Hilfe bei Fernbedienung. (1 Viewer)

birdy

Portal Member
August 10, 2007
8
0
35
moin, ich hab mir folgende fernbedienung gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200140204793&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010

ich hab leider absolut keine ahnung wie ich die fernbedienung konfigurieren soll..
ich hab einen "generic x10 driver" für windows installiert, jetzt kann ich zumindest generell tasten benutzen..die zahlen, das up,down etc. die ok taste und so..hab auch den haken bei generic x10 remote bei Mediaportal aktiviert, kann innerhalb von MP jetzt auch viele funktionen benutzen. (lautstärke,stop,play,pause,up,down,ok,etc)
jedoch würd ich gern die ganzen buttons "custom" belegen, zB die rote taste öffnet my videos oder so etwa. kann mir wer da helfen?
hab daran gedacht, über windows oder girder (kenn mich leider damit garnicht aus) der fernbedienungstaste eine "tastaturtaste" zB U zuzuweisen. in MP dann der taste U eine bestimmte aktion zuweisen. leider kenn ich mich damit nich aus. hab mich bissl über girder informiert und es auch installiert - leider jedoch ohne jeglichen erfolg.
wäre dankbar für jede hilfe.

mfg


edit!! sorry habe natürlich generic HID device im MP setup eingestellt, zusätzlich noch MCE remote or keyboard. erst dann gings einigermaßen..
 

bollerfant

New Member
September 8, 2007
2
0
41
Hiho,
ich habe auch ähnliche Problem...
Ich habe hier eine CyberLink Fernbedienung (http://www.altechco.com/images/cyber.jpg) mit dazugehörigem USB Infrarotteil. Das hab ich eingesteckt und es wurde auch automatisch erkannt und installiert. Jetz kann ich wie birdy die normalen Tasten innerhalb und ausserhalb von MP benutzen (links,recht,oben,unten und OK) und mit der Powertaste geht mein Windows in Shutdownzustand.
Ich habe auch schon WinLirc mit der Anleitung von OCinside probiert nur leider erkennt er keine Tasten wenn ich diese 10mal drücken soll, auch nicht diejenigen welche in Windows funktionieren! Hat irgendjemand noch ne Idee was ich machen kann oder ein Tutorial, ich bin genauso am Ende mit meinen Ideen wie birdy ;)
 

birdy

Portal Member
August 10, 2007
8
0
35
hm ich hab jetzt das "use x10" remote benutzt, geht auch eigtl nich schlecht! kann eigtl alle tasten innerhalb von mediaportal zuweisen..nur leider wenn ich die up taste drücke um sie zuzuweisen, wird dadurch die normale "up" keyboard taste aktiviert und dadurch springt in diesem menü die markierung nach oben und ich bin wieder bei einer ganz anderen taste oO..wie kann ich das umgehen?

die zuweisung mach anscheinend bei allen tasten probleme, die innerhalb von windows eine zuweisung haben -.- wie kann ich das temporär deaktivieren?
 

bollerfant

New Member
September 8, 2007
2
0
41
Jo das würd mich auch intressieren, vielleicht geht deswegen mein WinLirc nicht.
Ich glaube auch nicht, dass ich X10 einstellen kann - ich weiss nichtmal ob das eine X10 ist. Man findet NIRGENS Infos über meine FB :(
 

birdy

Portal Member
August 10, 2007
8
0
35
versuchs mit den treibern hier
https://forum.team-mediaportal.com/x10_fake_bedienung_final-t26173.html

ich hab zusätzlich die generic x10 HID treiber entfernt..und zwar indem ich die C:\WINDOWS\system32\drivers\x10hid.sys umbenannt habe. anders gings nich..
seit dem keine probleme - jetzt gehn halt innerhalb von windows keine tasten..
ich frag mich wie man die belegen kann, wäre schon cool per remote MP zu starten..
mfg
 

duk64

Portal Member
March 21, 2007
33
0
Hürth
Home Country
Germany Germany
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einer anderen FB.
schaut euch mal den Link an

https://forum.team-mediaportal.com/wie_kann_ich_die_fernbedienung_tts35ai_usb-t26743.html

birdy mir scheint du hast einen Face erwicht. Ich habe wie unter dem Link zu lesen eine MCE mit IR-Empfänger ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...Sell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget

Ich habe lernen müsen, das wenn im normalen Windows die FB als Tastatur installiert wird ein Anlernen mit girder, winlirc usw. nichts bringt, da die FB immer zusätzlich eine Eingabe als"Tastatur" macht.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom