Hilfe beim Mapping einer Fernbedienung (1 Viewer)

Cavalier33

Portal Member
June 2, 2007
31
0
Home Country
Germany Germany
Könnte mir jemand evtl einmal erklären, wie ich das Tastenmapping einer Fernbedienung ändern kann? Ich habe mir gerade einen MCE Remote Klon der Firma HAMA bei Amazon gekauft, weil ein Kunde dort geschrieben hatte, dass die Fernbedienung gut mit Mediaportal funktionieren würde (allerdings erst nach ein paar kleinen Änderungen, die der Herr nicht näher beschrieben hat). In der Configuration von Mediaportal habe ich MCE Remote als Eingábemedium aktiviert. Es funktionieren jetzt unter Mediaportal die Richtungstasten, die OK Taste , Laut und Leise sowie Channel +/-. Die übrigen Tasten gehen leider nicht. Wenn ich in das Konfigurationsmenu von Mediaportal gehe, gibt es dort die Funktion "Mapping". Allerdings passiert gar nichts, wenn ich z.B. dann auf Learn gehe und z.B. eine Taste der Fernbedienung drücke. Wie kann denn nun die Tastenbelegung an Mediaportal angleichen ?

Alternativ hätte ich noch eine Hauppauge Fernbedienung von einem relativ neuen USB- Diversity DVB-T Stick. Wenn ich in der Konfig dann Hauppauge Remote ausdwähle gehen wieder nur OK und die Richtungstasten.
Falls mir einer helefen könnte wäre das echt super.

Benutze RC2

Vielen Dank im voraus.

:D

Cavalier33

Portal Member
June 2, 2007
31
0
Home Country
Germany Germany
klappt leider nicht. Habe mir eventghost runtergeladen. Bekomme aber nur die Fehelemeldung, dass kein x10 device angeschlossen ist.

vielen dank für die antwort.

Cavalier33

Portal Member
June 2, 2007
31
0
Home Country
Germany Germany
Laut Everghost handelt es sich NICHT um eine x10 Remote. Die Fernbedienung wird in der Systemsteuerung als HID device gekennzeichnet. Entschuldigung, wenn ich etwas schwer von kapisch bin aber ich verstehe momentan nur Bahnhof. Wenn ich eine HID Bedienung habe, so ist es dann doch keine x10, oder ?

:confused:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Was hast du denn nun, Funk oder Infrarot ? Ist es dieses Sch....ding ? Hama MCE Remote Control: Computer & Zubehör: Amazon.de
Dann geh vor im ersten Link. Im Setup von MP musst du bei FB die General HID aktivieren. Dann gehen schon ein paar Tasten mehr. Was hast du für ein Windoows ? Systeminfos solltest du im Kontrollzentrum eintragen und freigeben. Eine Glaskugel hat hier leider niemand.

Cavalier33

Portal Member
June 2, 2007
31
0
Home Country
Germany Germany
So, habe jetzt meine Systemspecs eingetragen. Vielen Dank erst einmal für Eure Mühe. In der Tat habe ich die Hama MCE Remote Control als Fernbedienung gekauft.

Falls dieses Ding nicht zum laufen zu bekommen sein sollte habe ich noch 2 Hauppauge 45 Tasten Fernbedienungen rumliegen. Leider gibt es da ein Problem. Ich hatte unter XP lange problemlos eine ältere Hauppage 45 Tasten Remote mit meiner NOVA T DVB-T PCI Karte am laufen. Auch der USB Stick NOVA TD hat optisch dieselebe Romet mitgeliefert und einen IR Port. Merkwürdigerweise will die neuere 45 Tasten FB überhaupt nicht mit Mediaportal funktionieren. Nur die alte mitz dem IR Port der PCI Karte lief perfekt. Bei der neuen kann ich lediglich Hoch runter links Rechts Enter bedienen und das war's. Jetzt ist aufgrund eines Kabelbruchs leider mein alter IR POrt der PCI Karte kaputt gegangen und das Drama nahm seinen Lauf--> Hama FB ging nicht. Auf ein im Schrank liegendes Vista X64 Home Premium mit MCE zurückbesonnen , neue Hardware gekauft und mein gutes altes XP gelöscht. --> MCE zwar schick aber stinkt dennoch mächtig gegen MP ab--> MP wieder auf x64 installiert--> läuft überraschenderweise sehr gut --> Drama mit FB bleibt.

Falls mir alternativ jemand einen Tip geben kann, wie ich die neue 45 Tastan Remote mit Nova TD zum laufen bringen kann, wäre mir ebenfalls schon sehr gehpöfen.

Nochmals Vielen Dank für Eure Mühe.

:):):):):):D:):):):):)

So und jetzt habe ich die Specs aucg frei gegeben ...

Hoffentlich sieht man diese jetzt auch.

Merke jetzt gerad, dass wenn ich die Hauppauge Fernbedienung unter MP benutze sich nach jedem Klick die Media center dition von Vista x64 öffnet. Ich habe unter Remote deaktiviert, dass externe Prozesse auf die Eingabe reagieren dürfen.

Mann ist das kompliziert.

Was muss ich denn tun, damit die von mir eingepflegten Systemspcs auch in jedem Thread angezeigt werden?

Users who are viewing this thread

Top Bottom