--- HomePortal --- (1 Viewer)

testi01

Portal Member
February 23, 2010
44
2
Home Country
Germany Germany
sorry, first step only in german :). please ask me for a english version of this text, if you interested in building a HomePortal for home-automation purpose.


Hallo allerseits,

da ich von den Leistungen der Community hier einfach beeindruckt bin und nach langen langen Suchen im web nichts gefunden habe, möchte ich hier mal eine Anfrage starten.

Das MP ist ja sowas wie die perfekte Software, wenn es um die Vernetzung und die Steuerung von Media-Content geht. Nun war ich auf der Suche nach einem OpenSource-Projekt, dass sich mit Hausautomation auf einem ähnlich hohem Level beschäftigt.

LEIDER FEHLANZEIGE !

Es gibt einige Projekte aber leider krankt es hier immer an verschiedenen Stellen...einmal gibt es keine Selbstbau-Hardware sondern nur teure Standardkomponenten oder es gibt Hardware aber keine (gute) Software etc.

Was soll das Ziel sein ?

Eine Soft- und Hardwarelösung, die in Eigenbau oder teilweise mit günstigen Fertigkomponenten eine bezahlbare Hausautomation für jedermann(frau) ermöglicht. Am Ende soll es möglich sein von einem Touchscreen aus das Licht im Haus zu kontrollieren, von der Ferne aus zu checken, ob der Herd noch an ist und ihn notfalls auszuschalten. In den Zimmern mittels Schalter oder kleinem Touch-LCD das Licht, die Temperatur, die Rolläden, das Streamradio zu steuern......

Was noch alles möglich ist bleibt unserer Phantasie überlassen.


Wie soll das funktionieren ?

Ich würde das Projekt in mehrere Teilbereiche aufteilen:

1. Server (Management, Einrichten und Verknüpfen der Funktionen etc.)

2. modulare Knoten (Hardware mit versch. Ein- und Ausgänge)

3. Busstruktur (Auswahl der geeignetsten Busstruktur für ein Multimaster, Multislave-Netz. Geeignetes Protokoll etc.)

4. Bedienoberfläche (für mehrere Plattformen z.B. in Java)


Was will der Mann von uns ?

Ich suche Mitstreiter und oder Hilfe. Ich muss zugeben, dass ich leider (noch) nur auf der Hardwareseite fit bin um ein solches Projekt anzugehen. Deshalb suche ich Mitstreiter(innen), die sich auch für ein solches System begeistern können (Microcontroller-Programmierer, Frontendprogrammierer, Bastler etc.)

Es soll dann natürlich auch eine Erweiterung für MP geben.

Wenn jetzt einer kommt und sagt...."gehe doch mal auf www......, da gibt es das doch schon..." dann wäre das natürlich der Brüller, aber daran glaube ich nicht.

Wenn es in dieser Community keine fähigen Leute für solch ein Projekt gibt, dann gebe ich auf und versuche mein Glück wohl alleine.


Ich hoffe es gibt viele Leute, die auch heiss auf dieses Thema sind :)

Freue mich auf Eure Antworten :D

Gruss

testi01
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Das Projekt hört sich schon "bombastisch" an :)
    Aber da muss man sehr viel arbeit investieren...
    Wenn ich mich nicht täusche, gibt es hier ein ähnliches Projekt was Steurung im Hause angeht. Komm aber leider nicht auf den Titel... :(
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Finde ich gut, aber warum in Java? Geht das nicht mit .NET?

    Währe es nicht interessant sowas (zumindest die Nutzeroberfläche) von beginn an als Plugin für MP" zu gestalten? Dann könnte man mit einer blanken MP2 installation und eben diesem Plugin aus jedem Rechner einen HomePortal zugang schaffen.

    Ich find die Idee spitze. Es gibt aber im Forum hier schon wen, der etwas in der Richtung machen wollte oder gemacht hat - ich schau mich nochmal um.

    Habs gefunden: https://forum.team-mediaportal.com/...ues-plugin-sconicontrol-heimautomation-84351/

    Basiert auf dem Sconicenter und bietet wohl aber die Möglichkeit vieles einzubinden und ist nicht herstellerfixiert.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: --- HomePortal ---

    Finde ich gut, aber warum in Java? Geht das nicht mit .NET?

    Währe es nicht interessant sowas (zumindest die Nutzeroberfläche) von beginn an als Plugin für MP" zu gestalten? Dann könnte man mit einer blanken MP2 installation und eben diesem Plugin aus jedem Rechner einen HomePortal zugang schaffen.

    Ich find die Idee spitze. Es gibt aber im Forum hier schon wen, der etwas in der Richtung machen wollte oder gemacht hat - ich schau mich nochmal um.

    Habs gefunden: https://forum.team-mediaportal.com/...ues-plugin-sconicontrol-heimautomation-84351/

    Basiert auf dem Sconicenter und bietet wohl aber die Möglichkeit vieles einzubinden und ist nicht herstellerfixiert.

    Genau das habe ich gesucht ^^ danke... :D
     

    testi01

    Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    @ MrCrabs: in welcher Sprache das dann verwirklicht wird ist komplett offen. Sollte eben nur möglichst plattformunabhängig sein - damit ist keiner von vorneherein ausgeschlossen. Mit .NET hätte ich keine Probleme, da ich auch ein "Windows-Kind" bin. Wenn die Mehrheit das Ok findet, wenn die Konfig-Oberfläche "nur" unter Win läuft ist das für mich Ok - ich will hier keine Restriktionen machen - für mich zählt das gemeinsame Ziel.

    IP-Symcon und Sconi kenne ich bereits. Hier sehe ich nur zwei Themen, die ich persönlich nicht möchte:

    1. keinen Single Master (ich möchte eben nicht einen "netten" Anruf meiner Frau bekommen, dass sich im ganzen Haus nix mehr schalten lässt und im nachhinein stelle ich fest, dass z.B. ne Platte abgeraucht ist - wenn ich jetzt noch irgendwo in Deutschland unterwegs bin wäre das ein Scheidungsgrund und ich könnte sie verstehen ;-) ) Die Intelligenz muss (nach meiner Meinung) dezentral auf den Knoten liegen.

    2. bitte keine reinen Funksysteme. Hier bin ich konservativ - ein Kabel ist und bleibt ein Kabel. Eine Funktechnologie soll möglich sein aber das eben nur für bestimmte Fälle (Sanierung, mobile Geräte etc.). Dabei geht es mir nicht um die Strahlung sondern um die Betriebssicherheit und Sicherheit vor Angriffen).

    IP-Symcon:

    + hardwareunabhängig
    + viele Konfigmöglichkeiten
    + guter Support
    + ...

    - zentraler Server (ohne den ist zappa)
    - ...


    Sconi:

    + Plugin für MP
    + günstige Standardhardware, die gesteuert werden kann
    + ...

    - zentraler Server
    - reine Funklösung
    - ...

    Vielleicht bin ich auch nur so bekloppt und meine, dass alles (wie in MP) von einem System erledigt werden muss. Ich habe da leider so meine Vorstellugen, was die Kiste können soll ... und das geht über das reine EIN, AUS, HELL, DUNKEL hinaus.

    Szenario 1:

    An einen Standardknoten soll ein Rauchmelder angeschlossen werden können.

    Im Kinderzimmer schlägt der Rauchmelder tagsüber Alarm

    AKTION:
    Alle Signalgeber in den Räumen geben 5 Sek. Alarm, danach 10 Sek. Pause, damit man im Haus hört, wo der Primäralarm aktiv ist (wird natürlich auch an vorhandenen Displays angezeigt und könnte z.B. auch über ein vorhandenes Sound-System gemeldet werden "Rauchalarm im Kinderzimmer von Anna"). Im betroffenen Raum wird ausser dem Licht alle weiteren Stromkreise abgeschalten (könnte ja ein Elektrogerät schmoren).
    Wenn das System im Abwesenheitsmodus ist (also niemand zuhause ist) werden SMS oder Voice-Anrufe an eingestellte Empfänger versendet.

    Im Kinderzimmer schlägt der Rauchmelder nachts Alarm

    AKTION:
    Alle Signalgeber in den Räumen geben 5 Sek. Alarm, danach 10 Sek. Pause, damit man im Haus hört, wo der Primäralarm aktiv ist (wird natürlich auch an vorhandenen Displays angezeigt und könnte z.B. auch über ein vorhandenes Sound-System gemeldet werden "Rauchalarm im Kinderzimmer von Anna"). Im betroffenen Raum wird ausser dem Licht alle weiteren Stromkreise abgeschalten (könnte ja ein Elektrogerät schmoren).
    Wenn das System im Abwesenheitsmodus ist (also niemand zuhause ist) werden SMS oder Voice-Anrufe an eingestellte Empfänger versendet. Wenn jemand anwesend ist werden alle Lichter eingeschalten (leicht zeitversetzt, damit nicht die Hauptsicherung durch den Einschaltstrom fliegt).

    Das soll jetzt nur ein kleines Beispiel sein. Können auch so einfache Sachen sein, wie um 20:00 Uhr fahren alle Rolläden herunter ausser der Rolladen der Terassentüre, der fährt 15 min. später runter oder nur, wenn die Türe verriegelt ist (sonst würde einen das Sytem womöglich im Garten aussperren). Oder einen RFID-Tag in der Hosentasche, der einem die Musik in den Raum folgen lässt, in dem man sich gerade befindet etc.

    Ihr seht, der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Nur muss das System deshalb offen für diese "Schweinereien" sein. Deshalb die blöde Idee mit der eigenen Hardware.

    Ich gebe zu, dass das ein Mammut-Projekt ist/wird. Aber ich meine die Zeit ist reif :) Und hätte uns einer vor 5 oder 10 Jahren erzählt, was MP heute kann wäre er auch in die Klapse gewandert. Die Grenzen setzen wir uns nur selbst.

    Und wie Du richtig gefordert hast dazu noch ein Plugin für MP, um zu sehen, ob die Tochter um 22:00 Uhr noch fern sieht oder der Sohn sich noch auf Facebook tümmelt oder per Web-Zugriff vom Brenner aus auf dem Weg nach Italien noch das Bügeleisen ausschalten ;-)

    Sorry für die Aussage:

    Ich bin richtig geil auf so ein System !!! :oops:

    Schöne Grüsse

    testi01

    Was ich noch vergessen habe !

    Bitte nicht wundern, wenn der Thread auf einmal umgezogen ist. Ich versuche noch einen Mod zu finden, der meinen Thread in's deutsche Forum (raus aus dem englischen Bereich hier) verschiebt.

    Wollte das Thema in den Off-Topic Bereich im Forum stellen aber da hat ein Mod den einleitenden englischen Satz gelesen und dann ist er hier gelandet.

    Bin sooooo gespannt, ob sich was aus meiner Anfrage entwickelt. In anderen Foren (z.B. mikrocontroller.net) gibt es viel Interesse aber die Leute dort verbeissen sich teilweise in Details und Glaubensfragen und deshalb kochen da viele ihr eigenes Süppchen und sind teilweise nach Jahren nun mal soweit, dass sie über einen BUS LED's ein- und ausschalten können.

    Schönen Sonntag noch

    testi01
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    SconiControl ist nicht an eine Funksteuerung gebunden, sondern soll auch Kabelsysteme mit EIB-Bus unterstützen. Bleibt noch die Sache mit dem Server.
     

    testi01

    Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    @ catavolt: wie ich vorher schon mal geschrieben habe, hat das System einige Mankos (z.B. zentraler Server nötig)

    MrCrabs: ich habe die Threads zu Sconi nochmal schnell überflogen und habe da nix zu EIB gefunden. Ebenso keine Hinweise auf der HP des Projektes. Aber selbst wenn es EIB unterstützt ist das für mich leider keine Alternative - Stichwort Kosten und Flexibilität. Mit Sconi würde man sich im besten Fall ein teures Touchpanel eines EIB-Herstellers sparen. Die ganzen sündteuren Komponenten bleiben. Z.B. ca. 150 EUR für einen UP Dimmer ohne Bedienelement, ohne Buskoppler, Netzteile etc. Das ist meiner Meinung nach auch das Problem, weshalb das im Privatbereich keiner macht (und die Tatsache, dass die meisten 50Hz-Schlosser davon keine Ahnung haben).

    Ich will die Systeme nicht schlecht reden - für den Einen ist alles unter einem Ferrari kein Auto, der Andere ist froh endlich einen Panda zu fahren. Fakt ist, dass das für mich keine Lösung ist. Ich kann auch eine Funkfernbedienung über Optokoppler an den LPT des PC hängen und mit einem Tool dann Hausautomation spielen - aber soll es das sein ? Irgendwann hat es ja auch mal jemanden aufgeregt und er wollte im Wohnzimmer nicht mehr mit VLC Filme sehen, mit foobar Musik hören, mit IrfanView Bilder ansehen und mit irgendeinem TV-Tool der Fernsehkarte fernsehen. Und was war das Ergebnis: Das hammersupergeniale MediaPortal
    Und da hat sicher auch mal so ein "Depp" (wie ich) blöde zu fragen angefangen, oder ?

    Ich erzähle jetzt einfach mal ein bisschen, was ich mir vorstelle (was mir beim Brainstorming und nach meinen Recherchen so eingefallen ist)

    Hardware:

    Microprozessor-Busknoten auf Basis des ATMEL AVR
    EEPROM als Speicher
    CAN-Bus oder Vernetzung über Ethernet

    Im Maximalausbau sollen folgende Inputs und Outputs möglich sein (modular nicht alles auf einem Board):

    Analog In und Out
    Ansteuerung von Stellmotoren
    Rolladensteuerung
    LCD+Touch
    Rauchmelder
    IR In und Out
    RFID
    Mikrophon (nur zur Anwesenheitsüberwachung)
    PIR-Melder
    Lastschaltausgänge
    Lastdimmausgänge
    Strommesser (zur Kontrolle, ob Gerät ein ist)
    Impulszähler (für Gas und E-Zähler)
    DCF77
    Audio
    etc.

    Software:

    zentraler Server, der nur zur Einrichtung (Zuweisung der eindeutigen Knoten-ID) und zur Konfiguration benötigt wird
    Konfig-Software um Verknüpfungen und Parameter zuzuweisen. Wenn Input I1.13 (Knoten-ID 1, auf diesem Knoten der Eingang 13) einen Statuswechsel von 0->1 dann aktiviere Output O5.3. Wenn I2.4 Statuswechsel 0->1 und 1 länger als 1 Sek. und dann wieder 0, dann setzte Output O8.2 auf 100 (Dimmer auf 100%).

    einen Miniatur Webserver zur Visualisierung und Bedienung an den Bedienpanels, von der Ferne, durch MP und von jedem PC. Kann mit One-Chip-PC, FritzBox? oder auf Homeserver etc. laufen (ist ja nicht kritisch für die Grundfunktion). Diese Kiste soll auch Mailabfragen fahren, kann Twitter-Meldungen auf kleine LCD weiterleiten etc.

    eine kleine "Datenbank", die vom Konfigprogramm erzeugt wird und dann auf alle Knoten gespielt wird - alle Knoten haben die gleiche Info. Fährt ein Knoten neu hoch, kontrolliert er erst mal, ob er eine ID hat.
    Wenn ja: er fährt hoch, holt sich die aktuelle Zeit und frägt die anderen Knoten nach ihren Konfigdaten ab. Jeder Knoten meldet seinen Zeitstempel, an dem er die letzte Konfigaktualisierung bekommen hat. Die Neueste siegt und wird gezogen.
    Wenn nein: der Knoten pollt solange in Richtung Server, bis er eine ID erhält und dann das gleiche Spiel wie oben

    Die Daten auf dem Knoten enthalten z.B. folgende Info's:

    Zuordnung welcher Input welche Kommandos senden darf (0000 00111) und an welchen Output die Meldung geht
    welches Kommando am Output welche Aktion auslöst (0000 0010 EIN, 0000 0001 AUS, 0000 0100 50 Dimmen auf 50% etc.)
    Welche Sequenz am Input welches Kommando ist (0->1 ist Kommando 0000 0010)
    Eine Staus-Tabelle, in der der jeweilige Status der Outputs steht

    Die Aktoren sollen, soweit möglich, im Raum in Unterputzdosen (z.B. grössere, die für Halogentrafounterbringung gedacht sind und vorne eine normale Dosenöffnung haben und hinten ums Eck weiter in die Wand gehen) untergebracht werden oder auf Hutschiene in der Verteilung.

    So, jetzt sind die paar, die mich für einen Spinner halten weg und die Creme de la Creme ist noch hier ;)

    Bin gespannt auf Eure Antworten und ob sich schon irgendwer vorstellen könnte, da irgendwo sein Knowhow einzubringen.

    :D

    Grüße

    testi01
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich mich leider null mit Mikrocontrollern aus kenne und entsprechend auch nicht sagen kann, wie billig man das umsetzen kann werfe ich das ganze mal in den Raum:

    Vor einiger Zeit habe ich einige Artikel über ZigBee gelesen, ein ziemlich cooles auch potenziell sicheres und energiesparendes Mesh Funksystem. Wird auch in der Industrie für Sensorik genutzt und wäre zumindest für einen Teil der Gerätschaften prädestiniert.
    Allerdings weiß ich nicht wie preiswert man das umsetzen kann und wie aufwändig es ist dies auf Basis günstiger Mikrocontroller umzusetzen.

    Ich hatte auch schon mal über Arduino nachgedacht wo sowohl WLAN als auch ZigBee in Frage käme, allerdings wird das ziemlich schnell sehr teuer und fällt damit auch raus.

    Um überhaupt also so ein System möglichst öffen zu gestalten, kann man sich grundsätzlich schon an Arduino orientieren. Man braucht also erst einmal eine Basisplatine die muss im Gegensatz zu Arduino natürlich nicht so umfangreich programmierbar sein, sondern sollte in erster Linie Basisfunktionen in Form von Kommunikation mitbringen(das ist das entscheidende!). Wenn man damit arbeitet hat, kann man ran gehen und überlegen, wie man Sensor/Aktor Schnittstellen möglichst generisch definiert, damit zum Schluss nur noch unterschiedliche Module an die Basis gepackt werden müssen um ihnen letztlich ihre Funktion zuzuweisen.

    Das wären so meine Überlegungen zu dem Thema....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom