HDTV mit dem Mediaportal bzw die passende Hardware (1 Viewer)

Gilly

Portal Member
December 10, 2006
24
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
Guten Abend,

ich nutze das Mediaportal schon lange und begeistert und hatte bisher auch noch keine Probleme.

Ein Problem im eigentlichen Sinne habe ich jetzt auch nicht. Ich benötige eher ein paar Tipps bzw. ein paar Ratschläge.

Ich habe mir nun einen Benq DV375 LDC gekauft und benutze diesen momentan via VGA (SUB-D) angeschlossen mit folgender Hardwarekonfiguration:

Biostar Ideq V210
Sempron 2800+
512 MB RAM
Geforce 5200

Solange ich nur DivX geschaut hab war auch alles schick. Aber jetzt wo es dank dem Fernseher in Richtung HD geht kommt der kleine leider ganz schön ins Schwitzen.

Ich habe mir von der Micrsoft Seite die WMVHD Trailer runtergeladen. Die 720p Trailer ruckeln leicht und die 1080i Trailer ruckeln sehr stark. Ausserdem stelle ich beim DivX schauen auch leichte Ruckler bei Seitwärtsbewegungen fest. Ich vermute mal, dass die Grafikkartre mit der auflösung 1280*720 ein bischen überfordert ist :D

Nun gedenke ich den "Würfel" folgendermaßen aufzurüsten:

AMD Athlon XP 3000+ (333) und dazu eine ATI Radeon 9550 256MB, denn diese unterstützt laut Sapphire:
# MPEG1/2/4 decode and encode acceleration

* DXVA Support
* Hardware Motion Compensation, iDCT, DCT and color space conversion

# All-format DTV/HDTV decoding

Nun frage ich mich, reicht das dann aus? Bringt die MPEG1/2/4 decode and encode acceleration überhaupt was?

Ich habe auch gestern Abend meinen PC ins Wohnzimmer geschleppt und diesen via DVI-D an geschlossen, hier wurde mir leider nicht wie bei meinem Würfel die Auflösung 1280*720 (also 720p) angeboten sondern musste 1280*1024 nehmen, was natürlich auf dem 16:9 LCD katastrophal aussieht zumal alles ganz furchtbar ruckelte (egal ob Spiele, DivX oder HD)

Mein PC hat folgende Eckdaten:

P4 3,2 GhZ @ 3,8 GhZ
Asus P5GD1Pro
1GB RAM
Gainward BLISS 7950GT Golden Sample 512MB

Hier wäre die Frage, wieso ruckelt alles so grausam und viel stärker als bei meinem viel schwächeren Würfenl!? liegt dies an der 1280*1024 Auflösung?

*seufz* Bin für Erfahrungen und Ratschläge offen.

Vielen Dank!
 

imported_tom1502

Portal Pro
February 21, 2005
83
0
124
Aha, ein leidensgenosse ;-)
Also, ich würde mir eine recht aktuelle, jedoch passiv gekühlte Grafikkarte kaufen, welche am besten auch gleich einen HDMI-Anschluss hat. So eine 7600GT z.B. sollte da gut passen. wenn du vor hast HDTV, z.B. via SAT zu empfangen, dann musst du auch die CPU entspr. Potent machen. CT hat in der Aktuellen ausgabe z.B. die Karten von Pinnacle und Technotrend im Test, mit einem System mit einer GeForce 7 und einem Athlon X2, 3800Mhz glaube ich. Bei der Pinnacle karte gab es ruckler und die Systemlast lag im schnitt bei 80%. Bei technotrend war das besser mit ca. 60% Systemlast.
Für ein leises schnelles Wohnzimmersystem welches HDTV-fähig ist braucht man schon eine recht aktuelle dual Core-CPU. Wobei... wenn du wirklich nur HD-Videos anschauen willst, das packt auch mein 3Ghz Athlon mit einer 9800 Pro.

Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden mir einen mac mini als HTPC anzuschaffen, und ich werde ersteinmal auf den "HD-Ready"-pc verzichten, da es momentan für mich keinen sinn macht. Astra kommt evtl mit einer Verschlüsselung, und es gibt auch nur 2 interessante sender. Um trotzdem mein Dell 24" TFT irgendwann einmal mit HD befeuern zu können, werde ich mir im März eine PS3 anschaffen, der wohl günstigste BluRay player...
Wenn du einen HTPC haben möchtest, der HD Packt, guck dir doch mal den Sony Vaio VGX XL-202 an. da kannst du dich auch an der Hardware orientieren, ich finde den gut.

Comments Welcome!

tom
 

Gilly

Portal Member
December 10, 2006
24
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
Hrm... Also HDMI hat mein Benq nicht. Ich persönlich sehe keine Zukunft in HDMI... denn wenn man es mal genau betrachtet: Wer kauft sich HDTV Glotzen? Technik Freaks! Und Technik Freaks halten ja bekanntermaßen wenig von Kopierschutzmaßnamen ;-) Und jetzt gleich auch noch nen neuen Verstärker zu kaufen (Denn Quelle, Ausgabegerät Bild und Ausgabegerät Ton müssen über HDMI verfügen um die volle HD Auflösung zu bekommen) sehe ich nicht ein.

Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich an meinem Haupt PC den Fernseher via SUB-D Adapter an den VGA Eingang anschließe kann ich auch wieder 1280*720 (720p) auswählen (Warum zum Teufel geht das denn nicht via DVU-D????? Ich kann ja im Nvidia Kontrollpanel auch ne Individuelle Auflösung einstellen, aber genau 720p nimmts nicht im DVI-D Modus...). Nun war das große Ruckeln auch weg. Dann habe ich mir noch von der CD von meiner Grafikkarte die Pure Video Software installiert. Nun ist das HD Vergnügen perfekt! Die Grafikkarte buckelt nun bei der HD Decodierung fleißig mit (dies bestätigt mir die Karte mit dem aufkreischen des Lüfters sobald HD Content startet) und nichts ruckelt mehr... CPU Lust bei 1080i Demo mit 8000er Bitrate= 25% N

Achso und zu dem Sony... von der Hardware ja nen feines Gerät... aber der Preis!? Holla die Waldfee! Das ist mir für Filmchen gucken und Mp3s hören nun doch zu teuer ;) Ich versuchs dann doch lieber mit der bestehenden Hardware.

SAT ist atm kein Thema... Will mein Vermieter nicht ;-) Ich kann da also leider nur auf Aufnahmen von nem Freund hoffen der allerdings mit DVBS2 momentan auf Kriegsfuß steht :-(

un will ich mal schauen, dass ich meinen Alten P4 2,4@2,8 mit HT und 1 Gig Ram mit ner 6600GT ausrüste und versuchs nochmal... Denn der Immense Stromverbrauch von meinem "Spiele PC" ist einfach nicht erträglich :-(

Na mal schauen wie es weitergeht... ich berichte aufjedenfall (Wenn jemand ne Lösung für mein DVI-D Problem kennt, immer her damit!)
 

Gilly

Portal Member
December 10, 2006
24
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
Hm ich meine das mal in einer HIFI Zeitschrift gelesen zu haben... Aufgrund Deiner Frage habe ich jetzt ein bischen im WEB gestöbert und konnte diese Aussage nicht bestätigen. Sehr merkwürdig :|

Obwohl es natürlich schon Sinn machen würde, um eben auch zu verhindern, dass der Ton aufgenommern wird.
 

Gil

Portal Member
December 30, 2006
7
0
Home Country
Germany Germany
Gilly said:
Hrm... Also HDMI hat mein Benq nicht. Ich persönlich sehe keine Zukunft in HDMI... denn wenn man es mal genau betrachtet: Wer kauft sich HDTV Glotzen? Technik Freaks! Und Technik Freaks halten ja bekanntermaßen wenig von Kopierschutzmaßnamen ;-) Und jetzt gleich auch noch nen neuen Verstärker zu kaufen (Denn Quelle, Ausgabegerät Bild und Ausgabegerät Ton müssen über HDMI verfügen um die volle HD Auflösung zu bekommen) sehe ich nicht ein.

Hi Gilly,

zum Thema Freaks kann ich Dir nur sagen, daß Du auch einer wirst, wenn Du HD-Sendungen auf einen größeren HD-ready-TV gesehen hast. Aber jedem seine Meinung.
Kurz zu HDMI: dies ist eine Kombination aus DVI-D und Digital-Audio. Weiterer Vorteil ist die kleinere Bauform, was wichtig für die PC- und UE-Industrie ist.
HDCP ist ein Kopierschutzverfahren für HD-Inhalte.
Quell- und Wiedergabegerät müssen zudem mind. 720p unterstützen.
Alles zusammen, also DVI oder HDMI, dazu HDCP-Unterstützung und 720p-Auflösung ergibt dann HD-ready.
Für PC-User ist es halt wichtig, dass die Grafikkarte HDTV-Wiedergabe (besser noch mit HDCP) unterstützt, um zumindest den (Plasma/LCD)-TV formatfüllend auszufüllen.
Als Inhalte kämen u.a. VideoOnDemand-Filme in Frage. PremiereHD via PC ist offiziell aus Lizenz-Gründen nicht möglich, da man den Film auf Festplatte aufzeichnen kann und aus Sendersicht eine Reihe Unfug damit betreiben könnte.

HDTV mit MP werde ich selbst demnächst mit dem aktuellen Release sowie meiner neuen DVB-S2-Karte von Technotrend ausprobieren. Voraussetzung hier ist jedoch eine schnelle DuoCore-CPU und eine gescheite Grafikkarte - zum Glück war letzte Woche Weihnachten... ::)

Gruß Gil
 

Gilly

Portal Member
December 10, 2006
24
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
Hallo,

also nach langem hin und her (und leider sehr hohen Kosten... und hohem Zeitaufwand) habe ich nun endlich die Perfekte Hardwarelösung:

Gehäuse: Silver Stone LC 20
Board: Asus P5W DH Deluxe (mit FB um den PC anzuschalten)
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 2,66 GhZ
RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 380W
Grafikkarte: Gainward BLISS 7950GT Golden Sample 512MB
HDD: Alte leise, schnelle 40er von Samsung ;-)
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gehäuselüfter: 2x Arctic-Cooling Fan 8 L 80x80 & 1x Sharkoon System Fan 92x92


Kostenpunkt: 1.154,80 EUR ... dafür bekommt man noch keinen VIIV PC.

Das Gerät ist jetzt a) Superleise (Die FB vom Asusboard hat sogar ne Taste mit der man die Lüfter auf ein Minum drosseln kann) b) extrem schnel nichts ruckelt mehr... HDTV macht jetzt endlich Spaß :)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom