high definition TV (1 Viewer)

Innovativeuser

Portal Member
January 27, 2006
37
0
Ich habe mal ne ganz allgemeine Frage:

Angenommen, es wird über Kabel eine Sendung in HDTV ausgestrahlt und ich möchte mit meiner Hauppauge HVR1300 diese aufnehmen. Kann ich mir die dann auch in HDTV anschauen?
Ich hatte mal ein wenig in dem Configuratios umgesehen und dort fand ich nur die Möglichkeit die Auflösung bis 700 und ein Paar zerquetschte mal 400 nochetwas einzustellen. Ist das Soft- oder Hardwareseitig bestimmt?

Und wenn die Hardware schuld ist, was für welche Karten kann ich benutzen um HDTV auch aufzunehmen?

Besten Dank!

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

da sieht man mal, wie schön die Sender einen veräppeln.

Wenn ProSieben vor einem Blockbuster sagt "Präsentiert in HDTV", dann heißt das, dass sie es auf Satellit auf einem speziellen Transponder senden. Über Kabel bietet derzeit erst Premiere HDTV an.

Für Beides (Satellit oder Kabel) brauchst Du auf jedenfall auch neue Hardware. Mit der analogen 1300er geht es mit Sicherheit nicht. Du brauchst erstens eine DVB Karte, die zweitens HDTV versteht (ist eine ander Codierung als das "normale" DVB)

DVB-S2 für Satellit
    DVB-C? für Kabel, gibt es soweit ich weis noch nicht. Eventuell kann es die FireDTV mit Software Upgrade.

Flip

Innovativeuser

Portal Member
    January 27, 2006
    37
    0
    Hi,

in der Tat habe ich gedacht, dass bereits heute über Kabel Sendungen in HDTV gesendet werden...
    Nun ja... Die HVR1300 beherrscht zwar auch DVB aber nur das terestrische über Antenne... Also warte ich lieber ab, bevor ich mir eine zweite Karte kaufe, damit ich dann auch gleich eine holen kann, die auch dvb-c beherrscht...

Danke für die Ino.. und berichtigt mich, wenn ich jetzt etwas falsch verstanden hab.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

nein, hast Du schon richtig verstanden (leider, ich würde auch gerne HDTV über Kabel sehen :))). Also einfach am Besten abwarten, bis sich der Marketingnebel gelichtet hat. :D

Es kommt auch auf Deinen Kabelprovider an, ob und wann er HDTV sendet. Einfach mal dort auf den Seiten stöbern, bzw. anfragen. Hier in Leipzig macht es zum Beispiel die PrimaCom, aber nur in Zusammenarbeit mit Premiere und dessen 3 HDTV (Film / Sport / Thema) Kanälen. Bei Kabeldeutschland werden die in machen Gebieten, soweit ich weis, auch eingespeist.
    Aber Private Sender (Sat.1 / PRO7) werden noch nirgends im Kabel in HDTV ausgestrahlt, nur über Satellit.

Also abwarten und Tee trinken.

Flip.

achim0698

Portal Pro
    August 12, 2006
    52
    0
    68
    Hallo zusammen,

hier ist nocheiner der seinen "Wissen" beisteuern möchte...

HDTV ist zur Zeit wohl eines der grössten missverständnisse überhaupt.

Der Stand in Köln mmentan:

DVB-C ( Cable ) HDTV wird nicht über Kabel ( ish ) ausgestrahlt.
    DVB-T ( Terrest.) Kein HDTV hier reicht die Bandbreite nicht.
    DVB-H ( Mobil ) Kein HDTV auch hier reicht die Bandbreite nicht annähernd.
    DVB-S ( Sat ) Hier wird HDTV ausgesendet. Wenn entsprechender HD-Resiver vorhanden.

Also selbst wenn du eine SAT-Schüssel hast, musst du auch auf einen entsprechenden
    SAT-Empfangsgerät mit HD-Unterstützung umrüsten.

Machtr aber wenig Sinn, da du ja MP verwendest, also warten bis Karten mit
    DVB-S / HD auf den Markt kommen.
    Aber Vorsicht ab 2007/8 werden verschiedene Sender nur noch verschlüsselt senden.
    Also braucht du wiederum eine Karte die eine Einschub für die Codekarte hat.

Und noch eine Falle:
    MP verwendet das MS-Verfahren für Aufzeichnung von Filmen, hier wird kein Mehrspur-
    verfahren für Ton unterstützt. Eben so bescheiden sieht es bei der AUflösung aus.
    Den min. 720p Standard ( 1280 x 720 Pixel) wird noch nicht unterstützt.
    Eventuell wird sich hier auf dem PC Sektor das WMV-HD durchsetzen.

gruss aus köln
    achim

Users who are viewing this thread

Top Bottom