HDTV mit DVB-C. Welche Karten sind Empfehlenswert? (1 Viewer)

ForrestFunk

Portal Member
December 27, 2007
7
0
Stuggie Buggie Benztown
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.3.0
MediaPortal Skin:
Windows Version: Windows XP Prof. SP2
CPU Type: Intel C2D E2140 @ 1,6 Ghz
HDD: 200 GB WD
Memory: 1024 MB DDR2-667 Kingston
Motherboard: MSI 945GCM-F V2
Motherboard Chipset: Intel 945GC
Motherboard Bios:
Video Card: (Onboard) Intel Graphics Media Accelerator 950
Video Card Driver:
Sound Card: Onboard Realtek
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: direct sound
Satelite/CableTV Provider: Kabel-BW
HTPC Case: HTPC-DE02 MultiMedia
Cooling:Arktik Cooling
Power Supply: 400 Watts Arlt.com
Remote:IMon Pad

Hallo zusammen, und ein Frohes neues Jahr wünsche ich dem gesamten MediaPortal-Team und Forenusern.

Langsam und über die Feiertage wird "mein" MediaPortal immer unfangreicher und komfortabler. Das ist echt eine schöne Sache. Nach neuem Gehäuse mit IMon und IPad lässt es sich bequem steuern und es sind auch schon alle Integrationen problemlos über die Bühne gelaufen. Sogar Milkdrop2 habe ich für die Visulaisierungen einfügen können und das ganze läuft Fullscreen über die lame Onboardgrafik. Das ist ech der Wahnsinn. Nochmal großes lob an eure Wikis usw.

Doch jetzt einmal auf den Geschmack gekommen will ich mehr.....:D

Würde mir morgen gerne ne TV-Karte und evtl. noch ne kleine Graka kaufen um das ganze dann via HDMI an meinen Samsung zu schicken und die olle D-Sub verbindung zu kappen!
Beim Computerhändler meines Vertrauens gibt es gerade zwei für DVB-C in Frage kommende TV-Karten.
Die wären:
KNCOne TV-Station DVB-C
TerraTec Cinergy1200

Ich habe beide Karten in euerem Wiki gefunden. Da ja aber auch HDTV damit gekuckt werden soll, bleibt also nur die KNC One Karte. hat mit dieser Karte jemand Erfahrungen. Habe nur was von einer neuen Hardware-Revision hier im Englischen Forum gelesen. Und das es Probleme geben sollte.

Was gibt es für alternativen für mich? Kann mir jemand ne andere Gute TV-Karte für HDTV empfang empfehlen.
Zur not muss ich sie halt irgendwo bestellen.

Danke mal im Voraus.

Gruß

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Bei DVB-C gibt es bezüglich HDTV nichts zu beachten. Auch die Cinergy muss in der Lage sein, HDTV-Sender empfangen zu können. Die von dir genannten TV-Karten sind zudem baugleich. Insgesamt machen die Karten aber auch immer wieder Probleme im Zusammenspiel mit Mediaportal, so dass ich dir dann eher zu anderer Hardware raten würden. Meine Empfehlung wäre eine FireDTV oder FloppyDTV von Digital-Everywhere. Preislich liegt sie natürlich höher, als die von dir genannten Karten, aber du hast auch gleich die Möglichkeit inbegriffen, PayTV zu schaun. Dazu kommt, dass diese TV-Karten super mit MP zusammenarbeiten.

Die TV-Karte ist bei HDTV via DVB-C also nicht der entscheidende Faktor, weil sie lediglich den QAM-modulierten TV-Datenstrom demoduliert und an den Rechner übergibt und die genannte Modulation schon lange bei SDTV eingesetzt wird, so dass hier nichts neues spezifiziert werden musste für HDTV (ein wenig anders ist das bei DVB-S: hier wurde im Zuge der sowieso nötigen Ausstattung von HDTV-fähigen Receivern mit passenden H.264-HW-Decodern auch gleich eine neue Modulation eingeführt, so dass auch TV-Karten neu aufgelegt werden müssen -> DVB-S2). Wesentlicher ist dann die Dekodierung des HDTV (H.264)-Datenstroms von einem SW-Dekodierer. Für deine jetzige Kiste müsstest du dir eine Grafikkarte mit H.264-Dekodierunterstützung besorgen, so dass die Hauptlast des Dekodierungsvorgangs auf die Grafikkarte ausgelagert wird. Ich selbst habe positive Erfahrungen gemacht mit einer ATI Radeon HD2600Pro, welche die CPU vollständig entlastet. Auch eine NVidia 8800GT macht hier eine gute Figur, wenn es um H.264-Dekodierung geht. Damit die Grafikkarte auch richtig in den Dekodierungsprozess einbezogen werden kann, wird ein SW-Dekoder benötigt, der ein Ansprechen der Grafikkarte beherrscht. Das tut der Cyberlink-Decoder (PowerDVD 7.3) prächtig, kostet aber auch nochmal ne Stange.

ForrestFunk

Portal Member
    December 27, 2007
    7
    0
    Stuggie Buggie Benztown
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, danke mal für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann macht es keinen unterschied ob ich eine "mit HDTV beworbene" TV-Karte benutze oder eine ohne? Die Karte greift alles ab und den rest übernimmt meine Hardware?

Mein erstes Problem bei der FireDTV ist, das sie Firewire braucht. Ich habe dummerweise ein Upgrade-Bundle gekauft. Bei diesem habe ich mehr oder weniger bewusst eine Firewire Schnittstelle ausser acht gelassen.
    Es war halt keine dabei und ich hatte auch nicht daran gedacht eine zu brauchen.
    Wobei ich die den Freien Slot der TV Karte dann für n FireWire Interface nutzen könnte.

Was die Decodierung angeht, Ich hatte bei meiner Überlegung an eine Sapphire X2400 HD gedacht. Ich weiß nicht in wie weit der Speicher eine Rolle spielt bei der h.264 kodierung. Die hat halt 256 MB. Eine 8600 GT wäre bestimmt auch fein in hinsicht auch 3D-Spiele am TV, aber der Preis......

Wie groß sind den die Probleme die im zusammenhang mit einer normalen TV-Karte auftreten. Die Terratec würde gerade mal 70 € Kosten. Plus nochmal 70 € für die Karte, lass es 90 € für ne 2600 sein.... und ein bischen bastelarbeit an der Software vs. 200 € für ne FloppyDVT + 25 € Für Firewire + 70/90 € Grafikkarte.... das ist halt mehr als das Doppelte. Ich meine gut wenn es sein muss. Aber wenn du sagst die TV-Karte ist eigentlich nicht das wesentliche.
    Gut CI Support wäre halt schon der hammer, weil Kabel-BW glaube ich auch demnächt eine Grundverschlüsselung aufschalten will. Aber die KCN hätte auch nen stecklpatz für ein Modul für CI-Support.
    Aber im moment scheint noch nicht ganz absehbar wann das der fall sein wird.
    Deshalb auch noch nicht ganz sooooo wichtig.

Wie dem auch sei.... wenn es sich mit der Billigeren lösung erledigen lässt, und diese nicht von permamenten Systemhängern oder Aubstürzen begleitet ist, sonder sich in vielleicht 1-2 kurzen rucklern o.ä. äussert, würde ich diese bevorzugen :p
    Und was diesen Software-Decoder angeht, lässt sich sowas nicht auch mit ffdshow oder so realisieren? Oder wie hoch ist diese "stange Geld" den in real? Power-DVD kostet doch nur um die 50 €. Das wäre dann gerade noch drin....

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo. Meiner Meinung nach wäre DVB-C ohne CI nicht wirklich sinnvoll. Denn die so harmlos "Grundverschlüsselung" genannte Abzocke wird wohl überall Einzug halten. Ich zögere selbst immernoch, welche Karte denn nun die richtige wäre, aber würde auf Grund der diversen Fehlerbeschreibungen in allen möglichen Foren von Terratec und auch KNC eher Abstand nehmen. Ein Kollege von mir läßt bei solchen Sachen immer gern den Spruch gucken "Man kriegt, was man bezahlt", finden den zwar doof (den Spruch)aber der hat was ... Zum Thema HDTV und Ausgabe über HDMI gibts eigentlich auch nur eine Aussage. Das kostet ordentlich was. Ich war auch mal auf dem Trip mir das Gigabyte GA-MA69G-S3H samt 4400+ zuzulegen und das wärs dann. Bis ich mir dann eins der letzten ct-Sonderhefte "Medien im Griff" zu Gemüte geführt habe. Wenn das was werden soll mit evtl dann noch HD-DVD, BlueRay und so und dann über HDMI braucht man dann doch erstens viel CPU-Leistung (möglichst C2D) wegen dem Kopierschutz, eine Grafikkarte mit direktem HD-Support (ATI HD3850 oder NV8800GT) und in jedem Falle Cyberlink PowerDVD 7 mit den entsprechenden Codecs. Alles in der Summe nicht billig. Und gibts eigentlich außer dem Münchener Sender HDTV im Kabelnetz? Und dann noch unverschlüsselt? Ich denke nicht ...

ForrestFunk

Portal Member
    December 27, 2007
    7
    0
    Stuggie Buggie Benztown
    Home Country
    Germany Germany
    Da bei Kabel-BW immo noch alles unverschlüsselt ist, kann ich ProSieben und Sat.1,ect normalerweise mit HDTV empfangen wenn sie es dementsprechend austrahlen. Das die Sache nicht ganz billig wird, war mir klar.

Die grundlegende Hardware habe ich ja. ein Core2Duo ist an Board. Entsprechende Grafik folgt auch!

Es ist halt einfach so das ich für ein 2. System, auch wenn es ein cooler Media PC werden soll, halt nich unbedingt die Welt da rein investieren will. Noch ist die Grundverschlüsselung nicht da und in einem halben Jahr kann man dann auch mal wieder nen euro in nen für nen CI-Modul investieren.

Also habe gerade mal geschaut:

Bei Amazon bekomme ich die KCN-One mit CI Modul 159
    Die FloppyDTV bekommt man fpr 169 € Dafür brauch ich dann noch ein Firewireinterface.
    Hm ich denke schon das es die werden wird.....
    Denn da bin ich wirklich auf der sicheren seite vorallem was das MediaPortal angeht.
    Mal schauen.... Morgen erstmal noch ne Grafikkarte geholt damit ich auch mal via HDMI raus fahren kann und mal endlich die Bikini Destinations anschauen kann :eek:

Und wenn ich aus Amsterdam wieder zurück bin, schauen wir mal ob noch Geld für ne FloppyDTV überig geblieben ist, was warscheinlich schwierig wird :D

Danke für die überzeugungsarbeit und fürs "schnell haben will" vertreiben!
    Will mich ja beim Glotzen später nicht alle Nase lang aufregen müssen!

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    nur nochmal zur bestätigung. Ich hatte zuerst eine knc one für dvb-c. nach ganz kurzer zeit habe ich diese per ebay "entsorgt" und mir eine floppy dtv gekauft. seither bin ich zufrieden :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom