Htpc mit wenig Geld bauen (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
125
Hi,

also wie der Titel schon sagt hab ich vor mir nen HTPC zu bauen. Hab letztens ein Board geschenkt bekommen und dachte mir wenn ich demnächst mal Zeit hab mir damit einen HTPc zu bauen. Einige Sachen habe ich auch schon würde aber gerne mal fragen ob die Sachen auch reichen würden.
Abspielen damit würde ich gerne alles, also von SD bis 1080p (H264) auf nem Full HD Fernseher.
Mit Mediaportal versteht sich. Würde eigentlich auch Windows Server 2008 als Betriebssytem funzen oder gibt es da Probleme?

Board Gigabyte GA-EP35-DS3 Sockel 775

Speicher entweder 1 oder 2 Gb je nachdem wieviel ich brauche

Platten hab ich auch noch genug

Grafik ne Nvidia 8600Gt

so bis dahin müsste die Sachen ja reichen. Die große Frage bei der ich eure Hilfe brauche ist der Prozessor und das Gehäuse.

Reicht ein Celeron oder Pentium 4 mit 2,8 GHz Singelcore (die gibt es im Moment ziemlich günstig) oder brauche ich wirklich nen Core2Duo?

Kennt einer ein günstiges, nettes Gehäuse mit Netzteil?

Danke schonmal

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
AW: Htpc mit wenig Geld bauen

Najo wenn sich keiner meldet werde ich mal meinen Senf abgeben

Also ich kann von selbst erfahrung sprechen, habe bei meinen alten system Sockel 775 einen Q6600 Quad Core mit einer 8800GT alles zum laufen bekommen.

Nun zum Nachteil

der stromverbrauch zu den heutigen system ist Enorm. die 8600GT ist zwar für sowas mehr als ausreichend aber eine HD Radeon 5450 passiv gekühlt um 45€ tuts für den htpc bereich auch.

Die Ram kosten heutzige kaum was bzw. wenn du ein 775 socket hast dann brauchst du DDR 2 ram. Hab gerade nachgeschaut und musste feststellen das die DDR2 ram teilweise teurer sind als die neuen DDR 3 RAM. Also 4GB kosten ca. 100 mit 1066 MHZ Takt die 4GB 1600 MHZ Takt kosten ca. 39-50€.

Also ich hab mir im Februar ein komplett neues system zusammen gekauft und bin auf die 400€ gekommen inkl. gehäuse... wenn du eine HDTV karte auch noch brauchst dann leg nochmal 79€ drauf aber dafür hast du was anständiges.

hier mal mein system

Mainbaord: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G
CPU: AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz
CPU Cool: SCYTHE Shuriken Rev.B SCSK-1100
RAM: CORSAIR DDRAM3 4GB CL9 CMV4GX3M2A1333C9
GPU: Gigabyte Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe (PASSIV gekühlt)
HDD: WD 500 GB SATAII 16MB 7200 WD5000AAKS
NT: BE QUIET! 350W L7-350W PURE-Power BQT
DVD: LITEON iHAS124-19 SATA black
TV: Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, CI-Connector
FB: Harmony 555
CASE: Silverstone SST-GD05B Grandia Black

Also was jetzt rein HTPC angeht bin ich mit der Hardware sehr zufrieden, alles funktioniert so wie ich es mir vorstelle. zwar mit den heutigen games kann dieser nicht mit halten, liegt eigentlich nur an der grafikkarte aber sonst läuft alles perfekt.

Dann das gehäuse, es gibt viele schöne preisgünstige htpc gehäuse. die meisten liegen bei 50-100€ aber es gibt auch over high case die erst bei 400€ anfangen.

ich bestelle meine gehäuse immer bei Caseking.de

Aber ich würde dir wirklich raten ein bisschen was zusammen zusparen und was ordentlich zuzulegen dann hast du auch mehr freude daran.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG Walter

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Htpc mit wenig Geld bauen

Ich habe auch ein S775 mit einem Celeron! Ich bin 100% zufrieden.
    Warum nicht ein MS-Tech Gehäuse? Die FB ist mit einer angepassten xml Dateien voll funktionsfähig mit MP.
    Dazu kannst noch mit der FB den Rechner anschalten ;) war für mich wichtig, weil ich mein HTPC komplett herunter fahre.

Users who are viewing this thread

Top Bottom