HDTV-Codec für minimalistische Hardware (1 Viewer)

it3689

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    20
    4
    Home Country
    Austria Austria
    CPU: Pentium M740 @ 1,73GHz
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Motherboard Chipsatz: Intel 82801
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 128MB
    Video Codec: Cyberink H.264 PowerDVD 9/SAF
    Audio Codec Typ: AC3Filter
    TV Karte 1: FloppyDTV
    TV Karte 1 Treiber: aktuell
    TV Karte 2: TechniSat SkyStar HD2
    TV Karte 2 Treiber: aktuell

    MediaPortal Version: 1.1 Beta
    MediaPortal SVN Version: 1.0.4.23908
    Windows Version (Service Pack): Windows 7 RC
    Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): ---
    Änderungen an Windows/Bios?: ---

    Hallo,
    Wie aus der Liste oben ersichtlich ist, versuche ich HDTV auf einem recht schwachen Notebook zum Laufen zu bringen, das nur als Client verwendet wird. Die TV-Karten sind in einem Server untergebracht.
    Unter Windows XP SP3 hatte ich bisher mit verschiedensten Treibern keinen Erfolg, unter Windows 7 bin ich mittlerweile so weit, dass die meisten HD-Kanäle mit etwa 16fps laufen.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich bis auf 20fps kommen könnte?

    Komisch ist auch, dass die Framerate nach dem Umschalten um einiges höher ist und sich dann erst bei 16fps einpendelt. Gelegentlich bleibt das Bild auch kurz stehen während der Ton weiterläuft.
    Vielen Dank schonmal.
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sags nur ungern aber das wird wohl kaum was werden. Die CPU ist klar zu schwach und die Grafikkarte kann kein DXVA. Die einzige Chance die ich sehe ist das Deblocking des Codecs zu deaktivieren dann sieht das Bild leider nicht mehr allzu schön aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die beste Lösung einfach doch ne potente CPU ist. Selbst mit ner guten Grafikkarte und DXVA stößt man immer an Grenzen. Ganz davon abgesehen das man die Grafik in einem Notebook eh nicht tauschen kann. Was hasn´t da fürn Notebook? Its ein Fujitsu-Siemens? Vieleicht doch mal die CPU aufrüsten. Von der Taktrate der aktuellen CPU müßten die Centrino CPUs mit 533er FSB passen und da gibt es dann CPUs mit über 2Ghz und das sollte dann schon passen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom