HDTV ruckeln, Hardware oder Codec Problem? (1 Viewer)

Gilly

Portal Member
December 10, 2006
24
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 1.0.0 RC2
MediaPortal Skin: Blue Two Wide
Windows Version: Windows XP SP3
CPU Type: AMD Athlon 64 x2 6000+ EE (2x3GHz)
HDD: Samsung 200GB
Memory: 2x 1 GB Corsair Speicher PC2-6400
Motherboard: Asus M2N-VM HDMI
Video Card: Onboard Geforce 7050PV
Video Card Driver: 175.19
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: Power DVD 8 und Core AVC
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Silver Stone LC20 Gehäuse
Cooling: 2 AC Gehäuse Lüfter und 1 AC Freezer 64 pro
Power Supply: Coolermaster 400w Netzteil
Remote: XPMCE Remote
TV: Benq DV3750 37" @ 1280*720 (720P)
TV - HTPC Connection: VGA

Hallo zusammen,

wie oben ersichtlich habe ich mir neue Hardware für meinen HTPC zugelegt.

Leider ruckelt x264 (mkv) Content, besonders 1080p Sachen ganz massiv.

Ich bin mir jetzt nicht sic0her, ob meine Hardwarezusammenstellung Grütze ist (Onboard Grafik zu schwach?) oder ob ich nur irgendwas falsch eingestellt habe.

Ich habe im Mediaportal als h264 Codec zu erst CoreAVC probiert und danach PowerDVD8. Beide ruckeln unterschiedlich.

Während bei CoreAVC ein permantenes ruckeln da ist, läuft mit PowerDVD8 das Bild anfänglich ein bisschen flüssiger für 1-2 Minuten kommt dann aber ins stocken bis schließlich das Bild kurz ganz stehen bleibt und sich erst ein paar Sekunden später wieder fängt.

Aktiviere ich beim PowerDVD8 Codec die Hardwarebeschleunigung, bleibt das Bild beim start eines x264 Videos schwarz und der PC muss neugestartet werden.

Cool & Quiet ist im Bios aktiviert, die Energieeinstellungen unter Windows stehen aber auf Desktop.

Sollte es Eurer Meinung nach an der onboard Grafik liegen, wüsste ich gerne welche günstige nvidia Karte Ihr empfehlen könnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Das Problem hatte ich mit RC2 auch, ich bin wieder zurück zu RC1 + SVN 19453! Da läuft es zumindest einigermaßen, ein Ruckeln kann ich auch feststellen, aber nicht so doll wie mit RC2.

    MfG David
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ich denke, das problem mit hd inhalten liegt bei dir in der hardware begründet. die gpu unterstützt noch kein echtes h.264 decoding. die onboard grafik basiert noch auf der geforce 7er reihe. da hilft dir auch der pdvdv 8 nicht weiter.
     

    davitzen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Dieses kann durchaus möglich sein, dennoch bezweifle ich, dass die AMD CPU 2x3GHz das nicht schaffen sollte!

    MfG David
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Tja ich nehme dir die Illusion ungerne aber 2x 3Ghz sind zu wenig. Habe hier auf einem 3,2er Pentium 4 HT auch keine Chance selbst bei schnelleren Dualcore Maschinen wird das ohne ordentliche Grafik nichts. Auf meinem Notebook mit 1,73Ghz Celeron läuft es mit der Intel X3100 dafür bei 30-40% CPU Last einwandfrei. Zudem bezweifle ich das die beiden Cores auch ordentlich genutzt werden, außerdem sind 2x 3Ghz nicht gleich 6 Ghz das weiß ich schon aus alten Pentium III Server Zeiten....
    Damals haben alle gelacht bei zwei CPUs! Heute kann ich nur sagen ich war der Zeit weit voraus :D
    Schau das ne ATI HD2400 oder sowas in der Richtung bekommst! Die sind recht günstig bei iiihhhhbay zu bekommen.

    PS: Ich nutze immer gerne den PS3 Resident Evil Trailer in 1080p zum Testen und der Stottert selbst auf dem Athlon x2 5500 meines Mitbewohners!
     

    Gilly

    Portal Member
    December 10, 2006
    24
    0
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast recht, die CPU Auslastung ist bei einem Kern konstant bei 50% und der andere Kern langweilt sich, daran ändert auch CoreAVC nichts.

    Ich werde mir wohl eine ATI HD 3450 hohlen, gibt es hier für 35€ passiv.

    Gibt es dann irgendwas, was ich beachten muss? Ich habe schon ein paar mal was von hacks und patches gelesen?!
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Hmm zu Hacks oder Patches kann ich dir nichts sagen ich sag bei mir dem PowerDVD Codec machs Hardware und dann tut ers :D Also in der MP Konfiguration und da unter Direct Show Filter Control oder wie es heißt, und da dann eben den benutzen Codec auswählen und da gibts meistens ein Feld für Hardwarebeschleunigung. Sorry hätte nachgeschaut aber meiner kranken Freundin die Fernbediehnung wegnehmen trau ich mich nicht :) Zur Not probier mal den ffdshow Codec der hat zumindest bei mir beide HT Units meines P4s benutzt!
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    vom core avc gibt es auch eine version, die beide kerne nutzt. ist allerdings kostenpflichtig. selbst wenn es dann geschmeidig laufen sollte, würde ich allein schon wegen der zu erwartenden laustärke durch die wärmeentwicklung bei 1-2 Std. vollast zu einer extra grafikkarte tendieren. im fall der hd 3450 schont das den geldbeutel und die nerven ... :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom