Homeserver für 4 Clients (DVB-S2, Sky Mediafiles) (1 Viewer)

MadRat

Portal Member
September 1, 2010
8
0
(ich denke mal hier ist der Post eher am richtigen Fleck)

Hallo,

ich möchte mir gerne folgendes aufbauen...

-1 Server im Keller der HomeCS ermöglicht. (S02 Karte vorhanden)
-Der Server soll auch die TV-Karten eingebaut haben, mit denen man das Bildsignal per Gigabit LAN an die Clients verteilt (digitales Sat + Sky + Sky HD).
-2-3 Clients im haus verteilt (HTPC´s), die sämtliche Medien (Bilder, Videos, MP3s usw.) von Server sharen können.
-Wenn möglich, sollte vom Client aus auch eine Aufnahme am Server gestartet bzw. programmiert werden können.
-Alle Clients sollen natürlich auch HD schauen können.

Somit wären die Clients nur mit Strom und LAN verbunden. Der Rest soll alles vom Server erledigt werden.

Ich wurde von WMC-Forum auf das MediaPortal aufmerksam gemacht und denke, dass das Programm mein Vorhaben realisierbar machen könnte.

Ist das möglich ?

Wenn ja, mit welcher Soft- und Hardware ?

Wenn nein, was wäre denn am ehesten möglich, was dem meinigen Vorhaben am ähnlichsten ist ?

Dankeschön

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das meiste geht. HW sizing ist im Wiki zu finden, bzw. in vielen anderen Posts.

Der einzige "Nachteil" ist, das aktuell die Mediendatenbanken (Musik, Bilder, Videos) nicht zentral vom Server kommen, sondern auf jedem Client liegen (auch wenn die Dateien auf dem Server liegen können). Es gibt aber auch hier Sync Lösungen, ist aber denke ich noch ein wenig Frickelei (MP 2 soll das alles besser machen, dauert aber noch).

Ob mit Sky alles klappt, bitte andere fragen (nur FTA).

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Homeserver für 4 Clients (DVB-S2, Sky Mediafiles)

Der einzige "Nachteil" ist, das aktuell die Mediendatenbanken (Musik, Bilder, Videos) nicht zentral vom Server kommen, sondern auf jedem Client liegen (auch wenn die Dateien auf dem Server liegen können). Es gibt aber auch hier Sync Lösungen, ist aber denke ich noch ein wenig Frickelei

Das kann ich bestätigen...
    Ich habe zwar die Datenbanken und alle Thumbs auf dem Server liegen, aber die einzigen Datenbanken die einwandfrei funktionieren sind TVSeries und Moving Pictures. Bei den beiden werden alle Änderungen auch auf den anderen Clients angezeigt.
    Die MP eigenen Wie Musik, Video und Bilder müssen trotzdem von jedem Rechner einzeln aktualisiert werden - warum auch immer.

Einfach bei jedem Client die MediaPortalDirs.xml bearbeiten und unter Database und Thumbs den Speicherort auf dem Server angeben. Allerdings solltest Du den Server mit seinem Namen ansprechen und nicht mit der IP- Adresse - 1. braucht MP ewig beim laden und 2. ruckeln die Menüs, zumindest mit dem Skin X-Factor, andere habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß,
    Wondermusic

MadRat

Portal Member
    September 1, 2010
    8
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

Wondermusic: In deiner Konfig vom Homeserver steht DVB-C +CI Modul. Funktioniert das sharen zum Client ? Würde das auch mit weiteren Clients funktionieren ?

Bezüglich Hardware werde ich mich mal umschauen.

Bin halt nicht ganz sicher, was das an Leistung benötigt wird, wenn ich ein paar Clients von einem Server mit TV-Bild oder Mediafiles (evtl. HD) versorgen will.
    Evtl. später noch 3d Files übers GB-LAN schieben.

Die Clients müssen dann ja nicht besonders viel können, ausser GB-LAN und HD Tauglichkeit (wenn 3d noch nicht gefordert ist).

Dankeschön

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,445
    170
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homeserver für 4 Clients (DVB-S2, Sky Mediafiles)

MadRat. Das mit TVSeries und zentraler Datenbank kann ich so nicht bestätigen.
    Hatte es bei mir vor kurzem getestet. Sobald dann aber der erste Client gestartet ist, kann der 2. Client TV Series nicht mehr aufrufen, da die Datenbank gesperrt. Es ist hier nicht mal erforderlich, dass Client 1 ins Modul TVSeries geht.
    Von daher würde ich davon abraten.

Ich sehe aber nicht wirklich das Problem bei lokalen Datenbanken. Sobald die Dateien den richtigen Dateinamen haben, werden diese von TV Series automatisch gefunden und jeweils in die Datenbank eingelesen.
    Das einzige was dann fehlt, sind die Kennzeichnung ob eine Folge bereits gesehen wurde.

Gruß
    Larry

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Denk vor allem daran, dass der Server nur streamt, sprich keine hohen Leistungsanforderungen hat.
    Der Client wird dich nachher mehr ärgern wenn er z.B. zu wenig RAM oder eine zu schwache Grafikkarte hat und alle Menüs und HD Files ruckeln.

MadRat

Portal Member
    September 1, 2010
    8
    0
    Hallo,

ich würde folgende Hardware als Server verwenden.

Meint ihr die wird vorerst ausreichen, oder sollte irgendwas anderes hergenommen werden ?

Festplattenspeicher werde ich später nachrüsten falls nötig. Will nicht viel aufnehmen. Erst einmal nur um das TV-Signal zu verteilen.
    Man könnte ja evtl. als Fileserver (Bilder, Dokumente, MP3´s usw.). auch noch ein kleines NAS mit WHS mit einbinden, oder ?

https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Chieftec/DA-01B-D/255282/?
    https://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/M3A770DE/137182/?
    https://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Athlon_II_X2_250/133327/?
    https://www.alternate.de/html/product/Luefter/Cooler_Master/Hyper_TX3/133336/?
    https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Club_3D/CGN-GS846PL/145031/?
    https://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Western_Digital/WD10EARS_1_TB/142552/?
    https://www.alternate.de/html/product/Speicher/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/137827/?

Dankeschön

MadRat

Portal Member
    September 1, 2010
    8
    0

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Die Hardwarezusammenstellung find ich eher unpassend! Sehr stromhungrig und daher für 24/7 absolut nicht zu empfehlen.

Wenns wirklich nur ein Server sein soll reicht eine Onboardgraka. Würde dir ein Board mit 880g Chipsatz empfehlen bzw. h55 + i3 bzw i5 cpu. Achte drauf das du zu einen MSI Board greifst da diese dank Phasentrennung im Idle einiges weniger an Strom fressen.

Das mit den PCI Slots ist Quatsch. Mitlerweile funktioniert die Digital Devices Cine S2 gut mit Mediaportal also würd ich zu der greifen. Ist eine Dual bzw. Quadtuner Karte die per PCIe x1 angeschlossen wird. Da hast du auch den Vorteil das du auf legalen Weg deine Sky Karte an biszu 4 Tuner verteilen kannst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom