HTPC Aufrüsten Sommer 2016 (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
Hallo zusammen,

also ich wollte mir mal Rat bei euch holen. Ich habe vor meinen HTPC mal ein wenig aufzurüsten weil er in letzer Zeit immer mal wieder Bluescreens hat wegen der Grafikkarte die noch verbaut ist. Ist ein alter Pentium drin auf einem 755 Baord mit ner Geforce 6500GT.
Ich wollte mal fragen was macht im Moment am meisten Sinn zu kaufen für nen HTPC, Nen Intel mit intergrierter Grafikarte, nen intel ohne oder das ganze von AMD?
USB 3.1 oder m2. steckplatz brauche ich nicht. 4K wäre interessant aber nicht unbedingt ausschlaggebend.

Der PC wird als reiner Client genutzt

Gehäuse für nen mAtX board, ne SSD sind vorhanden.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    4K wäre interessant aber nicht unbedingt ausschlaggebend
    Ohne 4K würde nahezu jedes aktuelle System ausreichen, selbst ein Atom SOC. Volle 4K und HDMI 2.0 Unterstützung ist immer noch selten. Dazu müsste es entweder eine NVidia Grafikkarte der gehobenen Klasse sein, ein aktueller Intel Core i aus der Skylake oder noch besser der Kaby Lake Serie, die aber erst im Herbst erscheint und bei AMD tauchen auch die ersten 4K APU auf, z.B. der A10-8700P

    Sonst möchte ich mich meinem Vorredner anschließen und die Frage nach dem Budget und der geplanten Anwendungen stellen.
     

    jeyjey

    Portal Pro
    June 20, 2006
    128
    3
    124
    Anwendung wäre ein reiner MP standalone Rechner (also Client mit Tv-Server) der nur zur Video-Wiedergabe dient. Alles was Videobearbeiten, Office etc. betrifft läuft auf meinem anderen Rechner. Budget, hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht mehr als 300€ wollte ich aber auf gar keinen Fall reinstecken.

    Wenn ich das aber so lese, ist wahrscheinlich bis Herbst warten die bessere Alternative, wäre wahrscheinlich schon günstiger ne CPU/GPU kombination zu nehmen die 4K kann.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die aktuellen Skylake CPUs können schon 4K. Das Problem ist nur, dass fast alle Mainboards nur einen HDMI 1.4 Anschluss haben und somit bei 4K maximal 30 Hz möglich sind. Momentan sind 4K 60hz Inhalte aber sehr selten.
    Wenn das Board aber einen Displayport hat, kann man dort einen HDMI-Adapter anschließen und kann dann auch die 60Hz nutzen.
     

    jeyjey

    Portal Pro
    June 20, 2006
    128
    3
    124
    Hallo also wie wäre es denn dann mit dieser Kombi:
    Intel Pentium G4400 http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_6100-556-vs-intel_pentium_g4400-559
    AS Rock H170M pro4 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4832431_-h170m-pro4-asrock.html
    DDR4 speicher 4Gbyte.

    Jetzt die Fragen hierzu: Reicht die CPU (und GPU) aus (für WIn10 mit Mediaportal)? Sind 4 Gb auch genug oder sollte man gleich 8 nehmen.
    Bei der Grafik wäre ich jetzt nicht so festgelegt. Falls ich mir irgendwann mal einen neuen Fernseher kaufen sollte wäre es halt schön wenn der PC das schon könnte aber wenn nicht ist es auch nicht tragisch, dann kommt halt noch ne billige Grafikkarte dazu.
    Was anderes wäre es wenn ich jetzt was kaufe und im Herbst dann feststelle, dass ich das gleiche bezahlen würde und ich keine Grafikkarte brauchen würde.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom