HTPC-Erstsystem zusammenstellen -> Anfänger (1 Viewer)

chris2603

New Member
May 30, 2012
4
0
35
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe schon seit einiger Zeit die Idee eines HTPCs im Kopf.
Ich habe mich zuerst mit XMBC auseinandergesetzt bin aber seit einigen Tagen Auf MediaPortal aufmerksam geworden mit TV-Support.

Testinstallationen habe ich schon auf 2 Systemen laufen, aber ich muss noch jede Menge lernen. Ich bin zwar ITler
und finde mich sehr schnell mit neuen Systemen zurecht aber in der Multimediaecke habe ich einfach zuwenig Erfahrungen sammen können bisher.

Darum frage ich euch ob Ihr mir Helfen könnt die Ideale Hardware für MediaPortal und mein Budget von 500 - 600€ zusammenzustellen.

Ziel Plattform soll Windows 7 64 Bit sein.

Meine Anforderung:
- maximale Gerätehöhe 14 cm
- TV-Support Idealer weise für DVB-T & DVB-C (Notfalls könnte ich auch auf DVB-C verzichten)
- 500 GB bis 1 TB Speicher (Für z.B. TV-Recording)
- BlueRay
- HD ohne Ruckeln (1920 x 1080)
- gute Fernbedienung mit Quertz-Tastatur
- Fernsehr soll per HDMI angeschlossen werden
- Musik über Sportify hören
- sehr leise sein (halt fürs Wohnzimmer)
- Surfen
- eventuelle SSD für schnelle startzeiten

Bin schon überall am gucken nach Hardware aber bin einwenig erschlagen von den Möglichkeiten.

Würde auch ein System nachbauen, welches meinen Anforderungen entspricht, wenn jemand schon eins hat was er empfehlen kann.

Würde mich sehr über gute Antworten freuen.

Gruß

chris2603

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Gehäuse gibt es 1000nde :D Ist eigentlich egal welches... dein Geschmack nach
    Core i3
    TV-Karte von DigitalDevice CineCT (DVB-T/C)
    Blu(e)Ray unterstützt MediaPortal noch nicht nativ

Eigentlich findest du ganz viele Informationen wie ein System aussehen kann.

chris2603

New Member
    May 30, 2012
    4
    0
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die antwort tv karte ist genau das was ich gesucht habe :)
    Gibt es denn eine möglichkeit BluRays zu schauen innerhalb von MediaPortal ?

Würde gerne in der der Umgebung bleiben da hin und her switchen zwischen 2 programmen sehr unkomfortabel ist.

Board find ich selber zurecht :) i3 schaut gut aus auch vom Preis was für eine graka ist zu empfehlen?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Sehr bald wahrscheinlich schon.. wird in der MP 1.3.0 Alpha dabei sein. =)
    Jedoch benötigt man für encryptete Blurays noch ein zusätzliches Programm im Hintergrund das die Verschlüsselung aufhebt.

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es denn eine möglichkeit BluRays zu schauen innerhalb von MediaPortal ?
    Mit der kommenden Version 1.3. kommt vermutlich eine native Unterstützung. Ansonsten gibt es auch ein PlugIn was zumindest den Hauptfilm ohne Menu abspielen kann. In beiden Fällen geht es aber nur mit nicht-kopiergeschützten BluRays oder nur mit Hilfe von bestimmten Programmen. Alternativ gibt es ein PlugIn, was aus MP heraus PowerDVD oder Arcsoft TMT starten kann.

i3 schaut gut aus auch vom Preis was für eine graka ist zu empfehlen?
    Bei einem i3 (z.b. 2105 oder 2125) würde ich zunächst auf eine Grafikkarte verzichten, die interne läuft eigentlich ganz gut. Ansonsten kann man immer noch eine GT430 o.ä. nachrüsten.

*edit: ich schreib zu langsam...

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Sehr bald wahrscheinlich schon.. wird in der MP 1.3.0 Alpha dabei sein. =)
    Jedoch benötigt man für encryptete Blurays noch ein zusätzliches Programm im Hintergrund das die Verschlüsselung aufhebt.

Meinst du mit "Programm im Hintergrund" etwa sowas wie die Slysoft (AnyDVD....)Produkte? Oder ein komplett anderen Player wie PowerDVD!?
    Hatte bisher immer gehört, dass man PowerDVD benötigt um verschlüsselte BR`s ansehen zu können. Mit sowas wie AnyDVD-HD wäre das ganze definitiv besser.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Viele sagen, dass die Grka vom i3 ausreicht... ich selber konnte es noch nicht testen.
    Aber wenn es eine extra GrKa sein soll, dann eine nvidia GT430

Ja es geht schon, aber nicht kopiergeschützte BluRays...
    Mit anydvd oder mit Passkey von DVDFab möglich

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meine AnyDVD-HD (das kostet aber wohl was) oder DVDFab(?). Also kein komplettes Programm wie PDVD oder TMT.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Schau dir mal das System an, das ich bald realisiere -> Link! Auf das optische Laufwerk werde ich (vorerst) verzichten, da die Zuspielung der Medien über den Server läuft! Dieses System sollte so sehr stromsparend und nahezu lautlos sein, perfekt für's Wohnzimmer und sollte auch ansonsten deine Anforderungen perfekt erfüllen!

Gruß
    Helios

chris2603

New Member
    May 30, 2012
    4
    0
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die tollen Infos :)

Helios61 das system sieht sehr nach dem aus was ich suche :) Glaube werde es komplett nachbauen nur mit anderer TV-Karte

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom