HDTV ohne Bild :( (1 Viewer)

Terra

Portal Pro
August 25, 2009
230
57
Home Country
Austria Austria
Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Empfang von HD Fernsehen in MP. Und zwar kann ich SD Fernsehen ohne Probleme anschauen, aber sobald ich einen HD Kanal auswähle höre ich nur den Ton und sehe die letzte Frame des SD Senders vor dem Umschalten als Standbild.

Ich habe TV-Server und TV-Client auf 2 PC's verteilt. Die CPU Auslastung am TV-Server sinkt sehr wenn ich einen HD Kanal in MP auswähle, ich vermute der Empfang des Bildes klappt schon am TV-Server nicht?!?!

Mit der mitgelieferten Software der KNC-One Station (GlobeTV) kann ich ohne Probleme HD Kanäle anschauen.

Ich habe die TV-Server Logs angehängt, die zeigen was passiert wenn ich erst einen SD Kanal schaue und danach auf einen HD Kanal wechsle.

lg
Terra

TV-Client:
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: blue wide
Windows Version: Vista SP1
CPU Type: Athlon 3500+
Memory: 1GB
Video Card: ATI Radeon XPress 200 (Onboard)
h264: ffdshow

TV-Server:
MediaPortal Version: 1.0.2
Windows Version: WinSrv2003
CPU Type: Intel Atom
Mainboard: POV/ION330-1
Memory: 2GB
Video Card: NVIDIA® ION™ GPU (Onboard)
1. TV Card: KNC-One Station DVB-C
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: 2.0.930.0 BDA
 

Terra

Portal Pro
August 25, 2009
230
57
Home Country
Austria Austria
Anscheinend reicht die Prozessorleistung des TV-Clienten wohl einfach nicht aus...
Auf einem anderen PC war es mir möglich mit VLC und der Streaming URL des TV-Servers die HDTV Sender zu empfangen...
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
an der leistung des prozessors sollte es nicht liegen, entsprechende grafikkarte vorausgesetzt.
ich hatte bis vor kurzem einen athlon xp 3000+ (1750mhz) mit ati 2600 agp und konnte damit hd mit 720p sehen,
da der aber kein sse2 konnte musste man trixen.
 

Terra

Portal Pro
August 25, 2009
230
57
Home Country
Austria Austria
Ich habe hier aktuell ARD HD, ZDF HD und ARTE HD zum testen, soweit ich weiß verwenden alle 3 720p. Wenn ich mit VLC diese Streams abspiele sehe ich sogar ein Bild, aber es ruckelt alles und die CPU Auslastung klebt auf 100%. In MP geht gar nix.

Naja, muss halt ein schnellerer PC her :)
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
mit 720p hatte ich die auflösung der grafikkarte bzw. die eingestellte bilschirmauflösung gemeint.;)
was ist das für ein athlon? 64 o. auch noch ein xp?
du brauchst entweder einen schnellen prozessor oder eine grafikkarte die hardwareunterstützung für hd bietet.

ps: warum tauscht du die beiden rechner eigentlich nicht untereinander?
der ion ist doch der perfekte client.
 

Terra

Portal Pro
August 25, 2009
230
57
Home Country
Austria Austria
mit 720p hatte ich die auflösung der grafikkarte bzw. die eingestellte bilschirmauflösung gemeint.;)
was ist das für ein athlon? 64 o. auch noch ein xp?
Die Auflösung ist 720p, hängt an einem Beamer dran :)
Der ganze PC steckt in einem Shuttle ST20G5, also nicht gerade sehr erweiterungsfähig, wenn dann tausch ich alles aus, er ist mir auch zu laut...

Windows Vista zeigt in der Systemsteuerung: AMD Athlon 64 Processor 3500+ (2.21 GHz)

ps: warum tauscht du die beiden rechner eigentlich nicht untereinander?
der ion ist doch der perfekte client.
Den ION habe ich neu gekauft und dient als Homeserver. Da läuft auch ein Windows Update Server und Backup Tasks drauf. Weil der 24/7 rennt wollte ich hier einen Stromsparenden CPU einbauen. Der TV-Client selbst würde ja nicht 24/7 rennen deshalb ist mir da der Stromverbrauch nicht soo wichtig :)

Vielleicht kauf ich mir ja auch nen Atom als TV-Client, mal schauen. Obwohl ich da lieber auf nen AMD Phenom II setzen würde wegen zusätzlicher Power :)
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
der prozessor sollte eigentlich schnell genug sein, sse2 kann der ja auch, also liegt es an der grafikkarte oder am codec.
codec sollte eigentlich der cyberlink sein, deshalb auch sse2, ffdshow geht natürlich voll auf den prozessor.
hd unterstützung hat die onbord grafik ja wohl nicht?!
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird in der Kombination nichts. Der X200 Grafikchipsatz ist nicht in der Lage HDTV zu beschleunigen. Da bringt auch ein anderer (PowerDVD) Codec nichts. Also läuft die CPU (Singlecore) am Limit.
    Am besten eine aktuelle (günstige) Grafikkarte kaufen (z.B. ATI4550/Nvidia9500).
     

    Terra

    Portal Pro
    August 25, 2009
    230
    57
    Home Country
    Austria Austria
    der prozessor sollte eigentlich schnell genug sein, sse2 kann der ja auch, also liegt es an der grafikkarte oder am codec.
    codec sollte eigentlich der cyberlink sein, deshalb auch sse2, ffdshow geht natürlich voll auf den prozessor.
    hd unterstützung hat die onbord grafik ja wohl nicht?!

    Ich hab auf dem PC schon das Windows Media Center 2005 und später das Vista Media Center drauf gehabt. Ich war immer in der Lage 720p abzuspielen (60% CPU Last), 1080p ging nur mit Rucklern und wurde manchmal asyncron (100% CPU Last) (MKV Dateien). Deshalb hat es mich gewundert das der Empfang von 720p HDTV in MP so schlecht ging...
    Als Codec verwende ich PDVD7 oder ffdshow. An der CPU Last ändert sich dabei fast nichts soweit ich es sehen kann.

    Das wird in der Kombination nichts. Der X200 Grafikchipsatz ist nicht in der Lage HDTV zu beschleunigen. Da bringt auch ein anderer (PowerDVD) Codec nichts. Also läuft die CPU (Singlecore) am Limit.
    Am besten eine aktuelle (günstige) Grafikkarte kaufen (z.B. ATI4550/Nvidia9500).
    Korrekt, DXVAChecker zeigt keine H.264 Beschleunigung an, nur:

    ModeMPEG2_IDCT DXVA2 NV12 720x480
    ModeMPEG2_A DXVA1 NV12 720x480
    ModeMPEG2_C DXVA1 NV12 720x480

    Ne Grafikkarte würde noch reinpassen, das Shuttle hat nen PCIe Slot. Hm, ich dachte gar nicht daran das man den noch so aufrüsten könnte, einen Versuch ists Wert wenn ich ne billige Grafikkarte finde die DXVA kann und reinpasst :)

    EDIT:
    Ne Liste mit Nvidia Karten die DXVA können:
    http://www.nvidia.com/page/purevideo_support.html
     

    Terra

    Portal Pro
    August 25, 2009
    230
    57
    Home Country
    Austria Austria
    So, hab mir jetzt eine Sapphire RADEON HD 4350 für um die 30 Euro gekauft. Leider scheint es nichts am Problem zu ändern. Endweder funktioniert DXVA nicht (richtig) oder woanders ist der Flaschenhals.
    Die CPU Auslastung klebt auf 100% bei MPC-HC (EVR) und PowerDVD, beide sollten DXVA unter Vista unterstützen und so ist es auch eingestellt in den Optionen.

    DXVA Checker meldet:
    ModeH264_VLD_NoFGT DXVA2 NV12
    ModeVC1_VLD DXVA1/2 NV12

    Werd die Karte wohl zurück geben.

    Laut Foren können die ATI Grafikkarten auch nur HD Material (H264) mit dem 4.1 Profil beschleunigen, die NVIDIA sollen dabei mehr können und auch andere Ausmaße bei Videos akzeptieren. Kann das wer bestätigen?!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom