[HowTo] Nach RDP reLogin (1 Viewer)

dead969

Portal Member
June 14, 2008
45
0
Dresden
Home Country
Germany Germany
Hi,

viele von euch benutzen sicher RDP um MP zu konfigurieren. Un haben daher keine Tastatur oder Maus am HTPC.
Leider wird der Bildschrim unter Windows gesperrt, wenn man eine RDP Sitzung öffnet.

Ist man fertig mit seiner Tätigkeit und trennt man die Verbindung, bleibt der Bildschirm gesperrt.
Dies kann man mit einem kleinen Trick umgehen.

1.) Erstellt euch eine neu Batchdatei z.B.: disconnect.cmd
2.) in diese fügt ihr folgendes Kommando ein:

Vista:
Code:
%windir%\System32\tscon.exe RDP-Tcp#0 /dest:console

XP (od. MCE 2005):
Code:
%windir%\System32\tscon.exe 0 /dest:console


Jedes mal wenn ihr Fertig seit mit euer Tätigkeit, einfach die CMD ausführen.

Es wird dabei automatisch die RDP geschlossen und der Bildschirm(od. TV) kehrt zurück.

Gruß
Martin
 

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

    ich persönlich finde die alternative besser sich mit einem 2. user per RDP anzumelden (google multiuser-hack).

    So kann man zwar nur den Server konfigurieren wenn MP gleichzeitig läuft, aber immerhin etwas.

    Gruß

    joystick
     

    dead969

    Portal Member
    June 14, 2008
    45
    0
    Dresden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin ja der freund des "kleinen". Deswegen möchte ich nur Programme drauf haben die ich 100% brauche.
    Da find ich diese alternative besser. Auserdem kann man das Script erweitern, das er nach dem disconnect mediaportal startet :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom