HTPC Fernbedienungen - Pro und Contra (1 Viewer)

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
47
Home Country
Austria Austria
hallo!

da irgendwie nirgends was gscheites über pros und contras der, mittlerweile bereits sehr vielen, diversen htpc fernbedienungen geschrieben steht, würd ich hier mal nen thread aufmachen, der die funktionierenden rc beschreibt. ich fang mal mit meiner an, mit der ich eher weniger zufrieden bin:

type: medion x-10
link: http://cgi.ebay.de/MEDION-X10-FUNK-FERNBEDIENUNG-MEDIA-CENTER-UNIVERSAL_W0QQitemZ250076498752QQihZ015QQcategoryZ139522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
preis: 8-10 €
direkter mp support: JA
support über drittsoftware: nicht notwendig
aufwand für mp einbindung: keiner, einfach in mp-setup häckhen setzen
pro: sehr guter preis, gute verarbeitung, direkter support in mp!
contra: teilweise sehr schlechter empfang wenn div. störquellen in der nähe (fernseher, aquarium, ... ???!!!) --> für mich K.O. kriterium!
meine empfehlung: nicht empfehlenswert!

wie schauts mit anderen rcs aus? imon, mce-rc, ...?

grüsse!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich hab die selbe X10 von Medion und bin damit sehr zufrieden. Die Reichweite ist sehr gut, es kommt auf die Platzierung des Empfängers an, sogar durch Wände. Der Preis ist einfach unschlagbar.

Luna96

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
50
Germany
type: Soundgraph iMon Home Theatre VFD (ältere Version mit weißer Fernbedienung)
link: http://www.soundgraph.com
preis: ca. 100 €
direkter mp support: Fernbedienung: Nein / Display: Ja
support über drittsoftware: In der Originalsoftware kann man den FB-Tasten Tastenkombinationen für MP zuordnen. Das Display muss man in dieser Software auf Plugin-Modus schalten, damit es von MP angesteuert werden kann.
aufwand für mp einbindung: Tasten in Originalsoftware zuordnen. Ca. 15 Minuten.
pro: Man hat gleich noch ein Display dazu, das von MP auch unterstützt wird. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand. Sie kann den Rechner auch einschalten (bei der internen Version für den 5 1/4 Schacht). Das Dispay ist optisch sehr ansprechend. Reichweite der FB würde ich als ausreichend bezeichnen. Auf 6 Meter (mehr gibt mein Wohnzimmer nicht her) keine Einschränkung. Einfache Anbindung über USB.
contra: Wenn auf dem Display viel los ist (z.B. Spectrumanalyzer bei Soundwiedergabe), dann reagiert die Fernbedienung manchmal schlecht. Außerdem muß man relativ genau auf den Empfänger zielen. Der Preis ist natürlich happig.
meine empfehlung: Display hervorragend. Fernbedienung bedingt, durch die Richtungabhängigkeit und teilweise schlechte Reaktion.

Es ist möglich, das bei den neueren Versionen die Fernbedienung besser reagiert. Das kann ich nicht beurteilen.

st-ludwig

Portal Member
December 10, 2006
37
0
58
Saalfeld/Saale
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich verwende eine Hauppaug IR-Fernbedienung und bin sehr zufrieden. Sie hat zu Lieferumfang meiner HVR 1300 TV-Karte gehört.

link: http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr1300.html

Die wird auch direkt von MP unterstutzt und die Reichweite ist für ne IR-Fernbedienung irre. Ich kann damit meinen HTPC noch aus 11m Entfernung präzise bedienen. Alles funktioniert tadellos, ich brauche so gut wie nie ne Tastatur oder die Maus, ich kann alles mit der Fernbedienung machen was ich brauche. Ich würde immer wieder so eine kaufen.

Grüße!

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    die Hauppauge IR sind echt tadelos. War ein grund, warum ich mir damals die Karte geholt habe. Die Fernbedienung geht aus fast jeder Lage und handlich ist sie zudem auch noch.
    Ich finde die besser als die MCE.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Zur Soundgraph iMon, gibt es auch die um einiges günstigere Alternative von Thermaltake. Dort heisst das Teil dann Medialab. Fernbedienung und Software sind identisch, bloß ein anderes Display.

Luna96

Olivier-h

Portal Pro
    September 18, 2004
    80
    0
    HAb selber die x10 von Medion und kann wirklich nicht klagen.
    Empfänger liegt in meine Arbeitszimmer und und es reagiert aus ca. 8 meter Entfernung + Wand tadellos. Einzige Wermutstropfen: Man kan der PC nicht aus der Standby holen.
    Habe aber eine eine sogenannte Funk MCE in ebay gesehen die es angeblich kann ( Hab beim Verkaüfer nachgefragt)

http://cgi.ebay.at/FUNK-PC-Fernbedi...1QQihZ015QQcategoryZ38861QQrdZ1QQcmdZViewItem

Für ca. 20€ ist das ein Hammer.

Natürlich der Traum wäre: Ein IR Fernbedienung für Hifi, Fernseh, HTPc und 2 EMpfänger ( Arbeitszimmer + Wohnzimmer), aber das wird eher Teuer :)

mfg

spenca

Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    47
    Home Country
    Austria Austria
    leute,

danke für die infos! hat noch jemand erfahrung mit anderen rcs?? bitte im stil ...

type: ...
    link: ...
    preis: ...
    direkter mp support: ...
    support über drittsoftware: ...
    aufwand für mp einbindung: ...
    pro: ...
    contra: ...
    meine empfehlung: ...

grüsse!!

mario

Starburst

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2006
    65
    6
    50
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

ich verwende eine Kombination von „Logitech Harmony 525“ (Fernbedienung) und „JBMedia UltraSconi“ (IR-Empfänger, IR-/433MHz-Sender).
    Steuere damit mein gesamtes Wohnzimmer. Das sind folgende Geräte MP, TV, AV-Receiver und Licht (InterTechno ITR-3500, ITR-300), die E-Jalousien folgen bald.
    Die Ansteuerung des UltraSconi (IR-/433MHz-Sender) direkt aus MP ist (noch) nicht möglich.
    Leider muss der PC für die Lichtsteuerung (433MHz) eingeschaltet sein.

Type: Logitech Harmony 525
    link: http://www.logitech.com/index.cfm/products/detailsharmony/DE/DE,CRID=2084,CONTENTID=10929
    preis: 55-65 €
    direkter MP Support: NEIN
    Support über Drittsoftware: je nach IR-Empfänger, bei mir Sconi Center 3.6.3a
    Aufwand für MP Einbindung: mittel - hoch
    pro:
    - sehr guter bis angemessener Preis;
    - mix aus frei programmierbaren Tasten (Display) und festen Tasten;
    - Tastatur Beleuchtung;
    - Zeitaufwand für Grundkonfiguration ist OK;
    - viele Endgeräte (darunter div. MP Versionen) schon in DB vorhanden;
    - zusätzlich zu den Geräten gibt es auch Aktionen (haben eine eigene Tastenbelegung; zB. die Aktion „MyMP“ steuert Volume von AV-Receiver, Licht mit Displaytasten und restl. Tasten sind für MP; Ein/Aus-Steuerung aller beteiligter Geräte);
    - Akkus halten so um die 3 Monate
    contra:
    - keine Makros (außer bei Aktionen, die Restlichen realisiere ich über SconiCenter);
    - die grauen Tasten rundum Display und rundum Steuerkreuz knirschen leicht;
    - bisschen träger als Original-FB;
    - Feinschliff der Konfiguration aller vorhandenen Endgeräte ist sehr Zeitintensiv, das liegt zum Großteil an der SW (die eh immer kritisiert wird);
    meine Empfehlung: Wer alle Geräte in IR-Reichweite steuern möchte und nicht all zu viel Geld ausgeben will bekommt ein sehr gutes Produkt. Wenn man bereit ist Zeit in die Konfiguration zu investieren und sich mit der, sagen wir mal, ‚gewöhnungsbedürftigen’ Software anfreunden kann, wird man an der FB seine Freude.

Type: JBMedia UltraSconi (es wird leider Überlegt das Produkt einzustellen)
    link: http://ssl.jbmedia.de/shop/shop1.asp?lang=0&cat=0&bk=&ge=1&ebay=0
    http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=44&Itemid=35
    Preis: 89 €
    direkter MP Support: NEIN
    Aufwand für MP Einbindung: mittel
    pro:
    - sehr gute IR Empfangsempfindlichkeit;
    - kann PC aufwecken;
    - USB;
    - Steuerung anderer IR-Geräte;
    - eigene 'optimierte' IR-Codes für PC-Steuerung;
    - Steuerung von Licht; Jalousien usw. über 433MHz möglich;
    - Steuerung im PC mittels Tastensimulation oder Messages
    contra:
    - MP Steuerung derzeit über Tasten-Simulation (weiß nicht ob MP Messages empfangen kann);
    - zum Senden von IR-Codes oder 433MHz muss PC eingeschaltet sein;
    - wird ev. eingestellt
    meine Empfehlung: Produkt ist Top! Ob Zukunftssicher, das ist ´ne andere Frage.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
    Die Nutzung der FB für die Beleuchtung war eine KO-Kritierium. X10 wäre auch gegangen, hab da aber keine FB gefunden die meinem Geschmack entsprach. Die Pronto kann 433MHz direkt steuern, die kann und will ich mir aber nicht leisten. Mittels 'Funk-Ei' (Conrad) oder Lightmanger (JBMedia 70€) wäre eine Steuerung des Lichts auch ohne PC möglich. Hoffe das war nicht zu viel OT, da es ja um Fernbedienungen geht.

Grüße!

Users who are viewing this thread

Top Bottom