Hilfe bei Kaufentscheidung Intel Vs. AMD (Eierlegende-Woll-Milch-Sau) (1 Viewer)

eXpression

Portal Member
May 10, 2007
46
0
35
Hallo, erstmal vorweg super Board hier, habe mich in den Letzten Tagen ein wenig eingelesen.

Nun zu meinem Vorhaben:

Was will ich?

Ich möchte mit einen Eierlegende-Wollmilch-Sau ins Wohnzimmer stellen, die folgendes erledigen soll:

01) TV (Sat DVBS/ S2), aufnehmen, Timshift EPG usw.
02) Radio (Wiedergabe / Aufname)
03) Fileserver (Wiedergabe von HDTV Bildmaterial DVD´s, MPEG, AVI, MP3...)
04) Bilder anschauen
05) Basis Windows/Vista
06) Sehr effizient im Energiehaushalt ist....

Anschließen will ich daran meinen Plasma (DVI/HDMI) und meinen DTS Verstärker (Optisch).

Ich möchte meine Logitech Harmony 895 dazu benutzen den PC komplett (incl. Boot und Shutdown) fernzusteuern. Leider fehlen mir da noch Informationen welche Fernbedienung und IR Modul ich brauch damit das klappt.


Ich habe mich im Vorfeld für ein paar Komponenten entschieden und bin auf eure Meinung dazu gespannt:

System1) INTEL: µATX

Mainboard: Abit iL-90MV
CPU: Intel® Core 2 Duo T7200
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
HDD: 2x Samsung HD500LJ
Case: Thermaltake LANBox
Netzteil: SilverStone ST40EF (Weil angeblich 85% Wirkungsgrad)
Fernbedienung: Noch keine Ahnung
TV-Karte: Noch keine Ahnung


System2) AMD: µATX

Mainboard: Asus M2A-VM/HDMI
CPU: AMD Athlon64 X2 EE 4600+
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
HDD: 2x Samsung HD500LJ
Case: Thermaltake LANBox
Netzteil: SilverStone ST40EF (Weil angeblich 85% Wirkungsgrad)
Fernbedienung: Noch keine Ahnung
TV-Karte: Noch keine Ahnung


Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig erleichtern.

Danke und Gruß,
eXpression.
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Aaaaaaaaaaaaaalso, ob Intel oder AMD ist mehr eine Glaubensfrage, deshalb sage ich da mal nichts zu, sondern nur was zu deinem AMD-System.

Wenn du nicht lauter Videomaterial im 1080p-HD rumliegen hast, dann würde ich vorerst keinen 4600+ nehmen. Das ist ansonsten overkill und wenn sich HD irgendwann mal soweit durchgesetzt hat, das 1080p Standard ist, dann kann man sich immernoch einen stärkeren Prozessor reinsetzen. Lieber ne A64 X2 4000+ in 65nm-Fertigung, der spart nämlich schön Strom.
Und bei der Boxed-Variante nicht zu viel erwarten, der CPU-Lüfter ist für einen HTPC relativ laut, sollte man also austauschen.

2 GB Ram würde ich auch vorerst als übertrieben ansehen. Lieber nur 1 GB im Kit, aber dann 800er. Ein zweites GB kann man immernoch mal reinpacken, da das Asusboard vier Speicherslots hat.

Ich weiss nicht mehr genau wieso, aber meistens wurde die HD501lj mehr gelobt als die 500lj.

Von Vista würde ich übrigens (noch) Abstand nehmen, ich habe es letzte Woche erst probiert und das war so Rumfummeln und letztlich gab es dann trotzdem noch Probleme mit der Fernbedienung und falls da noch nen kleines Display mit dran soll ... Außerdem müsstest du unter Vista doch 2 GB Ram reinpacken und das wäre nicht ganz so energieeffizient wie die 1 GB Variante mit XP.
 

eXpression

Portal Member
May 10, 2007
46
0
35
Danke für deine Antwort. Jedoch ist der X2 4600+ auch in 65nm gefertigt und hat eine 65Watt Max.
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Der von dir verlinkte hat einen Windsor-Kern. Windsor ist 90nm, Brisbane 65nm.

Die TDP ist bei beiden mit 65 Watt gleich, allerdings soll der Brisbane durch die 65nm generell weniger Strom verbrauchen. TDP sagt ja - zumindest bei AMD - nur etwas über die maximale Stromaufnahme aus.
Aber so richtig einig sind sich die diversen Hardwareseiten auch nicht darüber, ob nun lieber Windsor oder Brisbane.

Auf dem X2 4000+ hier ruckelt es ganz leicht bei der Wiedergabe von 1080p (Full HD). Liegt vielleicht aber auch am WMV-Format der Testvideos, kann ich nicht beurteilen.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom