[How-To]DVB-C mit Unitymedia und Technisat Cablestar HD 2 (1 Viewer)

grouper

New Member
September 2, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.1.0
MediaPortal Version: 1.1.0
MediaPortal Skin: Monochrome
Windows Version: Windows 7 RC1
CPU Type: AMD Athlon 240 X2
HDD: Samsung 1,5TB
Memory: 2GB
Motherboard: Asus MN78-EM uATX
Video Card: Onboard Nvidia 8300
Video Card Driver: 190.x
Sound Card: Onboard
Sound Card AC3: Oboard
Sound Card Driver: Nvidia Forceware
1. TV Card: Technisat Cablestar
1. TV Card Type: FF DVB-C
1. TV Card Driver: 1.1 mitgelieferte CD (Wichtig!)
2. TV Card: Pinnacle PCTV Solo
2. TV Card Type: DVB-T
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver: Vista Beta
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: tbc
MPEG2 Audio Codec: tbc
h.264 Video Codec: tbc
Satelite/CableTV Provider: Unitymedia
HTPC Case: Antec Fusion Remote 430
Cooling: CPU & NB Passiv, Gehäuselüfter auf Min
Power Supply: BeQuiet 300W
Remote: Antec Imon
TV: Samsung Plasma 42
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo erstmal, ich bin recht frisch im HTPC Hobby dabei und bin etwas blauäugig an die Sache herangegangen. Meine Vorstellung, Jahrelang immer PCs zusammengeschraubt zu haben reicht für ein Mediacenter/portal völlig aus war nicht sooo ganz richtig.
Nach diversen gescheiterten Versuchen mit Linux Live CDs (Mythbuntu,XBMC-Live, ...) oder auch fertigen Linux Mediacenter Distros (Mythbuntu, Ct-VDR) :mad: bin ich wieder zurück in heimische Gefilde gekommen und war recht angetan dass mehr oder weniger alles direkt ging, der Treibersupport ist halt einfach solider. :p
Leider hab ich festgestellt das meine Technisat Cablestar mit den Voreinstellungen sowohl im Mediaportal als auch in der Karteneigenen Software keine ÖR Sender findet, im vollständig Suchlauf gar nix findet.

Nachdem ich die Karte schon verflucht hatte hab ich mir mal unter Inoffizielles Unitymedia-Forum • Foren-Übersicht den Helpdesk angeschaut und dort eine Transponderliste besorgt. Auffällig war dabei das UM einzig QAM256 nutzt und als Modulation 6900 einsetzt.
Gesagt getan, unter Sendersuchlauf die erweiterten Einstellungen benutzt, om oberen bereich "Cable" und "Full" eingestellt. Bei den erweitereten Optionen dann den Haken bei "Trannsponderliste suchen" gesetzt, QAM256 sowie 6900er Modualtion eingestellt und schwupps, alle Sender, fein säuberlich in den korrekten Gruppen.
Die voreingestellten Profile Ish-Köln oder Deutschland generell sind leider nicht mehr tauglich. Komisch dass ein Fullscan keine Resultate brachte, aber mit obengennannten Einstellungen fluppt es.
Als CAM muss ein Alphacrypt Classic eingesetzt werden, Light unterstützt Nagra 2 in dieser Form wohl nicht.
Wichtig ist auch dass Ihr die mitgelieferten Treiber benutzt, die auf der Webseite von Technisat angebotenen 1.3 vom Juni diesen Jahres habe ich in keiner Form zum laufen gebracht.
Das Resultat ist sehr schön, Ruckelfreie sehr klare Bilder, auch HD funktioniert (ARD,ZDF getestet) direkt, hat da aber eine etwas längere Umschaltzeit (+1,5 Sekunden).

Mit den genutzten Codecs werd ich noch ein wenig rumspielen, hab bislang keine merklichen Unterschiede gesehen.

Viel Erfolg beim Einrichten, es grüßt, Grouper
 

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Ich wohne in Düsseldorf und hab auch UM, beim Scannen in der Beta gehe ich so vor :

1. Ich wähle Unitymedia aus der dropdown Liste

2. Setz nen Haken bei "use advanced Tuning options"

3. Stelle folgenedes ein : Frequenz - 11300 / Symbolrate - 6900 / Modulation - qam 256

4. Search for Transponder List > Scan

Es werden immer 32 Transponder gefunden die ich dann scannen lasse, alle Sender werden gefunden, Hab das vor 2 Wochen das letzte mal durchgeführt als ich ne andere TV Karte eingebaut hab.
 

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    grouper

    Hatte schon einmal gefragt ob du mal deine Senderliste einmal anhängen kannst ????
    Ich habe den Senderuschlauf durchgeführt und bekomme nun auch alle Sender . Problem ist aber das ich mit der Technisat HD2 DVB-C Karte für Pro7 Sat1, Kabel, RTL kein EPG bekommen.

    Welche Treiberversion benutzt du mit der Technisat Cable Star HD 2.

    A.Herberg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom