HowTo: KNC ONE DVB-s S2 Plus + CI + Alphacrypt und MediaPortal (1 Viewer)

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
so... hier meine erfahrungen mit der knc one und mediaportal. ziel war es SKY (EX Premiere) damit zu entschlüsseln.

Mein SYS:
- win XP prof + sp3
- nvidia 9600gt
- c2d e5200
- knc one dvb-s s2 plus TVstation + ci modul
- alphacrypt classic
- sky smartkarte (s02) / Nagravision --- Wichtig da NDS-Karte mit Alphacrypt net funzt ---

also erstmal vorweg. das ist alles nich auf meinen mist gewachsen. wesentlicher dank muss an morphes_xx gehen der sich der problematik mit der knc sehr angagiert angenommen hat.
Mein problem mit der knc war folgendes. mediaportal hat sie erkannt. normales tv (freeTV) konnte man generell damit sehen. nur payTV (SKY) wollte einfach nicht so richtig funktionieren. das äußerte sich darin das mal ein programm zu entschlüsseln war und dann mal wieder nich. ( unable to start timeshift / Kanal ist verschlüsselt). :confused:

sämtliche einstellungen die ich als newbi in MP 1.0.2 in der tvserver config ausprobierte führten zu keinen erfolg. Meinen ganzen urlaub nervte mich diese sache. nachdem ich die threads von morphes_xx https://forum.team-mediaportal.com/...tion-ci-cam-not-recognized-20063/index18.html mit meinen schulenglisch aufmerksam studiert hatte probierte ich mal nen anderen weg.

1. MP 1.0.2 komplett deinstallieren (inkl. TVserver)
dannach neustarten

2. alle aktuellen updates von windoof installieren
dannach neustarten

3. aktuelles directX installieren
dannach neustarten

4. MP 1.1.0 Alpha installieren Download MediaPortal from SourceForge.net mit den standarteinstellungen
dannach neustarten

5. wöchentliches snapshot (SVN) von MP https://forum.team-mediaportal.com/...t-07-10-2009-23-54h-revision-23178-rar-67600/ installieren.

anweisungen für install stehen im ersten post. download des svn ist im 2ten post.

dannach musste bei mir zumindest eine neue kanalsuche stattfinden da der import der senderliste bei mir nicht mehr funktionierte.

6. schauen ob die knc erkannt wurde. sollte eigentlich funtzen. dann auf die karte klicken und über edit das cam aktivieren. maximal zu entschlüsselne kanäle hab ich auf 4 gesetzt. ob das not tut weis ich net. hatte ich mal irgendwo gelesen. als cam kann man sich nzwischen default und astoncrypt entscheiden. da ich das alphacrypt habe stellte ich auf default. Einstellungen siehe bilder.

7. jetzt die neuerung. das ci menu ist nun integriert im tvserver.
dort müssen einstellungen vorgenommen werden.

die probleme die ich hatte mit dem entschlüsseln des payTV waren nämlich reine einstellungssachen. ich habe mich immer gewundert das weit nach zwölf uhr abends plötzlich sämtliche sender zu entschlüsseln waren. am nächsten morgen dann aber wieder nur teilweise. ich weis ihr haltet mich vielleicht für nen spätzünder aber bei ner zigarette und nen bier kam mir dann die erleuchtung. das problem ist natürlich der jugendschutz PIN. der jungendschcutz muss folglich ausgeschaltet werden. dann lüppt auch das payTV.

8. wenn ihr die einstellungen so wie in den angehängeten pics macht dann sollte der jugendschutz ausgeschaltet sein. wichtig ist dabei nur das ihr bei dem menupunkt Jugendschutz in der sich öffnenen spalte euren PIN eingebt und mit der maus auf ok klicvkt. sonst kommt ihr net in die untermenus des jugendschutzes. dort dann wieder die einstellungen laut bilder übernehemen.

dat ganze speichern und es sollte laufen.



die soll nur ne kleine anleitung sein für leute wie mich die vor lauter bäume den wald net sehen und sprichwörtlich auf den schlauch stehen. andere mögen sich fragen warum ich dat poste da es doch sowieso klar sein sollte....

die die auch probleme haben mit der knc wollte ich damit helfen. ;)


abschließend bleibt mir nur festzustellen das die KNC One DVB-s S2 Plus TVStation mit SKY und entsprechender Karte problemlos funktioniert. :D :D :D
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    201.2 KB
  • 2.JPG
    2.JPG
    200.6 KB
  • 3.JPG
    3.JPG
    160.4 KB
  • 4.JPG
    4.JPG
    190.9 KB
  • 5.JPG
    5.JPG
    192 KB

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Ich hab zwar die Cabix DVB-C Version die ebenfalls den KNC Treiber nutzt und ähnliche Feststellungen mit den CI Settings gemacht. Die Alphaversion hat mir auch sehr weitergeholfen da im neuen Alphacrypt natürlich die Jugenschutz pin nicht aktiviert war. Trotzdem kommt es bei Umschalten von nem verschlüsselten Sender auf nen freien wie ARD zb. manchmal zu den ominöden Timeshift kann nicht gestartet, Graph konnte... :mad:

Das nerft doch schon ziemlich. Woran kann es liegen ? Hab echt schon alle Einstellmöglichkeiten durch, es hat sich auch gebessert denn anfangs ging da fast garnix...

Welchen Einfluss haben die Expertensettings im CAM ? Ich hab alles auf default stehen also Multi / Dynamic usw. so wie es auf Mascom empfohlen wird : http://www.alphacrypt.de/fileadmin/...tungen/Kurzanleitung_Mascom_AlphaCrypt_CI.pdf

Wie gesagt zwischen unverschlüsselten Sendern kann ich zappen wie n Weltmeister, beim Wechsel auf nen Verschlüsselten gibts halt machmal Probleme. Von 10 Versuchen klappen 2 nicht.


Mfg
 

Razor78

Portal Pro
June 4, 2009
173
32
im Norden
Home Country
Germany Germany
hallo.

also ich hatte die probleme mit der "... graph konnte nicht gestartet werden..." geschichte auch schon gehabt. wenn zusätzlich noch "graph konnte..." dabei steht dann kat es eigentlich nichts mit den alphacrypt zu tun. das ist nur wenn da steht"... timeshift.... kanal ist verschlüsselt...".

ich meine sagen zu können das es am decoder liegt. aber nagel mich nich darauf fest. ist nur mein gefühl/erfahrung.

für mich hat sich das erledigt als ich nen anderen audiorenderer in der config von mediaportal eingestellt hatte. da hab verschiedenen zur auswahl. realtek audio... realtek hd audio.... directsound.... powerdvdrenderer... usw.

der powerdvdrenderer rennt bei mir ganz gut. keine probs mehr. kann mir das nur vllt so erklären:

die tvanbieter (pro7, rtl, sky (ex premiere) usw) senden ja in verschiedenen tonformaten. also freetv meist in stereo und nicht in dolbydigital. aber sky sendet bei vielen kanälen auch in dolbydigital. und dann auch noch paralell stereo, digital und vielleicht noch deutsch englisch. und das alles zeitgleich per stream. kann mir vorstellen das da der codec bzw renderer manchmal probleme bekommt.

kontrollieren woran es genau scheitertr das er die meldung ausgibt kannst du zum bsp mit den prog "graphedit". benutz mal die suchhilfe. da wird dir dann der graph dargestellt und du siehst wo es hängt.


wie gesagt ist nur ne vermutung. jedenfalls hab ich keine probleme mehr mit alphacrypt und tvserver. hab auch alles auf default gelassen bis auf die jugendschutz sache.


gruß RaZor
 

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Das ist schon recht seltsam bei mir. An den Audiodecodern und Renderern liegt es nicht, hab auch schon alle videocodecs durch, was codecs betrifft alles durchprobiert. Wenn ich im TV Server die Preview Funktion nutze und von nem "grünen" auf nen "grünen" unentschlüsselten Kanal wechsele wird das Preview TV Fenster jedes mal angezeigt. Wähle ich dann einen "roten" also verschlüsselten ( Unitymedia, alles ausser öffentlich rechtlich ist dort verschlüsselt ) wechsele kommt die "unable to start graph" Meldung. Wenn ich es dann nochmal versuche klappt es. Wechsele ich dann wieder auf nen unverschlüsselten bzw. versuche das Preview dort wieder bekomme ich wieder die Graph Meldung. Es klappt immer nur im 2. Anlauf wenn ich zwischen unverschlüsselt und Verschlüsselt switche.

Bin langsam wirklich ratlos was ich noch gegen dieses Problem tun kann zumal es in Globe TV ja auch problemlos funktioniert. Es muss also ein Bug im TV Server sein oder die CI Unterstützung ist für die KNC bzw Cabix noch fehlerhaft... :(
 

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Entschuldige das ich Deinen Thread missbrauche, aber ich habe heute ne Floppy DTV eingebaut und versucht SKY zu entschlüsseln ... hab CAM eingeschaltet und mir fehlt das CI Menü ... weiss jemand woran das liegt ?

    Hab ne Alphacrypt Classic und die Floppy DTV S2

    Danke im voraus
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom