HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware (1 Viewer)

prodisma

Portal Member
January 5, 2011
29
0
Lingen
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nachdem unser DVD Player endlich seinen Geist aufgegeben hat, und somit ein Platz im TV Board freigeworden ist,
konnte ich meine Frau davon überzeugen das wir UNBEDINGT einen HTPC benötigen ;)

Habe mich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt und bin nach längerem überlegen auf folgende Hardware gekommen,
wozu ich gerne eure Meinung hätte (und selber noch ein paar offene Fragen).

Vorhanden ist im bereits:

Sat Anlage für Astra und Hotbird
32" Panasonic LCD der aber im laufe des jahres gegen einen 52" Full HD getauscht werden soll
Internet über KD mit 32 mbit

Geplant ist folgende Hardware

Gehäuse: Silverstone Grandia GD02-MT
Prozessor: AMD Athlon II X2 240e
Motherboard: Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, AMD 760G, ATX
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Festplatte 1: Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) System, Software & Timeshift
Festplatte 2: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB Filme, Musik & Bilder
Grafikkarte: Powercolor Go! Green ATI HD5450 512MB DDR3 HDMI
TV Karte: Hauppauge Win-TV NOVA HD S2
BluRay Laufwerk: Teac BD-C24SS-A93 Slot in
Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

Folgendes sollte der HTPC können:

HD TV (Sky), BluRay, Musik, Videos, Timeshift etc sprich alles was ein HTPC können sollte.
Nun meine frage, was haltet Ihr von der Hardware Auswahl ?
Der Boxed Lüfter von AMD iist ja meist nicht der leiseste und wie schauts vom passen ins Gehäuse ?
Könnt Ihr einen Kühler empfehlen der ohne Lüfter genug Kühlleistung für dieses System hätte ?

Kann jemand etwas zur Bedienung über den Touchscreen am Gehäuse sagen ? Da ich den HTPC ja auch zum
Musikabspielen benutzen möchte ohne den Fernseher einzuschalten.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Tip´s geben.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Bei den Festplatten würde ich fürs System die Samsung Spinpoint F4 320 GB nehmen. Die ist zwar etwas kleiner, jedoch derzeit eine der schnellsten 7200rpm Platten auf dem Markt. Habe für meine knapp 35€ bezahlt.
Die 1TB würd ich gleich durch eine 2 TB Western Digital Green Caviar ersetzen. Speicher braucht man immer. Habe meine für knapp 75 euro gekauft.

Grafikkarte in jedem Fall eine Nvidia nehmen. Mit ATI les ich hier immer wieder nur von Problemen. Ich plane mir die GT 430 Zone (Passiv) zu holen. Ist für knapp 80 Euro zu bekommen.

Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1024MB DDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (ZT-40601-20L) | Geizhals.at Deutschland

Zur TV-Karte kann ich nichts sagen. Ich persönlich finde Hauppauge nicht so gut.

Gehäuse ist ganz gut. Habe auch eins von silverstone im Einsatz und kann nicht klagen.


Gruß

Barney
 

prodisma

Portal Member
January 5, 2011
29
0
Lingen
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Danke erstmal für deine Antwort,

bin eigentlich davon ausgegangen das die ATI für nen HTPC Top ist,
da ja extrem geringer Stromverbrauch sowie DX11. Muß ich mich noch mal
ein wenig rein lesen in die Nvidia.

Welche TV Karte würdest Du Persönlich empfehlen bzw haste im Einsatz ?

Die Festplatte hatte ich auch erst ins Auge gefasst, und werde wie Du auch sagtest zur 320 GB greifen.
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Meine TV Karten kannst Du unter my System sehen. Sind aber beides USB Lösungen. Bin damals mit einem Laptop als HTPC angefangen. Beide sind DVB-S2 Karten und funktionieren gut mit MePo. Umschaltzeiten usw. sind OK.
Viele nehmen gerne die Digital Devices cineS2. Ist eine Twintuner Karte. kostet um die 150 Euro. Aber ich bin mit meinen auch zufrieden. Die haben jeweils um 80 Euro gekostet.

Zum Verbrauch der Grafikkarte kannst ja mal hier gucken (Es ist der Gesamtverbrauch vom kompletten Rechner angegeben)
Dort findest Du auch noch mehr Testergebnisse.
DX11 brauchst Du nur zum Spielen. Dafür sind die Karten eh nicht ausgelegt. Aber auch die GT430 ist eine DX11.

Gruß

Barney
 

prodisma

Portal Member
January 5, 2011
29
0
Lingen
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Hallo,

Hatte mir die NVIDIA mal angeschaut, sagt mir von der Bauform
Nicht so recht zu da sie von der Bauform einfach zu groß ist.
Werde denke ich eine 5450 mit 1GB DDR 3 nehmen,
Da sollte es wie ich gelesen habe keine Probleme geben.
Dazu 4GB RAM und es sollte laufen.
Twintuner benötige ich nicht, da noch eine DVB-C Karte rein kommt.
Wie schaut's mit der Floppy Karte aus ?
Kann eventuell eine günstig bekommen.
Wegen Treiber für Win 7 64BIT ?
 

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Also ob nun ATI oder Nvidia ist halt eine Glaubensfrage. Aber die 5450 ist definitiv zu schwach auf der Brust für 1080i. Sprich SKY HD kannste dann schonmal vergessen.

Ich für meinen Teil bin und bleibe bei Nvidia. Die Karten funktionieren eigentlich "out-of-the-box" ohne zig Sachen einstellen zu müssen.

Die habe ich vor 2 Wochen gekauft und eingebaut. LowProfil und Passiv. Für einen HTPC bestens geeignet. 1080i läuft wunderbar. Außerden kannst du nun auch Audio via HDMI weiterreichen.

SPARKLE Computer
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Brauchst Du eine Low-Profile karte? Das Gehäuse ist doch 155mm hoch. Da sollte die Zotac reinpassen. Von der Länge her ist die auch nicht zu groß. Musst Du selber wissen, aber ich würde keine ATI Karte nehmen.
Wenn es eine ATI sein soll, dann lieber ein HD5550 oder besser eine HD5570. Die sind ähnlich stark wie die Zotac. Und die passive Variante ist preislich ähnlich wie die Zotac.
 

prodisma

Portal Member
January 5, 2011
29
0
Lingen
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Hallo,

Nein Low Profil nicht aber der kühler ragt arg ins Gehäuse
Und da könnte ich Probleme mit dem BluRay Laufwerk bekommen.
Die sparkle Karte sieht recht passend aus, denke die wird es werden.

Wie ist es mit der Floppy SAT Karte und 64Bit System ?
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Wie ist es mit der Floppy SAT Karte und 64Bit System ?

Kann ich leider nichts zu sagen, da müssen andere ran. Ich habe 32bit und es ist völlig ausreichend. Zu der Floppy kann ich nichts sagen.
 

prodisma

Portal Member
January 5, 2011
29
0
Lingen
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC mit Silverstone Grandia GD02-MT passende Hardware

Hallo,

Ja 32 BIT würde theoretisch reichen, nur da ich 4GB verbaut habe sollte
Schon ein 64Bit System her. Eventuell wollte ich timeshift auf eine RAM Disk verlagern.
Muß ich mal schauen ob ich die Karte nehme oder eine andere, wollte so um die 80€ investieren, ci Schacht ist nicht ganz so wichtig da die Sky Karte intern verteilt wird sprich cardsharing
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom