Hilfe, Mediaportal spinnt bei Aufnahmen und TV - freie Karte nicht verfügbar (1 Viewer)

Markohl

Portal Pro
November 7, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
In letzter Zeit habe ich ständig Probleme, dass Mediaportal nicht aufnimmt. Zwar startet die Aufnahme, der Inhalt ist aber schwarz bzw. kann nicht abgespielt werden.
Oft ist es so, dass Mediaportal meldet, dass keine Karte mehr verfügbar ist. Zuerst war es, weil eine Aufnahme parallel lief, jetzt ist es sogar so, wenn keine Aufnahme
aktiv ist.

Kann jemand die Ursache finden, oder mir Tips geben, wonach ich suchen kann.

Im übrigen hab ich immer wieder Klötchenbildung, teilweise sogar so, dass ich Aussetzer habe, die sich ständig verstärken, bis man Mediaportal schließen muss, damit
sich das erholt, bis es dann wieder von vorne beginnt.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Kann dir leider keine Lösung anbieten, möglicherweise bist du von dem selben Bug wie auch ich betroffen.
Bei mir wird ein bestimmter Tuner, nach einer Aufnahme, nicht gestoppt sondern läuft bis zum beenden des TV-Server Dienstes weiter.
Das heißt im Umkehrschluss, dass der Tuner weder für eine anstehende Aufnahme noch für Live-TV genutzt werden kann.
Meine Logdaten habe ich bereits durchgesehen, ich kann jedoch, auch im Vergleich zu einem fehlerfrei funktionierenden Tuner, keine Auffälligkeiten entdecken.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Kann jemand die Ursache finden, oder mir Tips geben, wonach ich suchen kann..
    Nicht bei diesem Log-Level:
    [2016-10-24 18:52:44,705] [Log ] [4 ] [INFO ] - Set loglevel to: Warning

    Bitte Log-Level auf Debug und dann noch einmal...
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ok hier nochmal die aktuellen debug log.

    Hab jetzt die Treiber der TV-Karte mit den aktuellen Treiberversionen aktualisiert. Außerdem den Energiesparmodus deaktiviert.

    Der Fehler, dass keine freie Karte verfügbar ist hab ich noch immer.
    --- Post updated ---
    Kann dir leider keine Lösung anbieten, möglicherweise bist du von dem selben Bug wie auch ich betroffen.
    Bei mir wird ein bestimmter Tuner, nach einer Aufnahme, nicht gestoppt sondern läuft bis zum beenden des TV-Server Dienstes weiter.
    Das heißt im Umkehrschluss, dass der Tuner weder für eine anstehende Aufnahme noch für Live-TV genutzt werden kann.
    Meine Logdaten habe ich bereits durchgesehen, ich kann jedoch, auch im Vergleich zu einem fehlerfrei funktionierenden Tuner, keine Auffälligkeiten entdecken.

    Nutzt Du ebenfalls Windows 10? Da ich Hard- als auch Software für Server und Client komplett neu habe, is die Fehlersuche natürlich schwirieg. Ich erwäge den Server
    wieder auf Windows 7 downzugraden, will es aber ehrlich gesagt vermeiden wenn es irgendwie geht.
    --- Post updated ---
    Kann dir leider keine Lösung anbieten, möglicherweise bist du von dem selben Bug wie auch ich betroffen.
    Bei mir wird ein bestimmter Tuner, nach einer Aufnahme, nicht gestoppt sondern läuft bis zum beenden des TV-Server Dienstes weiter.
    Das heißt im Umkehrschluss, dass der Tuner weder für eine anstehende Aufnahme noch für Live-TV genutzt werden kann.
    Meine Logdaten habe ich bereits durchgesehen, ich kann jedoch, auch im Vergleich zu einem fehlerfrei funktionierenden Tuner, keine Auffälligkeiten entdecken.

    Nutzt Du ebenfalls Windows 10? Da ich Hard- als auch Software für Server und Client komplett neu habe, is die Fehlersuche natürlich schwirieg. Ich erwäge den Server
    wieder auf Windows 7 downzugraden, will es aber ehrlich gesagt vermeiden wenn es irgend
    --- Post updated ---
    Nachtrag: Nachdem ich im TVService-Error.1.log so viele Fehlereinträge mit dem Epggrapping gesehen habe, hab ich das gleich auch noch deaktiviert.

    Erste tests sahen vielversprechend aus, werde das aber nochmals beobachten.

    [2016-11-06 08:29:41,581] [Log ] [16 ] [ERROR] - CreateTileThumb: Your skin does not find first image to create CreateTileThumb!
    [2016-11-06 08:29:43,410] [Log ] [16 ] [ERROR] - CreateTileThumb: Your skin does not find first image to create CreateTileThumb!
    [2016-11-06 08:29:54,003] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:30:02,157] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:30:10,376] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:30:18,541] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:30:26,731] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:30:50,415] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:30:58,609] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:31:06,839] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:31:14,977] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:31:23,137] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:31:50,871] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    [2016-11-06 08:32:03,175] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nutzt Du ebenfalls Windows 10?
    Daran dürfte es kaum liegen, da inzwischen viele User Win 10 ohne Probleme einsetzen.

    Zu deinen Tuning-Versuchen:

    Um 8:40 läuft die Aufnahme von Löwenzahn auf ZDF. (Warum eigentlich nicht ZDF HD... ?)
    Anschließend versuchst du auf RTL zu schalten, aber das System weist dich ab, weil der Scheduler (Aufnahme) eine höhere Priorität hat
    [2016-11-06 08:41:00,926] [Log ] [12 ] [DEBUG] - CardReservationBase.HasUserHigherPriorityThanBlockingUser: False - user 'MKohler' with prio=2 vs blocking user 'scheduler316' with prio=100

    Als einfache Erklärung fällt mir dazu nur ein, dass du nach deiner Sendersuche die gefundenen Kanäle nicht auf alle Tuner gemappt hast. Bitte kontrolliere das mal wie in meinem Screenshot: für jeden einzelnen Tuner müssen die links sichtbaren Sender nach rechts übertragen werden.

    Mapping.jpg


    [/quote]
    Nachtrag: Nachdem ich im TVService-Error.1.log so viele Fehlereinträge mit dem Epggrapping gesehen habe, hab ich das gleich auch noch deaktiviert.

    [2016-11-06 08:29:54,003] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    Das sieht nach einem Netzwerk-Problem aus. Hier dürfte eirgenein Port nicht offen sein. Überprüfen kannst du das, indem du probeweise die Firewalls der betroffenen Maschinen ausschaltest.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Zu deinen Tuning-Versuchen:

    Um 8:40 läuft die Aufnahme von Löwenzahn auf ZDF. (Warum eigentlich nicht ZDF HD... ?)
    Anschießend versuchst du auf RTL zu schalten, aber das System weist dich ab, weil der Scheduler (Aufnahme) eine höhere Priorität hat
    [2016-11-06 08:41:00,926] [Log ] [12 ] [DEBUG] - CardReservationBase.HasUserHigherPriorityThanBlockingUser: False - user 'MKohler' with prio=2 vs blocking user 'scheduler316' with prio=100

    Als einfache Erklärung fällt mir dazu nur ein, dass du nach deiner Sendersuche die gefundenen Kanäle nicht auf alle Tuner gemappt hast. Bitte kontrolliere das mal wie in meinem Screenshot: für jeden einzelnen Tuner müssen die links sichtbaren Sender nach rechts übertragen werden.
    So hab gerade mal die HD-Sender nach vorne sortiert. Danke für den Hinweis.

    Am Mapping kann es nicht liegen da sind alle Programme nach rechts übertragen.


    Nachtrag: Nachdem ich im TVService-Error.1.log so viele Fehlereinträge mit dem Epggrapping gesehen habe, hab ich das gleich auch noch deaktiviert.

    [2016-11-06 08:29:54,003] [Log ] [PS StandbyWakeup] [ERROR] - EpgGrabbing: unable to connect to controller at: Medienserver2
    Das sieht nach einem Netzwerk-Problem aus. Hier dürfte eirgenein Port nicht offen sein. Überprüfen kannst du das, indem du probeweise die Firewalls der betroffenen Maschinen ausschaltest.[/QUOTE]

    Ich war mir nicht sicher, wie EPG die Daten holt, ob das übers Internet läuft oder über den TV-Sender. Hab jetzt EPG eh erstmal abgeschaltet, da ich ja WebGrab+ nutze. Aber die Firewall erstmal abschalten sollte auch kein Problem sein.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Nutzt Du ebenfalls Windows 10? Da ich Hard- als auch Software für Server und Client komplett neu habe, is die Fehlersuche natürlich schwirieg. Ich erwäge den Server
    wieder auf Windows 7 downzugraden, will es aber ehrlich gesagt vermeiden wenn es irgendwie geht.

    Nein, ich nutze beim TV-Server bislang noch Windows 7 Pro 64bit. Kann mir, wie HTPCSourcer schon schrieb, nicht vorstellen dass es mit dem Betriebssystem im Zusammenhang steht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    So hab gerade mal die HD-Sender nach vorne sortiert.
    Du jannst dir das Leben durch die Nutzung von Kanalgruppen erleichtern. In der Gruppe sind dann nur die Sender, die du auch wirklich benutzen möchtest. Die AllChannels lässt sich ausblenden.

    Am Mapping kann es nicht liegen da sind alle Programme nach rechts übertragen.
    Wenn ich das Log richtig lese, werden zwei Aufnahmen auf ZDF gleichzeitig durchgeführt. Es gibt da einen Fehler in der Programmierung, der dazu führt, dass zwei Aufnahmen auf demselben Transponder in speziellen Szenarien auf verschiedenen Karten ablaufen. Dann ist natürlich Ende mit TV schauen.

    Überprüfe deine Scheduler-Einträge im TVSetup.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So hab gerade mal die HD-Sender nach vorne sortiert.
    Du jannst dir das Leben durch die Nutzung von Kanalgruppen erleichtern. In der Gruppe sind dann nur die Sender, die du auch wirklich benutzen möchtest. Die AllChannels lässt sich ausblenden.
    .
    Danke für den Hinweis.Ein Gruppe TV hab ich schon definiert und es wird auch nur diese angezeigt.

    Am Mapping kann es nicht liegen da sind alle Programme nach rechts übertragen.

    Wenn ich das Log richtig lese, werden zwei Aufnahmen auf ZDF gleichzeitig durchgeführt. Es gibt da einen Fehler in der Programmierung, der dazu führt, dass zwei Aufnahmen auf demselben Transponder in speziellen Szenarien auf verschiedenen Karten ablaufen. Dann ist natürlich Ende mit TV schauen.

    Überprüfe deine Scheduler-Einträge im TVSetup.[/QUOTE]

    Wie kann man 2 Aufnahmen gleichzeitig auf ZDF programmieren? Und wie kann man das Umgehen? Soll ich die SD-Sender löschen, die ich ohnehin als HD schon habe? in den Scheduler Einträgen sehen ich derzeit kein Hinweis.

    Also gestern früh, als ich die Treiber installiert und neu gebootet habe, war es definitiv so, dass ich 2 Aufnahmen gleichzeitig hatte und zusätzlich TV sehen konnte, je nach Sender.
    Am Abend war es wieder so, das wohl ein Karte blockiert war. Selbst ein Neustart des TVService bringt da keine Änderung.

    Mir ist auch bisher noch nicht eingefallen, wie man die TV-Karte/TVService oder sonst was so zurücksetzen kann, dass ich wieder beide Kanäle zur Verfügung habe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom