HTPC Hardware-Check zum bestellen (2 Viewers)

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
Hallo nach langer suche habe ich jetzt wohl mein "Wunsch" HTPC zusammen denke ich aber bevor ich jetzt mit dem großen bestellen anfange möchte ich gern noch einmal ein ok von euch :)

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

Processor: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX)

Arbeitsspeicher: 2x1024MB Kit OCZ XTC Gold GX 800MHz CL4

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)

HDD: 2X Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS) eventuell eine mit 32mb Cache da noch ein wenig filesharing betrieben werden soll.

DVD-r : LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

Cpu-Kühler: Scythe Ninja mini (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMNJ-1000)

TV-Karte: naja hier ist noch immer das große ? also ich liebäugel noch immer mit der TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI (10543) habe aber etwas angst das es nicht funktioniert.. irgendwas soll es mal ne floppy dtv werden aber im moment sprengt sie eigentlich mein budget total ich muss zur zeit ja sogar das gehäuse noch einsparen und einen alten midi tower her nehmen.

Fernbedienung: KeySonic ACK-540RF Wireless Mini Keyboard, USB, DE

hier bin ich aber noch auf der suche nach einem sapper ;) mir gefällt die Logitech Harmony 555 (966208-0914) wobei ich da auch noch nichts an brauchbaren infos gefunden habe wie es das im media portal ausschaut.

Mir ist es bei dem System wichtig das es recht geringen energier verbrauch aufzeigen kann und dazu auch noch sehr leise sein soll. Als OS habe ich an Win XP pro sp3 gedacht oder Vista Ultimate SP1 wobei ich mich hier gerne noch belehren lasse was als arbeitsumgebung fürs mediaportal besser geeignet ist.
 

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
schon ein gehäuse im auge?
sehr praktisch ists wenn das gehäuse eine ir empfänger hat.
hab mir damals die harmony one gekauft. nach einer gewissen einarbeitungszeit läufts echt prima. da kann man auf so ne funk tastatur verzichten, wenn man nicht viel zu friemeln hat.
habe auch die terratec cinergy s2. kann mich nicht beschweren. zwar könnten die umschaltzeiten schneller sein, aber ich hab jetzt kein vergleich zu anderen.

bin jetzt nicht der hardwareexperte. aber, das was du bestellst sollte auf jedenfall ausreichend sein. ein richtiger raidcontroller könnte man vllt noch in erwägung ziehen. bei den onboard lösungen kann es schnell mal zu nem fehler kommen. wenn du viele dienste und vista auf dem htpc am laufen hast würd ich dir mehr ram empfehlen. 20ocken mehr sind ja nicht die welt.
 

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
glaub das hat fast jeder ^^
ich habs auch. du musst aufpassen dass dein lüfter nicht so groß ist.
generell hat man bei diesem gehäuse nicht viel platz. hab noch ne ati 4850 drin. mehr passt da wirklich nicht mehr rein. fast schon zu eng.
aber temperaturen sind eigentlich ok. konnte den cpu auch noch passiv kühlen.
 

Dejan

Portal Member
October 20, 2007
47
1
Weingarten, Germany
Home Country
Croatia Croatia
Hallo Wombelchen,

ich habe eigentlich die gleiche Konfiguration, die Du hier gewählt hast inkl. Gehäuse.

Teile die Meinung von Injected voll und ganz, was der Platzmangel im Gehäuse und vorallem Umschaltzeiten bei Cinergy betreffen.

Bis jetzt bin ich soweit zufrieden, bis auf zwei Sachen:

1.) Die onBoard Grafik werde ich gegen eine passive Grafikkarte ersetzen, die Probleme anderer User hier mit dem 780G Chipsatz kann ich leider auch bestätigen.

2.) Was mir einfach momentan nicht gefällt, ist das LCD des Gehäuses. Das ist der Grund, warum ich das Gehäuse nicht ein zweites Mal kaufen würde. Es ist hell (klar kann man mit dem Plugin das anpassen, aber der Zustand ohne das MP läuft ist unerträglich), falls Rechner heruntergefahren ist, leuchtet die ganze Zeit ohne jegliche Funktion. Ich glaube, da Du eh vor hast, Harmony 555 kaufen (übrigens ich bald auch), wäre es vielleicht sinnvoller dann auf Antec LCD und Fernbedienung zu verzichten.

Will Dich damit nicht verunsichern, nur warnen ;)

Viele Grüße
Dejan
 

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
Hallo Wombelchen,
1.) Die onBoard Grafik werde ich gegen eine passive Grafikkarte ersetzen, die Probleme anderer User hier mit dem 780G Chipsatz kann ich leider auch bestätigen.
Dejan

hm welche probleme wären das ?

sie soll ein 40" full hd befüttern
 

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
er muss das display ja nicht anschließen.
aber stimmt, er kann den ir empfänger von der cinergy benutzen
 

Dejan

Portal Member
October 20, 2007
47
1
Weingarten, Germany
Home Country
Croatia Croatia
Hallo Wombelchen,
1.) Die onBoard Grafik werde ich gegen eine passive Grafikkarte ersetzen, die Probleme anderer User hier mit dem 780G Chipsatz kann ich leider auch bestätigen.
Dejan

hm welche probleme wären das ?

sie soll ein 40" full hd befüttern

1.) "flickering" des GUI
2.) fehlendes Deinterlacing
3.) Handshake-Problem

zu den Stichworten gibts genug Lesestoff hier im Forum, einfach nach 780G suchen.


er muss das display ja nicht anschließen.
aber stimmt, er kann den ir empfänger von der cinergy benutzen

Ich sehe kein Sinn, ein Gehäuse inkl. LCD zu kaufen, um später den nicht zu benutzen. Kann man sich das Geld gleich sparen. Das mit IR Empfänger ist gute Idee, wenn ich bald Harmony 555 gekauft habe, werde ich mal testen.
 

Wombelchen

Portal Pro
January 18, 2009
129
0
hm könnt ihr mir ein gehäuse empfehlen das nicht mit derartigen problemen zu kämpfen hat ? und wenn ich noch ne weitere grafikkarte brauche wäre es ja eh von nöten da ich ja so nur eine tv karte nutzen kann.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom