HTPC als "Dual DVB-C SetTop-Box"? (1 Viewer)

laptop24

Portal Member
May 24, 2010
6
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nachdem ich seit Tagen hunderte von Seiten in diversen Foren gelesen habe, möchte ich mit meinem eigenen HTPC loslegen.

Mein Ziel ist meinen DVB-C Receiver von Topfield abzulösen. Durch die Benutzung des Receivers habt sich in den letzten Jahren ein ziemlich klares Nutzungszenario abgezeichnet. Dieses möchte ich mit meinem HTPC nun ebenfalls umsetzen. Folgende Anforderungen habe ich:

  • SetTop-Box Design (also flaches Gehäuse, evtl. ein ausgeschlachtetes HiFi-Gehäuse)
  • kein DVD-/BluRay-Laufwerk (eine Heimkino-Anlage ist vorhanden)
  • Strom-Sparsam (da meine Frau den Receiver fast nie ausmacht, läuft das Gerät vermutlich 24/7)
  • DVB-C Tuner ohne CI (die von uns genutzen Programme sind alle nicht (Grund-)verschlüsselt)
  • min. 2 Programme aufnehmen, 1 Programm live sehen oder timeshiften (während wir eine aufgezeichnete Sendung oder TV sehen (auch mit Timeshift pausiert), sollen zwei Sendungen (oder mehr) aufgezeichnet werden)
  • Anschluss an TV per HDMI
  • Sound per opt. Digitalausgang an Heimkino-Anlage weitergegeben
  • Timerprogrammierung per EPG (Aufnahmen programmieren per EPG)
  • Vorlauf und Nachlauf bei Timeraufnahme (Aufnahme programmiert von z.B. 20:15h bis 21:15h, dann soll z.B. 2 Minuten vor Beginn und 5 Minuten nach Ende der Sendung aufgenommen werden)
  • Radioempfang ist kein muss
  • Videotext/Teletext des LiveTV-Bildes zum TV durchschleifen (der Videotext des über den HTPC angezeigten TV-Programms soll am TV anzeigbar sein)
  • Internet-Browser (nur mal schnell bei Google reinschauen...)

Sodela... Ich habe mir das Mediaportal ausgesucht, da dieses in C# geschrieben ist und ich selbst dafür ein paar Plugins plane.

Zur Hardware. Ich stelle mir diese Hardware vor:

  • Zotac ION ITX A, dieses Board habe ich bereits. Stromsparend durch Atom-CPU, Dual-CPU, WLAN und Netzteil bereits mitgeliefert
  • 2GB RAM, 1GB habe ich bereits; 1 weiteres GB kann problemlos nachgerüstet werden
  • 500GB 3,5" 5400U/min HDD, diese HDD habe ich bereits und sollte genügend Datenrate für mehere MPEG2-Streams bieten
  • 2x TerraTec Cinergy HTC USB XS HD, USB2.0 Sticks, da das Motherboard kein PCI-Slot bietet

Nun meine Frage an die Kenner.

Da ich auf MPEG4/H.264-Wiedergabe verzichten kann - also kein BluRay-Laufwerk drin habe und keine HD-Programme empfange - und auch sonst keine Phalanx an Codecs brauche (DivX, XVid, MKS, etc. brauche ich alles nicht), sollte ich mit einem MPEG2-Dekoder hinkommen. Da hatte ich vor den Nvidia PureVideo/Nvidia PureVideo HD Dekoder zu nehmen. Dieser benutzt die GPU zur Dekodierung.

Wird die Hardware leistungsfähig genug sein, um:

  • mindestens 2 Programme von den per USB-Sticks angeschlossenen DVB-C Empfängern aufzuzeichnen?
  • ein weiteres Programm (Live-TV, timeshifted TV oder aufgezeichnete Sendung) anzusehen, während 2 Programme aufgenommen werden?
  • das SD Videobild auf 1080p oder 720p hochzuskalieren (der HTPC soll per HDMI am TV hängen mit möglichst 1080p Auflösung)?

Kurzum: ich will eine Box, die mir zwei Sendungen aufzeichnet und mit der ich die aufgezeichneten Sendungen zeitgleich wieder abspielen kann.

Für eine kurze Einschätzung sage ich schonmal: :D
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: HTPC als "Dual DVB-C SetTop-Box"?

    Wirklich große Anforderungen hast du ja nicht, das sollte alles leicht machbar sein.
    * 2 Programme aufzeichnen + 1 ansehen ist überhaupt kein Problem
    * hochskalieren macht die Grafikkarte ohne Anstrengungen
     

    laptop24

    Portal Member
    May 24, 2010
    6
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Wunderbar.

    Ich habe den Sprung ins kalte Wasser auch schon gewagt. Vielen Dank. :D
     

    MichaWi

    Portal Member
    July 20, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC als "Dual DVB-C SetTop-Box"?

    Hallo,
    kannst du deine komplette Config und deine Erfahrungen mal posten?

    Bin grad auch dabei meinen HTPC mit Dual Tuner zusammenzustellen und bin über jede Erfahrung froh, von der ich vor dem Kauf lese.

    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom