HTPC Hardwarezusammenstellung, Fragen. (Atom/Ion) (1 Viewer)

TheBadFish

Portal Member
July 4, 2009
8
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

bei mir wird es gerade ernst, mit einem gescheiten PC im Wohnzimmer. Leider komme ich im Moment nicht so wirklich weiter.

Was ich will:
  • Einen PC der möglichst wenig Strom braucht, den man auch mal über Nacht im Standby lassen kann.
  • Eine Dualchannel DVB-S(2) Karte/Box
  • Bildwiedergabe an TV momentan nur per S-Video oder Composite möglich, gerne darf zusätzlich auch schon was moderneres vorhanden sein, neue Glotze kommt, früher oder später ;) (DVI?,HDMI?)
  • Als Fernbedienung würde ich alles nehmen was funktioniert, bis jetzt kam eine Medion Multi-FB über DIY Empfänger am COM Port via Winlirc/IR Server Suite zum Einsatz. Muss aber nicht so bleiben.
  • Digitale Tonausgabe. Ob koaxial oder optisch ist mir egal, mein Reciever kann beides. Multi Channel Audio muss möglich sein.
  • irgendwas hab ich jetzt bestimmt vergessen........

Was ich bis jetzt gefunden habe:
Also als Plattformen habe ich zwei Dinge ins Auge gefasst, wobei eine davon wegen nicht Verfügbarkeit schon wieder flach fällt:
Via Nano und Intel Atom/Ion

Ion wäre gut weil die GPU CUDA unterstützt, was mir Zwecks CoreAVC sehr entgegen kommen würde.
Ich habe zwei Hersteller gefunden die etwas, halbwegs, passendes herstellt: "Point Of View" und "Zotac".
Keiner beider Hersteller hat FireWire auf seinen Boards. "Point Of View" biete aber einen PCI-e x16 an, da könnte man dann wohl eine FireWire Karte reinpacken. Oder eine andere DVB-S(2?) Karte.
Hier das Point Of View Board

Aber ich finde einfach nix gescheites, ehrlich gesagt habe ich noch keine einzige Dualchannelkarte gefunden. Als Guide hab ich mir die "supported Hardware" Liste von dieser Page vorgenommen.

Ich hoff ich steinigt mich jetzt nicht weil ich so viel Zeug auf einmal wissen will.

Gut wäre zuerst einmal zu wissen, ob es noch andere Mainboards gibt die in Frage kommen. Als zweites dann eine brauchbare DVB-S(2?) Karte. Ich hab das ja richtig verstanden, die S2 Karten können auch die "alten" Signale demodulieren?
 

TheBadFish

Portal Member
July 4, 2009
8
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die Threadtipps. Die hab ich doch glatt beide übersehen. Ich les mich schlau und frag da nach.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom