HTPC Konfiguration (1 Viewer)

Marcel2209

Portal Member
June 4, 2010
6
0
Ich bin grad dabei mir einen HTPC zusammenzustellen und würd gern mal hören was Ihr davon haltet.

Anforderungen an das System sind:

TV schauen inklusive Timeshift (DVB-S + DVB-T) später auch HD
TV aufnehmen
Filme schauen (später auch HD)
Musik hören
Das System sollte möglichst leise sein

Derzeitige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD Athlon II X2 250e, 2X 3Ghz
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X2 250e

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Arctic Cooling

Board: ASRock 890GM Pro3
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asrock 890GM Pro3

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - unter 500 Watt - be quiet! Pure Power L7 350W

Festplatte: Western Digital WD10EARS 1 TB
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD10EARS 1 TB

Bluray Laufwerk: LiteOn iHOS104 (bereits vorhanden)
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray-ROM - LiteOn iHOS104

DVB-S Karte: Technotrend TT-budget S2-3200 (bereits vorhanden)
TT-budget® S2-3200

DVB-T Stick: AVerMedia AVerTV Volar Black HD (bereits vorhanden)
AVerMedia Technologies Europe B.V. -- - AVerTV Volar Black HD

Gehäuse: OrigenAE S14V
Origen AE Technology - S14V HTPC Enclosure

Später soll dann eventuell noch ne 60GB SSD als Systemplatte hinzukommen und eine Grafikkarte für HD.

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?

MegaX

Portal Member
January 27, 2007
24
1
Hallo Marcel

zu deiner frage:

CPU: AMD Athlon II X2 250e, 2X 3Ghz << Intel Core i3-530 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Clarkdale") Bessere Leistung und der Vorteil das die IGP beim nachrüsten einer normalen Grafikkarte komplett abgeschaltet werden kann und kann gut undervoltet werden.

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 << Scythe Ninja mini Rev. B bessere Kühlleistung

Board: ASRock 890GM Pro3 << MSI H55M-E33 (µATX, Sound, G-LAN) günstiges aber für HTPC vollkommen ausreichendes Board mit der Fähigkeit der hardwareseitigen Phasenabschaltung wenn die Phasen nicht gebraucht werden und gute Undervoltfunktionen

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit << ok

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W << be quiet! Pure Power L7 300W langt vollkommen

Festplatte: Western Digital WD10EARS 1 TB << evtl. gleich 2TB sind zur Zeit ja recht günstig und brauchst nicht so schnell nachrüsten (ich weiß wovon ich rede :D )

Gehäuse: OrigenAE S14V << Antec Fusion Remote Black besser und leiser zu kühlen da seitlich 2x 12er Lüfter verbaubar

Lüfter: be quiet! Silent Wings PWM sind zwar relativ teuer aber haben einen großen Durchsatz bei geringer Lautstärke

Was du dir vielleicht noch überlegen solltest ist, ob du TV-Server und Client auf einem PC haben willst oder eher einen Server und einen Clienten. Desweiteren würde ich noch eine 2te HDD als Systemplatte empfehlen. Braucht ja nicht groß sein.

Gruß MegaX

Marcel2209

Portal Member
June 4, 2010
6
0
Intel Core i3-530 reicht die interne GPU für HD?

MSI H55M-E33 (µATX, Sound, G-LAN) das Board hat keinen digitalen Audioausgang oder bekommt man den Digitalen Ton mit über die HDMI Schnittstelle?

werd wohl ne 2TB Festplatte nehmen und ne SSD als Systemplatte kann mir jemand ne SSd empfehlen?

beim Gehäuse da gefällt mir das OrigenAE S14V vom Design halt sehr wobei das Antec wohl das bessere Lüftungskonzept hat.

Auf dem Rechner soll MediaPortal als Server und gleichzeitig als Client laufen.

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: HTPC Konfiguration

Intel Core i3-530 reicht die interne GPU für HD?
    Für 1080p (BlueRay, Filme) auf jeden Fall, wenns aber später Sky HD werden soll muss eine GraKa dazu. Sky strahlt mit 1080i aus und das packt die CPU nicht.

Als SSD kann ich Dir ausnahmslos die OCZ Agility 2 mit 60 GB empfehlen, die habe ich in meinem großen Rechner drin und ist sauschnell. Zig Programme drauf und relativ viel im Autostart. Wenn das BIOS durch ist, braucht mein Win7 keine 15 Sekunden bis zum Desktop. In meinem HTPC habe ich die Agility 1 mit 30 GB drin und reicht auch schon vollkommen aus. Da liegt der Startvorgang ebenfalls bei ca. 15 Sekunden und da ist wirklich nur MePo drauf und nix anderes.

prometh

Portal Member
    October 22, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Marcel

zu deiner frage:

CPU: AMD Athlon II X2 250e, 2X 3Ghz << Intel Core i3-530 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Clarkdale") Bessere Leistung und der Vorteil das die IGP beim nachrüsten einer normalen Grafikkarte komplett abgeschaltet werden kann und kann gut undervoltet werden.

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 << Scythe Ninja mini Rev. B bessere Kühlleistung

Board: ASRock 890GM Pro3 << MSI H55M-E33 (µATX, Sound, G-LAN) günstiges aber für HTPC vollkommen ausreichendes Board mit der Fähigkeit der hardwareseitigen Phasenabschaltung wenn die Phasen nicht gebraucht werden und gute Undervoltfunktionen

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit << ok

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W << be quiet! Pure Power L7 300W langt vollkommen

Festplatte: Western Digital WD10EARS 1 TB << evtl. gleich 2TB sind zur Zeit ja recht günstig und brauchst nicht so schnell nachrüsten (ich weiß wovon ich rede :D )

Gehäuse: OrigenAE S14V << Antec Fusion Remote Black besser und leiser zu kühlen da seitlich 2x 12er Lüfter verbaubar

Lüfter: be quiet! Silent Wings PWM sind zwar relativ teuer aber haben einen großen Durchsatz bei geringer Lautstärke

Was du dir vielleicht noch überlegen solltest ist, ob du TV-Server und Client auf einem PC haben willst oder eher einen Server und einen Clienten. Desweiteren würde ich noch eine 2te HDD als Systemplatte empfehlen. Braucht ja nicht groß sein.

Gruß MegaX

Ich würde bei deinem ursprünglichen setup von CPU und board bleiben. Der Athlon II X2 ist zwar weniger leistungsfähig als der i3 lässt sich aber mindestens genausogut undervolten und ist halt eben nochmal deutlich billiger. Die Integrierte HD 4290 ist im gegenzug etwa 20-30% schneller als die Intel HD Grafik auf dem i3. Als Kühler würde ich allerdings einen Scythe Kühler nehmen, entweder den Ninja wenn er von der höhe rein passt, ansonsten nen Big Shuriken. Bei den Lüftern kannst du ja mal nach der Noctua NF xxxx FLX serie schauen, sind zwar auch nicht ganz günstig aber extrem leise bei gutem Luftdurchdatz.

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Konfiguration

Ich würde auch eher zum AMD System greifen. Die i3 GPU haben einen 24p Bug. Damit hat man bei 24p Material alle ca. 42 Sekunden einen Ruckler.

Als CPU Kühler hab ich den Scythe Shuriken Rev. B. Der verrichtet bei mir seine Dienste fast unhörbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom