hilfe mit WHS (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Hi,

evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich schaff es einfach nicht den WHS stabil zu bekommen :/
Folgende Grundlagen
AMD Dual core
3GB RAM
WHS
TVServer
1x80GB System platte
1x160GB als einfache interne Datenplatte nicht nach aussen sichtbar
1x2TB als Speicherpool für all meine Daten (Driveextender)

die 160GB hab ich extra nicht in den Speicherpool gegeben, um dort z.b. timeshift, recordings, Temp Downloaddaten des torrent usw. abzulegen.

ansich klingt das ja alles nicht schlecht, TV Server läuft auch recht gut, nur manche sender "ruckeln" bzw. haben artefakte auf allen clients, das hatten sie mit dem "alten" Win7 basierten TVServer nicht :/
Was aber noch viel viel gravierender ist, der WHS läuft keinen ganzen tag durch, so alle 12-24h hängt er sich komplett auf, der fileexplorer "reagiert nicht" wenn man ihn per taskmanager abschiesst is er weg (taskbar verschwindet usw) aber man kann ihn nicht neu starten .... wann man z.b. eine remote desktop verbindung aufmachen will hängt die ewig in dem grauen schrim vor dem login.
Files die gerade auf der server kopiert wurden hängen auch usw.

mir ist sogar aufgefallen das ich ihn absichtlich in diesen Zustand bringen kann wenn ich z.b. ein grosses file wie einen BD film auf den server kopiere. irgendwann nach den 50% der 15GB schmiert er verlässlich ab, man muss ihn dann hart abdrehen und neu starten, da geht sonst garnichts mehr.

hat irgendwer erfahrungen? liegts an diesem driveextender? hab gehört der soll verbuged sein?

tia
 

Airshark

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: hilfe mit WHS

    Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren, aber die beschriebenen Fehler können mehrere Ursachen haben.

    1. Sind alle Treiber installiert? Aktuelle Treiber?
    2. Werden deine Komponenten eventuell zu warm? Hast du mal die Temperaturen während dem Betrieb und unter Last gecheckt?
    3. Eventuell fehlerhafte Komponente? (Speicher, Festplatten, Festplatten-Kabel etc... gibt zig Möglichkeiten) -> Stresstest machen :) z.B. mit Prime95 oder MemTest oder ähnlichem.

    Aus Erfahrung kann ich nur sagen das mein WHS wunderbar läuft. Habe auch bei Freunden und sogar beim Nachbar welchen eingerichtet. Einmal mit 4 Festplatten, einmal mit 2 und bei mir sinds mittlerweile glaube sogar 7 und dieser läuft ohne Probleme wochenlang durch :)
    Ein Problem hatte ich aber auch, das lag aber an einem defekten S-ATA Kabel. SMART Werte brachten da aufschluss aufs Problem.

    Falls du Hilfe brauchst, zwecks Stresstest etc.. schreib einfach. Aber bei den oben genannten Punkten würde ich mal anfangen :)

    Grüße, Airshark
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: hilfe mit WHS

    Hi,

    evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich schaff es einfach nicht den WHS stabil zu bekommen :/
    Folgende Grundlagen
    AMD Dual core
    3GB RAM
    WHS
    TVServer
    1x80GB System platte
    1x160GB als einfache interne Datenplatte nicht nach aussen sichtbar
    1x2TB als Speicherpool für all meine Daten (Driveextender)

    die 160GB hab ich extra nicht in den Speicherpool gegeben, um dort z.b. timeshift, recordings, Temp Downloaddaten des torrent usw. abzulegen.

    ansich klingt das ja alles nicht schlecht, TV Server läuft auch recht gut, nur manche sender "ruckeln" bzw. haben artefakte auf allen clients, das hatten sie mit dem "alten" Win7 basierten TVServer nicht :/
    Was aber noch viel viel gravierender ist, der WHS läuft keinen ganzen tag durch, so alle 12-24h hängt er sich komplett auf, der fileexplorer "reagiert nicht" wenn man ihn per taskmanager abschiesst is er weg (taskbar verschwindet usw) aber man kann ihn nicht neu starten .... wann man z.b. eine remote desktop verbindung aufmachen will hängt die ewig in dem grauen schrim vor dem login.
    Files die gerade auf der server kopiert wurden hängen auch usw.

    mir ist sogar aufgefallen das ich ihn absichtlich in diesen Zustand bringen kann wenn ich z.b. ein grosses file wie einen BD film auf den server kopiere. irgendwann nach den 50% der 15GB schmiert er verlässlich ab, man muss ihn dann hart abdrehen und neu starten, da geht sonst garnichts mehr.

    hat irgendwer erfahrungen? liegts an diesem driveextender? hab gehört der soll verbuged sein?

    tia

    zum drive extender vor dem whs powerpack traff deine aussage zu
    danach nicht mehr
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    AW: hilfe mit WHS

    gut danke, also hitzeprobleme schliesse ich mal aus, da das system vorher mit windows7 ansich problemlos glaufen ist.

    ich werd mal den speicher checken den hab ich nämlich umgebaut, evtl ist ja einer der rigel doch defekt.
    Danke für die infos, ich meld mich wieder.

    was auch sehr interessant ist, ist die tatsache das wenn ich das kopieren am server selbst mache, sprich über remote desktop einloggen und die datei dort von meinem rechner auf eines der shares kopieren, dann gehts ... zwar extrem langsam aber er schmiert wenigstens ned ab.
     

    Schikamaru

    Portal Pro
    March 26, 2009
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: hilfe mit WHS

    Hi,

    welche Festplatte hast du den eingebaut?
    Es gibt ja bekanntlich Probleme z.B. mit WD EARS Festplatten.

    Gruß
    Schiki
     

    yhoogi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 9, 2008
    599
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Mal eine andere Frage:

    Prüfe doch mal ob eine Deiner Platten nicht im DMA mode sondern im PIO Mode läuft. (Geräte Manager)

    Cheers,
     

    edsche

    Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du zufällig NOD 32 installiert? Hat bei mir seit kurzem immer 100% CPU Auslastung sobald ich ne große Datei auf den whs kopier.
     

    yhoogi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 9, 2008
    599
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: hilfe mit WHS

    Hängt von ab wie alt das Board bzw. CPU ist.
    Wenn sehr alt und hoher Datendurchsatz kann sich schon mal das durch einen Absturz bemerkbar machen.
    Speziell bei PIO wird ziemlich viel gestresst (verglichen mit DMA)

    Nach der Beschreibung würde ich aber erstmal die CPU im Auge haben.

    Cheers,
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: hilfe mit WHS

    Ich hätte hier eher die Festplatten in Verdacht.

    80 Gb Systemplatte hört sich nach einer recht alten Platte an. Diese könnte Fehler haben oder evtl. sogar im PIO Modus laufen.
    2 TB Datenplatte. Ist dies evtl. eine WD EARS ohne gesetzten Jumper bezügl. der 4Kb Sektoren.

    Wird evtl. etwas im Ereignisprotokoll angezeigt?

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom