Hilfe -> Mediaportal zeichnet nicht mehr auf (1 Viewer)

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
59
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.30RC1
MediaPortal Skin: Revision 1.1.6
Windows Version: Windows XP SP 2
CPU Type: AMD XP 3000+ 1800MHz
HDD: 250 GB Samsung Spinpoint
Memory: 2 x 512MB GEiL
Motherboard: Gigabyte GA-K8NSC
Motherboard Chipset: NForce 3 (250GB)
Motherboard Bios:
Video Card: Gainward NVIDIA GeForce FX5500
Video Card Driver: 9.1.4.7
Sound Card: Integrated on Mainboard (Realtek alc850)
Sound Card AC3: coaxial out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova-S Plus
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2° E
HTPC Case:
Cooling: Thermaltake Fanless + 1x80mm Fan + Enermax Silent Power device
Power Supply:
Remote: Hauppauge Remote
TV:
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo,

ich setzte seit Anfang des Jahres Mediaportal ein. Zuerst in der Konfiguration MP 0.2.20 und seit gestern dann mit der neuen Version 0.2.30RC1.
Den Umstieg auf die neue Release habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich ein Problem hatte. Und das hat sich bis jetzt nicht gelöst.

Mediaportal zeichnete Sendungen in Abwesenheit nicht mehr auf. Der Timer lies sich über EPG bequem einrichten. Aber immer wenn ich nach Hause kam, war der Ordner "My Recordings" leer. Im Timer-Fenster stand aber, dass die Sendungen fertig aufgezeichnet wurden. Am Pfad für Aufzeichnungen habe ich in der MP-Config nie etwas geändert.
Anfangs funktionierte das super. Aber seit etwa 4 Wochen nicht mehr.

Nun dachte ich an etwas Konfigurationstechnisches am Rechner, weil meine Tochter mal ein Spiel drauf installiert hatte (in meiner Abwesenheit ).
Also installiere ich XP SP2 und MP in der neuen Release neu. Ich konfiguriere mein System und alles läuft fein. Danach sehe ich noch ein wenig fern und programmiere dann via EPG die Testaufnahmen für vergangene Nacht. Nach dem Aufstehen gehe ich ins Wohnzimmer und möchte mir ansehen, ob alles geklappt hat -> NOPE. Nix. Gar nix. Keine Aufnahmen. Und im Timer steht wieder, dass die Sendungen aufgezeichnet wurden.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine TV-Karte zum sehen und aufnehmen von TV habe. Nicht mehrere.
Ich lasse den PC und Mediaportal auch laufen, wenn ich Sendungen programmiert habe. Oder kann man hiernach MP schliessen und sollte den Rechner weiterlaufen lassen?

Manchmal habe ich auch ein seltsames Phänomen, wenn in Abwesenheit MP länger gelaufen ist und ich wieder fern sehen möchte. Dann bekomme ich, wenn ich TV aktiviere eine leere Infobox und die TV-Box bleibt schwarz. Es kommt also kein Bild. Alles was dann noch hilft ist MP auszuschalten und wieder neu zu starten.

Vielleicht hängt mein Aufnahmen-Problem damit zusammen? Kennt das jemand von Euch?

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn so macht das Fernsehen ja keinen Spass.

Vielen Dank

Daniel

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Ich kann dir vielleicht nicht viel zu dem Problem sagen, aber du könntest das ganze doch mal beobachten. Also z.B. mal die Tagesschau einstellen (weil es so kurz ist) und beobachten was er macht wenn es dann soweit it.

Diese Methode habe ich bei mir auch angewendet als ich den Power Sheduler eingerichtet habe. Das heißt ich wollte schauen ob der Rechner aus dem Standby zurückkommt und eine Sendung aufzeichnet und danach wieder in den Standby geht. Zu erwähnen ist aber, dass ich den TV Server benutze. Das beantwortet wohl auch eine deiner Fragen. Ja man kann den Rechner sogar in den Standby Modus versetzten. Dank der Power Sheduler Plugins wacht er dann auf und zeichnet auch eine Sendung auf. Natürlich geht er dann auch wieder in den Standby Modus. (Das geht dann wohl auch mit dem Ruhezustand, weniger Stomverbrauch .... aber noch nie getestet.)

Ich würde dir aber allgemein dn TV-Server empfehlen.
Ich hoffe du kommst drauf warum es bei dir nicht geht.

Chrissooo

Cavalier33

Portal Member
June 2, 2007
31
0
Home Country
Germany Germany
Ich würde Dir den Einsatz des PVR Schedulers und die TV Engine 3 empfehlen. Beides läuft unglaublich zuverlässig zusammen. Mit dem Powerscheduler hatte ich auch nur Probleme. Wirklich zuverlässige Aufnahmen waren nicht möglich. Mit dem PVR Sheduler fährt der Rechner anstandslos aus dem ausgeschalteten (Ruhemodus) Zustand hoch, nimmt auf und fährt sich wieder herunter. Da die TV Engine 3.0 als Servicedienst läuft, muss MP nicht gestartet sein. Für den PVR Sheduler musst Du allerdings 5 Euro berappen. Der ist aber definitiv sein Geld wert. Man erspart sich einen Haufen Probleme. Weiterer Vorteil ist, dass die Programmierungen von Aufnahmen sogar ohne gestartetes MP möglich ist. Es gibt nämlich eine Schnittstelle für den Clickfinder. Also Clickfinder starten, mit der Maus eine Sendung anklicken und es erfolgt der Übertrag in den Sheduler und letztlich in die MP Datenbank.

t-herweg

Portal Pro
May 27, 2007
408
1
39
Cologne
Home Country
Germany Germany
Hallo ich habe das selbe Problem mit MediaPortal 0.2.3.0 RC2.
Scant die TV Engine 3 den endlich das Analoge Fernseher richtig?
EDIT: Also bei mit läuft die TV Enige nicht, sie findet nur 21 TV Kanäle, MediaPortal findet 32!!!

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
59
Home Country
Germany Germany
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mitlerweile MP 0.2.3RC2 installiert.
Den PVR-Scheduler hab ich auch bekommen, nachdem ich 5 Euro gespendet habe.
Nun gehts ein wenig besser mit den Aufnahmen, aber zuverlässig ists noch nicht ganz.

Ich habe nun eine Frage zur TV Engine 3, die so viel gepriesen wird.
Wo kann ich die downloaden oder habe ich die mit der neuen RC2 schon drauf?

Ich bin auch mit der Konfiguration vom PVR-Scheduler nicht so ganz einig. Ich habe ihn so eingestellt, dass er sich nur im Home-Screen in den Standby fahren soll.
Wenn ich nun Sendungen programmiert habe geht das. Habe ich keine programmiert, gehts nicht :)
Man kann vorne in den "General Settings" von PVR-Scheduler noch eine Idle-Time einstellen. Aber die gilt wohl eher generell. Oder?

Könnte vielleicht einer von Euch, der den PVR-Scheduler erfolgreich einsetzt, freundlicherweise mal seine Konfig hier einstellen? Als Screenshot wäre das wunderbar. Dann bräuchte man nicht ewig zu suchen, einstellen, abwarten, gucken was passiert. Ich habe nämlich noch keine richtige Doku dazu gefunden.

Grüsse von der Mosel von einem MP-Benutzer, der den "Womans Acceptance Factor" noch nicht verloren hat :D

Daniel

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Beim PVR-Scheduler brauchst du keine idle Time einzustellen oder im Homescreen in Standby zu gehen lassen. Du stellst deinen gewünschten Standby-Modus ein, statt S3 würde ich Hibernate (Ruhezustand) empfehlen. Den musst du bei den Energieoptionen aktivieren. Du kannst MP vor Standby beenden und nach Standby frisch starten lassen (Einstellung). Wenn du Aufnahmen über einen längeren Zeitraum planst, ist auch möglich nach der letzten Aufnahme Shutdown einzustellen. Die anderen Funktionen brauchst du als MP-Plugin nicht unbedingt. Im Setup von MP bei Plugins kannst PVR-Scheduler auf enabled in Home setzen. Wenn du deinen HTPC zur Aufnahme in Standby schickst, kannst du das im PVR-Scheduler Fenster tun. So siehst du auch ob PVR-Scheduler die Aufnahmen übernommen hat. Dort den eingestellten Standby- Modus anklicken und dann die gewünschte Zeit bis zum Standby.
TV-Engine 3 (TV-Server)musst du downloaden. Auf der Startseite ist eine Anleitung per Tutorialvideo verlinkt.

Luna96

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
.....und im Ruhezustand braucht er gar nix. Bei einer Stromunterbrechung, egal warum, bleiben beim S4 alle Einstellungen erhalten, ist ja schliesslich Save to Disc. Bei S3 ist alles fort. Der einzige Nachteil, das Aufwachen dauert länger.

Users who are viewing this thread

Top Bottom