Hilfe beim zusammenstellen des ernsten HTPC (1 Viewer)

JonDeath

Portal Member
June 13, 2011
10
0
Hi,
ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen nur kenne ich mich damit sogut wie garnicht aus. Bin z.Z. noch am überlegen welche Hardware ich mir dazu holen soll und dachte da an ein MB mit dem AMD E-350 Fusion oder an einen AMD Sempron 145 bei dem ich versuchen würde mit passendem MB den zweiten Kern freizuschalten.

Welche Variante währe denn für einen HTPC am besten geeignet? Ansonsten habe ich bis auf ein Medion DIGITAINER Gehäuse noch nichts an Teilen zusammen (Gehäuse liegt hier schon seit längerem rum), mir geht es eigendlich nur darum nicht zuviel für das ganze System auszugeben. Hoffe ihr könnt einem Anfänger da ein paar Tipps geben.

Gruß

Jon

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
AW: Hilfe beim zusammenstellen des ernsten HTPC

Ein ernster HTPC? ;)

Sempron würde ich auf keinen Fall nehmen, lieber einen Dualcore Athlon oder eine Sandy Bridge CPU.

JonDeath

Portal Member
June 13, 2011
10
0
Hi,
ja ist mein erster HTPC und daher noch Neuland für mich. Dann würde ich eher zum AMD Athlon II X2 215 mit 2,7GHz tendieren. Habe hier auch noch ein Xilence 450 Watt Netzteil rumliegen, weiß aber nicht mehr wie laut dieses ist. 450Watt müssten doch mehr als genug sein für so ein System oder?

Gruß

Jon

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria

Mein Tipp: Nimm gleich einen X2-250. Der kostet nicht viel mehr ist aber ein gutes Stück besser.
Und dazu noch eine passive HD6570 von Sapphire.
Zu dem Netzteil kann ich nicht viel sagen, aber 450 Watt sind wirklich mehr als genug.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich warte noch kurz auf die AMD Llano A8 "APU". Das gute Stück hat mit 4 Kern CPU und 400 Shader GPU genug wumms und ist mit 65 W TDP auch noch gut auf der Stromseite.

daos06

Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria

Da gabs heute bereits nen Test auf Tom's Hardware. Sieht ganz interessant aus :)
    Die CPU-Leistung ist jedoch nicht so das Wahre -.-

JonDeath

Portal Member
    June 13, 2011
    10
    0
    Danke für den Tipp, das einzige was mir bei der wahl eines Athlon X2 CPU´s im gegensatz zu einem E350 kopfzerbrechen macht ist die letzendliche Lautstärker des ganzen Systems. Habe mir vor kurzem einen Rechner zusammengestellt mit einem AMD Phenom II X4 und zu dem einen CPU Kühler von Scythe und 2 Gehäuse Lüfter von bequiet genommen, der Rechner ist zwar leise aber für ein Gerät das bei mir im Wohnzimmer stehen soll ist es mir doch noch zu laut.

Was habt ihr denn so für CPU Kühler und Gehäuse Lüfter verwendet?

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom