Hilfe, ich komm einfach nicht mehr weiter (Fernbedienung + Sprachausgabe) (1 Viewer)

Aquadukt

Portal Member
February 18, 2008
7
0
Stehe schon kurz davor es mit Media Portal aufzugeben, da ich mit filgenden Problemen leider nicht weiter komme :(

Hoffe mir kann hier wer weiterhelfen...

1. Fernbedienung funktioniert beim abspielen eines Films nicht mehr
Siehe hierzu auch einen Thread von mir:
beim-film-sehen-funzt-fenbedienung-nicht-mehr

Ich verwende hierzu folgende Software:
Media Portal - 0.2.3.0
Winlirc 0.6.5 (+ serieller IR Empfänger)
IR Server Suite - Version 1.0.4.1
MCE Replacement Plugin - Version 1.0.4.1

Leider hatte der alte Thread keine lösung hervorgebraucht, ausser dem Hinweis von infinityloop, dass ich mich an die Entwickler des MCE Replacement Plugins wenden möchte....

Nun möchte ich bei diesem Problem einen neuen Lösungsansatz versuchen - deswegen auch der neue Thread.

Mediaportal scheint ja schon WinLirc zu unterstützen. Nur finde ich nirgends was brauchbares wo beschrieben steht wie ich eine Fernbedienung zusammen mit WinLirc ins Mediaportal integriere. (Oder ich bin zu blöd dafür, könnte ja auch sein)

Frage: Wie binde ich eine 0815 IR Fernbedienung zusammen mit Winlirc ein?

2. Bei der Wiedergabe von DivX Filmen mit mehr als einer Tonspur werden beide Tonspuren gleichzeitig ausgegeben.

Das Umschalten der Tonspur im Mediaportal (Taste A) scheint keine Funktion zu haben. Bei Versuchen den Film direkt über Windows Mediaplayer 11 wiederzugeben trat das selbe Problem auf. Das konnte allerdings durch installieren des "Morgan Steam Switcher Plugins" behoben werden. Nun spielt der Mediaplayer gleich die eingestellte Spur ab. Soweit ja ganz toll....

Starte ich den selben Film nicht mehr direkt sondern über Mediaportal werden wieder beide Tonspuren gleichzeitig ausgegeben ?!?! :confused: :confused:

Bin für Hilfe echt dankbar!

Aquadukt

Portal Member
February 18, 2008
7
0
Danke für die Info!!

Das mit WinLirc funktioniert nun super. Es gibt dabei lediglich das Problemchen, dass sich das MP Config Tool nach dem speichern von änderungen im Plugin aufhängt.

Für die gleichzeitige ausgabe bei filmen mit mehreren tonspuren hatte ich auch nach diversen anderen experimenten leider keinen erfolg. Hat keiner mehr ne idee? Oder gar ne lösung :)

Aquadukt

Portal Member
February 18, 2008
7
0
Danke für die Tips. Das mit der Tonspuhr hat auch super geklappt. Nur die bedienung von MP klappt noch immer nicht wie sie soll :(

Allerdings habe ich rausgefunden, dass nicht die Fernbedienung keine reaktion mehr zeigt, sondern MP. Mittlerweile hab ich sogar einen komplett anderen PC als HTPC und die selben Probleme...

Zuerst war MP + WinLirc Plugin im Einsatz. Leider schmiert das Plugin aber in einer Tour mit sammt Configtool ab und deswegen hab ich auf WinLirc + Grider umgestellt. In Grider ist der Fernbedienung die entsprechende Taste der Tastatur zugewiesen um damit MP zu steuern. Nur das MP nach einer gewissen "Laufzeit" beim Film sehen die Annahme von eingaben über die Fernbedienung oder über die Tastatur verweigert. Lediglich Maus funktioniert noch. Wenn ich zurück ins menü wechsle funktionieren alle Eingaben wieder einwandfrei.

Bin ich denn der einzige der so ein Problem hat?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Nein, ich auch. Mit Girder und Winlirc hat es zwar einwandfrei funktioniert, aber furchtbar träge. Ich häng dir mal meine Girderkonfig an. Funktioniert 100%. Du benötigst dazu noch das MYKeys-Plugin aus dem Downloadbereich.
Ich benutze z.Zt. eine MS MCE FB. Damit gibt es überhaupt keine Probleme.

Luna96

Aquadukt

Portal Member
February 18, 2008
7
0
Vielen Dank Luna96, hast mir ja schon viel hier weitergeholfen :)

Ich habe deine Config noch nicht ausprobiert, hatte leider noch keine zeit dazu. Aber ich verstehe hier die Logik nicht ganz. Ich hatte bei mir rausgefunden, dass MP nach einer Zeit nicht mehr auf die Befehle der Fernbedienung reagier UND auch nicht auf direkte Eingaben über die Tastatur...

Du meinst nun, dass es mit deiner Config besser ist? Ist doch aber dann letztendlich das selbe wie ich es jetzt schon habe nur halt mit anderen Tastenzuweisungen. Oder? Das MP zusammen mit Grider und Winlir träge reagiert kann ich auch nicht sagen. Entweder geht es total toll oder überhaupt nicht :)

Ist das nicht eher ein Bug im MP? *blödfrag*

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Meine Girder config. ist aus dem Downloadbereich. Einige Anpassungen habe ich vornehmen müssen, weil einige Befehle nicht funktioniert haben. Ein paar habe ich hinzugefügt. Auf jeden Fall hat das besser viel besser funktioniert als die komplett selbst erstellte .gml mit Tastaturbefehlen. Die noch von mir vorhandenen Befehlstrings kannst du entfernen (oder auch lassen, stört nicht), musst ja sowieso alles neu anlernen.
Wie es aussieht scheint sich niemand mehr um ein funktionierendes Winlirc-Plugin zu bemühen.
Bei mir hat die Fernbedienung immer funktioniert, nur in Kontextmenüs sind die Reaktionen sehr träge. Tastatur hab ich nicht dran, Wartung usw. mach über Remotedesktop vom Arbeitsrechner.
Was hast du eigentlich installiert ? Alles noch so wie oben ? Mach mal ein Update mit einem SVN.

Luna96

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Aquadukt,

hab mich nach längerer Zeit noch mal Winlirc und Girder befasst und meinen internen IR-Empfänger wieder konfiguriert. Ich habe mir auch noch mal eine neue .gml aus dem MCE to MP gebastelt. Funktioniert bis jetzt sehr gut und das auch über längere Zeit. Also kein Bug in MP, eher was in deinem System faul. Wenigstens die Tastatur muss immer gehen.
Das MP Winlirc-Plugin ist auch bei mir sofort bei der Configuration abgeschmiert, läuft also definitiv nicht mehr mit der aktuellen Version.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom