewendet haben. Nach meinen letzten Recherchen und einigen Support-Mails von Shuttle bin ich verwirrter als vorher.

    In vielen Threats habe ich gelesen das eine AMD Phenom CPU sehr gut geeignet ist für den Einsatz als HTPC. Shuttle hätte mir für den Einsatz zu einer Intel E8400 geraten.

    Ich bevorzuge da weder den einen noch den anderen Hersteller. Was mir wichtig ist, das die CPU im Idealfall passiv gekühlt werden kann, oder wenn aktiv dann mit einem großen Kühler und nem 120mm Lüfter (Scythe und Konsorten).

    Allerdings wird man im "Ernstfall" wohl eh nicht drum herum kommen einen Lüfter einzubauen.

    Als Gehäuse für den neuen HTPC würde ich gerne einen Silverstone LC16M einsetzen. Dazu hatte ich aber gelesen das man aufpassen muss mit der Grafikkarte. Bei langen Karten bekommt man wohl Probleme mit dem Einbaurahmen für das optische Laufwerk.

    FlipGer: Welches Gehäuse nutzt du? Gabs Probleme beim Einbau?

    Schon mal Dank im vorraus...
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    Gehäuse: Klick auf "My System" ;) Termaltake Bach, keine Probleme.

    Die 4550 kann definitiv 7.1. Ich kann in der Systemsteuerung die Lautstärken aller 8 Kanäle steuern.

    Flip.
     

    Atkatla

    Portal Member
    May 4, 2007
    44
    1
    Hi,
    hier (AMD Phenom II im AM3-Sockel: X4 810 und X3 720 BE - Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler (Seite 8) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U) hast du Messergebnisse von allen möglichen aktuellen Prozessoren, wieviel Leistung die CPUs aufnehmen (und damit maximal in Wärme umsetzen). Im Gegensatz zu den meisten Testseiten wird hier die CPU seperat vermessen, man hat also nicht nur den Wert des Gesamtsystems. Der Intel E7200 sticht dabei als besonders sparsam heraus und er dürfte genug Leistung zum dekodieren haben.
     

    f-c0d3

    Portal Member
    February 2, 2009
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist mal ne Übersicht... :)

    Hallo,

    Atkatla: Danke für den Vergleich der Leistungsaufnahmen... Damit kann man nun wirklich mal was anfangen.
    FlipGer: Schönes Gehäuse... Wenn das bei dir kein Problem gewesen ist mit dem Einbau, hoffe ich mal das es bei meinem Silverstone auch keine Probleme gibt. Aber ich warte noch auf Antwort von den jeweiligen Support-Emails.

    Zu den Leistungsaufnahmen: :eek:
    Die Unterschiede sind ja mal richtig hefftig...

    Atkatla:
    Nach einigem hin und her überlege ich mir ob ich den HTPC mit einem Intel E8500 Core2Duo 3,16Ghz ausstatte.
    Der liegt zwar von den Verbrauchswerten über dem von dir erwähnten E7200 aber ist halt die Frage wie sich das dann im "Normalbetrieb" auswirkt. Wenn die CPU wegen weniger Performance bei der Wiedergabe mehr Leistung verbraucht als eine CPU mit mehr Performance sollte sich das doch relativieren. Oder bin da total auf dem Holzweg? :confused:

    Ich versuche meine wirren Gedanken mal einfacher auszudrücken:
    Die Werte in der 2. Skala sind Messwerte für maximale Belastung (wenn ichs richtig gedeuted habe). Wenn ich das richtige sehe sind das aber die Leistungsaufnahmen der CPU´s bei ihrer jeweiligen Maximalauslastung. Also sollte eine E8500 CPU wenn sie weniger zu tun hat ja weniger brauchen als eine andere CPU bei der gleichen "Arbeit".

    Es klingt immer noch strange, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll... :D

    Aber nochmal Danke an alle die mir helfen hier die richtige Entscheidung zu treffen.... :D:D:D

    Grüße aus München

    PS: Da fällt mir doch gerade nochwas ein:
    Kann mir jemand ganz grundsätzlich erklären wie das funktionieren soll wenn man ein Gehäuse mit TFT kauft? 2. Grafikkarte? Wäre ja nicht so schön wenn hinten in dem Gehäuse ein VGA-Stecker rausgeht und das Kabel dann wieder in das Gehäuse zurückgeführt wird. Und eine Grafikkarte mit einem internen Anschluss hab ich irgendwie noch nie gesehen.... :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom