HTPC - Gehäuse vorhanden - Rest fehlt (1 Viewer)

tokotom

New Member
December 7, 2008
1
0
Hallo,
für ein HTPC-Projekt benötige ich Eure Hilfe. Als Gehäuse habe ich einen Avantara m. 7" Touchscreen besorgt.

Der HTPC sollte:
- MP3s
- sämtliche aktuelle Videoformate incl. HDTV beherschen
- DVBT-Videorecorder zum Einsatz kommen (m. Timeshift etc.)
- HDTV-Unterstützung
- 3D-Spiele flüssig in guter Qualität auf einen 42"-Plasma darstellen
- relativ leise sein
- so wenig Strom fressen, wie möglich

Weitere Wünsche:
- Prozessor - Intel (E8500) - oder AMD
- Mainboard - ASUS (aber welches? und welcher Chipsatz?)
- Grafikkarte - NVidea - oder ATI
- DVD-Brenner (Blue-Ray rüste ich später nach)
- Speicher 4 GB DDR3 oder 8 GB DDR2 (abhängig v. Motherboard)
- HDD 1 x 1 Terrabyte SATA II
- TV-Karte DVB-T (intern oder Extern?)
- WLAN: HTPC wird über bereits vorhandenen WLAN-USB-Stick betrieben
- leises Netzteil
- Kabellose Tastatur (Funk - nicht Infrarot)
- Kabellose Maus (Funk - nicht Infrarot)
- Windows XP m. Media Portal - später Windows 7

Was ich nicht brauche:
- Blue Ray
- RAID-Controller
- Fire Wire
- eSATA

Die Anschaffungskosten sind 2trangig (ca. Limit ist 600 €) Viel wichtiger sind geringe Lautstärke u. geringer Stromverbrauch.

Das grösste Problem habe ich bei der richtigen Wahl der Komponenten Chipsatz v. Mainboard (P35, P45 oder X38, X48 etc), das Mainboard selbst, sowie dem richtigen Prozessor.
Bevorzugen würde ich Intel statt AMD und NVidea statt ATI. Auch eine geeignete Onboard-GPU ist ok - sofern sie alles auch entsprechend gut darstellt (wg. 42"-Plasma).
Falls es aber gute Gründe gibt (Geräuschentwicklung, Stromverbrauch etc.) lasse ich mich gerne überzeugen, AMD und ATI einzusetzen.

Wäre echt nett, wenn Ihr mir Ideen u. Erfahrungen sowie Vorschläge f. geeignete Konfigurationen postet.

Vielen Dank !!!
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Deine Wünsche widersprechen sich da ein wenig. Leise, schnell genug für 3D Spiele und günstig (600,-) unter einen Hut zu bekommen ist eher schwierig, aber vielleicht langsam möglich. :)

    Ich persönlich tendiere im Moment zu einem Board mit nVidia 9300er Chipsatz. Der soll sehr gut sein, in Sachen Performance besser als der G45 von Intel. Zum Beispiel von Asus:
    ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5N7A-VM
    Von Gigabyte gibt es auch Boards mit dem 9400er Chipsatz. Damit hättest Du eine schnelle onBoard Grafik und Intelunterstützung. Das obige Board hat auch direkt einen HDMI Anschluss.

    HTH,
    Flip.
     

    tom78

    Portal Pro
    August 10, 2007
    149
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Also von einer Grafikkarte mit Nvidia-Chipsatz würd ich dir schonmal abraten.
    Es scheint nämlich daß vieles was mit "TV stottert" zusammenhängt, von der Grafikkarte verursacht wird.
    (Ich werd wohl auch von ner 8500GT auf irgendwas ATI-artiges umsteigen)
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Also von einer Grafikkarte mit Nvidia-Chipsatz würd ich dir schonmal abraten.
    Es scheint nämlich daß vieles was mit "TV stottert" zusammenhängt, von der Grafikkarte verursacht wird.
    Ich habe eine 7600GT die absolut rund läuft.
    (Ich werd wohl auch von ner 8500GT auf irgendwas ATI-artiges umsteigen)
    Es gibt derzeit eine Menge Posts, die sich über Problem mit ATI beschweren. Vor allem die neuesten Treiber scheinen auf manchen Systemen Schwierigkeiten zu machen. (Stichwort Chipsatz 780 / 790)

    Insgesamt ist es ein wenig eine Glaubensfrage. Man sollte aber sehr auf richtige Treiber achten.

    Flip.
     

    tom78

    Portal Pro
    August 10, 2007
    149
    5
    Home Country
    Germany Germany
    FlipGer:
    Nunja, zumindest hab ich in meinem System starkes schwanken der Framerate trotz 100% Signalqualität und genügend Performance des Systems. Auch sind die aktuellen Treiber drauf. (178.24)
    Und vermutlich gibts nicht ohne Grund seit RC4 unter MP Settings /General die Option MP neu zu starten nach Standby um Probmeme mit NVIDIA-GKs zu vermeiden. (so oder so ähnlich ist's dort beschrieben)
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    wie gesagt, auch ATI macht Probleme. Sicher ist man scheinbar auf keiner Seite. :(
    Und Standby nutze ich nicht. ;)

    Zudem bin ich auch nicht unbedingt ein nVidia Verfechter. Wenn es um eine dedizierte Karte (also kein onBoard) geht, dann würde ich derzeit zu einer ATI 48XX raten. Die haben ein viel besseres Preis / Leistungsverhältnis als die aktuelle X200er Serie von nVidia.

    Flip.
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich glaube nicht, dass du in deinem Preisbereich etwas finden wirst. Möglicherweise kriegst du die Leistung dafür, aber sicherlich keinen leisen Rechner. Die leistungsstarken Komponenten werden wahrscheinlich einiges an Wärme produzieren, wodurch du natürlich dementsprechend kühlen musst. Da die mitgelieferen oder verbauten Kühler doch eher laut sind, wirst du da nachrüsten müssen, und das kann je nachdem wie leise du es haben willst schon ein bisschen was kosten.

    Zum Thema Grafik: Eine OnBoard wird für dich nicht reichen, wennd u mit dem Rechner spielen willst. Ich würde momentan zu einer ATI 48XX raten, und genauer dann, je nachedem du wieder investieren möchtest. Ich glaube die schnellste liegt wieder so um 400€. Die Radeons sind im Moment einfach am schnellsten.

    Die CPU-Frage wird schon schwieriger. Ich nutze in meinem HTPC einen Athlon X2 4850e, der reicht von der Leistung her. wenn du aber spielen möchtest, dann zwingt sich fast Intel auf. Dabei ist die Frage, ob du zukunftsicher sein willst (und das nötige Kleingeld hast ;) ), dann nimm den neuen Core i7 (ab ~300€ aufwärts für CPU + ~250€ für das Mainboard + ~100€ für 3GB DDR3-RAM). Ich wäre jedoch eher für einen Core2Duo oder Quad und DDR2-RAM, da hier das Preisleistungsverhältnis perfekt ist und die Leistung dem Core i7 in nichts nachsteht (noch).

    Zum Thema Netzteil und Mainboard-Chipsatz bin ich im Moment etwas blank und nicht up-to-date :)

    Warum willst du WinXP nutzen? Wenn du wirklich 8GB RAM haben möchtest, dann zwingt sich Vista auf, da bei Vista meines Wissens die Unterstützung für 64bit-Treiber besser ist als bei WinXP 64bit. Und 64bit bruachste ja in der Größenordnung.


    Ich hoffe meine Gedanken können dir ein bischen helfen bei der Auswahl deiner Hardware :)

    Grüße
    kirkanos
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom