HTPC Hardware (auch ich hab das leidige Thema) (1 Viewer)

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
wie bereits 1000 Leute vor mir stelle natürlich auch ich mir die Frage: Welches Gehäuse, Netzteil usw.

Allerdings habe ich mich im Vorfeld schon mal schlau gemacht und bin mehr oder weniger auf folgende Konfiguration gekommen:

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet, oder vieleicht sogar schon Erfahrungen mit dieser Config vorliegen.

Zu Beginn erstmal die Anforderung die ich an einen HTPC habe:

1. Single-Seat (Server und Client auf der gleichen Maschine)
2. FullHD fähig
3. HDMI Verbindung zum TV/Reciever (unnötige 6-8 Audio-Kabel sparen)
4. StandBy-Mode S3 Support
5. Leise auch wenn aktiv gekühlt
6. Komplett bedienbar über IR Remote
7. WLan
8. Bluetooth

Wie man meinem Profil entnehmen kann verwende ich im Moment einen Pundit-R der gute Dienste geleistet hat. Allerdings ist der Geräuschpegel dieser Kiste nicht mehr tragbar.

So jetzt gehts ans "Eingemachte":

Nach einigen Recherchen bei Google und Konsorten bin ich schließlich (wie viele vor mir bei Shuttle gelandet). In der aktuellen Serie gibt es eigentlich nur eine Version die ansich schonmal meinen Vorgaben entspricht:

Shuttle Europe - SG33G6 Deluxe (Glamor Series)

Das System erfüllt gleich mal die Punkte 2,3,7 und 8... Der Preis liegt etwa bei 380€ ohne CPU und Ram...

Allerdings fängt hier das Dilemma an:

Der neue HTPC sollte schon in der Lage sein HD-Inhalte wiederzugeben. Allerdings möchte ich zu Gunsten der Kühlung (=Lautstärke) nur die OnBoard Grafikkarte (Intel GMA 3100) nutzen. Wie ich bereits in einem anderen Threat gelesen habe geht dies dann aber wieder zu Lasten der CPU.

Was mich gleich zum 2. Punkt bringt:
Welche CPU soll es denn nun sein? Wenn ich HD-Inhalte über die OnBoard-Karte ausgebe dann brauch ich ne CPU die schnell genug ist um das zu tun. Aber auf der anderen Seite auch nicht einen so hohen Stromverbrauch hat, das ich die CPU dann extrem aktiv (Lüfterumdrehungen => Lautstärke) kühlen muss.

Hat hier vieleicht jemand einen Vorschlag?

Und der rote Faden hört nicht auf:
In Abhängigkeit der CPU kommt dann auch gleich die nächste Fragestellung daher:
Es ist mir klar das ich einen Intel Pentium (welche aktuelle Socket 775 Version auch immer) nicht rein passiv kühlen kann/sollte.
Und wenn ja: Ich bezweifel das es 1. gut für die CPU wäre und 2. das der einzige Lüfter (im Netzteil) genug Luftstrom erzeugt um eine rein passiv gekühlte CPU kalt genug zu halten. Vorallem wenn man bedenkt das andere Geräte im Gehäuse auch Wärme erzeugen (z.B. Festplatte, Ram, Northbridge, Southbridge).

Auch hier wieder die Frage nach einem Vorschlag!
(Passt ein Scythe Ninja Mini in das Gehäuse? -> Großer Lüfter, wenig Umdrehungen, leise)

Wäre dafür eine akzeptable Lösung vorhanden könnte ich die Punkte 1 und 5 streichen.

Fehlen nur noch die Punkte 4 und 6, das alte leidige Thema StandBy und Remote:
Vor meinem 1. HTPC habe ich mich nie mit StandBy-Modes beschäftigt. Wozu auch: man kommt morgens ins Büro macht den Rechner and und Abends macht man das Ding wieder aus... Also wozu StandBy ??? Das Thema kam wirklich erst auf als ich meinen ersten HTPC zusammengestellt habe. Allerdings wachsen die Anforderungen ja mit. Deswegen fasse ich hier StandBy und Remote zusammen.

Die ideale Lösung wäre ein Konfiguration in der ich in der Lage bin über die Fernbedienung den Rechner aus dem StandBy S3 (Suspend to Ram) wie zu erwecken. Meine derzeitige TV-Karte ist eine HVR1300 von Hauppauge. Die Fernbedinung funktioniert zwar einwandfrei für die Bedienung des MediaPortal-Clients aber ist nicht in der Lage den Rechner von S3 wieder zum Leben zu erwecken.

Auch hier habe ich einige Recherchen im Internet angestellt. Aber es scheint so zu sein das dieser Fall bei keinem Test von Relevanz ist.

Final glaube ich ja das die beste Lösung (und die mit der besten Kompatibilität) eine Fernbedinung von Microsoft wäre. Aber auch hier "nada" in Bezug auf S3.

Nebenbei: Wer schonmal in einem Fachhandel (wenn man diese so nennen will) gewesen ist und gefragt hat, ob eine bestimmte Fernbedinung in der Lage ist einen Rechner aus S3 zu erwecken wird nur in ausdruckslose, verständnisslose Gesichter blicken.

Auch hier wäre ich für Vorschläge, Erfahrungen dankbar.



Zu guter Letzt:
Erst mal Danke für alle die bis hierher gelesen haben... :)
Man möge mir Irrtümer und Schreibfehler nachsehen... :)

:D :D :D

Grüße
Thorsten

:oops: da ist mir der Artikel doch glatt in das falsche Topic entglitten! :sorry:
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom