home server - plugins zentral verwalten? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    MediaPortal Version: 1.1 Beta + neuester svn
    MediaPortal Skin: Blackglass, Maya
    Windows Version: Windows 7 32bit
    CPU Type: intel core i3 530
    HDD: Seagate 1,5 tB
    Memory: Kingston , 4GB DDR3
    Motherboard: Gigabyte h55 udh2
    Video Card: Nvidia 9400gt passiv
    Video Card Driver: newest
    Sound Card: Realtek onboard
    Sound Card AC3: Realtek onboard
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: FloppyDtv S2
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver: 5.6
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: Cyberlink Powerdvd 9
    MPEG2 Audio Codec: fddshow
    h.264 Video Codec: Cyberlink Powerdvd 9
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: Intertech 2008v
    Cooling:
    Power Supply: Corsair
    Remote: Microsoft
    TV: Sanyo z2000
    TV - HTPC Connection: HDMI


    hallo leute,

    ich habe eine frage bezüglich der plugins. ich bin am überlegen wegen speicherplatz und aus spieltrieb ;-) einen whs zu bauen. da sollen dann 2 tv karten rein.

    jetzt meine frage. wie sieht das mit moving pictures und tvseries aus? kann ich die thumbs, db's etc alles was nötig ist irgendwie auf den server bringen, um überall den aktuellsten stand zu haben?
    auf jedem client immer importieren ist ja ziemlich nervig und unpraktisch

    danke schonmal , lg stefan
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: home server - plugins zentral verwalten?

    Grundsätzlich geht es.
    Allerdings sind die SQLite Datenbanken nicht Mehrbenutzer-fähig. Das heißt, es kann zu Problem kommen, wenn von 2 Rechnern gleichzeitig auf einen Datensatz zugegriffen wird.
    Des weiteren verlangsamt es den Zugriff auf die Thumbs und die DB. Aber das musst du einfach ausprobieren und selbst entscheiden, ob die Geschwindigkeit akzeptabel ist.
    Gruß
    Larry
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: home server - plugins zentral verwalten?

    ok, danke.

    treten die probleme nur beim schreiben, oder auch beim lesen auf? update erfolgt immer nur auf einem klient. lesen eigentlich auch, da nur ich es benutze in 2 zimmern. aber es könnte schonmal passieren dass ich 2 mal movingpictures geöffnet habe.

    gibts dazu irgendwo eine anleitung wie man das macht?
     

    photopeter

    Portal Pro
    August 14, 2008
    231
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: home server - plugins zentral verwalten?

    ...gibts dazu irgendwo eine anleitung wie man das macht?
    Ja, im Wiki.
    Ich hab für mich aber eine andere Lösung gewählt, so lange MePo 2 noch nicht spruchreif ist. Mit MePo2 gibt es solche Probleme ja nicht mehr. Ich kopiere einfach die Thunbs. Dirs und die Datenbanken von meinem Hauptrechner, an dem ich immer die Updates mache auf die übrigen Clienten. Geht schnell und effektiv. Allerdings muss man dann alle Shares auf allen Clienten mit den gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden haben (was ich aber wegen der Übersichtlichkeit sowieso stets mache).
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: home server - plugins zentral verwalten?

    Völlig überflüssig.
    Man kann den Pfad zu den Datenbanken in der "MediaPortalDirs.xml" editieren, so, dass sie auf den Server verweisen. Das muss bei BEIDEN (!) Clienten so eingestellt werden. Die Clienten suchen dann die Filminfos auf dem Server und aktualisieren sie auch dort.

    Heisst in der Praxis:

    - neuer Film auf dem Server
    - erster Client, der gebootet wird aktualisiert Filmdaten auf dem Server
    - Client2 kann diese dann ebenfalls nutzen, weil er die Database des Servers verlinkt hat.

    Konnte ich mich einigermassen verständlich ausdrücken? ;)

    P.S.: geschwindigkeit finde ich akzeptabel über LAN.

    Gruss, Pony
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: home server - plugins zentral verwalten?

    das hört sich gut an. aber wie ziehen dann die clienten die thumbs? die sind ja trotzdem noch lokal oder?
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: home server - plugins zentral verwalten?

    nee, auch die kann man durch das ändern der "MediaPortalDirs.xml" auf den Server legen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: home server - plugins zentral verwalten?

    ah, ok danke. das hört sich gut an :) dann werd ich mal die hardware bestellen :)
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: home server - plugins zentral verwalten?

    erledigt ;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom