HTPC Neuling: ich bitte um Euer Feedback - HTPC Zusammenstellung (1. Eigenbau) (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    546
    122
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    ich bin selbst KabelBW-Kunde und benutze erfolgreich die Digital Devices Cine CT (V6) inkl. das CI-Modul. Als CAM setze ich auf die DeltaCam Twin. Umschaltzeiten sind sehr schnell und es wird alles entschlüsselt was ich gebucht habe. Die Ristriktionen die du von KabelBW bzw UM bekommst greifen hier nicht mehr. Vorrausgesetzt du nutzt due passende Firmware. Wobei du für die DeltaCam ein Programmiergerät brauchst
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    zunächst nochmals Danke für Eure Hinweise und Anregungen. Nachdem ich einige Stunden mit Lesen und ... nicht ganz so lange ;) ... mit Nachdenken verbracht habe, entschied ich mich für einen Intel NUC und bestellte nun sämtliche "Zutaten" für einen HTPC:
    1. PC Kit (Barebone): Intel NUC Rock Canyon NUC5I5RYH 2.5I
    2. Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix DDR3L-1866 SO-DIMM CL10 Dual Kit, 2 x 4 GB (BLS2C4G3N18AES4CEU)
    3. SSD (M.2): 180GB Intel 530 Series M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC (SSDSCKGW180A401)
    4. Festplatte: Samsung Spinpoint M9T 2TB 2,5" (ST2000LM003)
    5. Blu Ray Brenner: Archgon Style Silber Ultra Slim (Panasonic UJ-272), extern, USB 3.0
    6. USB Stick (USB 3.0): 64 GB SanDisk Extreme schwarz USB 3.0
    7. Adapter: HDMI-Buchse auf Mini HDMI Stecker
    8. Netzwerk-Kabel: Cat. 6 Patchkabel
    9. TV Kabel-Verteiler: Schwaiger VTF8842 (2-fach)
    10. TV Kabel:1 x Kabel F-Stecker auf Koax-Buchse sowie 2 x Kabel F-Stecker auf Koax-Stecker (135 dB)
    11. Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64 (OEM)
    12. Funk-Tastatur: Logitech Illuminated LR Keyboard K830
    13. USB TV Receiver (DVB-C): TechniSat CableStar Combo HD CI <vorhanden>
    14. CAM: MaxCam Rev. 1 <vorhanden>
    15. Kabelfernseh-Provider: Unitymedia (ehemals Kabel BW) <vorhanden>
    Als wir vor rund elf Jahren unser Reihenhaus kauften (gebaut Mitte der 70er Jahre), verlegte ich zusammen mit einem Freund vom Arbeitszimmer aus mehrere Netzwerkkabel (Kategorie 6) in verschiedene Räume, unter anderem ins Wohnzimmer. Damals erweiterten bzw. erneuerten wir die Elektroinstallation, also mussten wir ohnehin etliche Schlitze fräsen und klopfen. Seit gestern habe ich LAN Anschlussdosen, so dass ich die Fritz!Box 7490, die im Arbeitszimmer steht (1. OG), über LAN direkt mit dem Intel NUC, der im Wohnzimmer stehen wird (EG) verbinden kann. Die USB TV Box kann ich hinter den vorhandenen Geräten verstecken. Der Blu Ray Brenner braucht sich wohl nicht zu verstecken.

    Demnächst kann ich herausfinden, ob der neue Intel NUC meine "alte" Fernbedienung versteht und mit Hilfe von EventGhost gesteuert werden kann (Panasonic Viera TV TX-L42V20E). Ich bin neugierig. Der Fernseher verfügt über analoge Audio-Ausgänge, so dass ich von ihm aus die Audiosignale an meinen "uralten" Verstärker (JVC A-X3, Super-A) weitergeben kann, um sie schließlich über ... nicht ganz so alte ... Boxen in Stereo "auszugeben". Auf den Klang im Vergleich zum Yamakawa DVD365 Player bin ich gespannt ... und auf die Lautstärke des Intel NUC.

    Ebenso neugierig bin ich, wie MediaPortal läuft, insbesondere der MediaPortal TV Server - wobei ich für die USB TV Box "TechniSat CableStar Combo HD CI" wieder den Treiber "DTV-DVB AzurWave DVB USB Box (7070)" verwenden möchte.

    Wenn's Euch interessiert, werde ich weiter berichten.

    Viele Grüße
    J.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    2K
    selber Fehler, nach Neuinstalation und MP2.3.2 Nimmt nicht auf, erst wenn man im MP Menu was auswählt Fährt beim Aufnahme anschauen in den Standby Modus Hat vielleicht einer aktuelle Settings vom Power Sheduler und den aktuellen Windows Power Save Einstellungen? Das Windows die jedes Mal nach einem Update zurücksetzt macht einen Kirre.
    selber Fehler, nach Neuinstalation und MP2.3.2 Nimmt nicht auf, erst wenn man im MP Menu was auswählt Fährt beim Aufnahme...
    Hallo MP-Team, ich möchte mal hier meine ersten Eindrücke vom neuen MP2 in der Version 2.2 erzählen. Nachdem ich von Win7 Home zu...
    Replies
    97
    Views
    8K
    MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
    Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Hi. Die Bildqualität von Kodi unter Windows ist Müll. Das war schon immer so. Windows als "Unterbau" für Kodi ist die schlechtest denkbare Option. Auch wenn ich meist 25 oder 50 Hz Material habe, funktioniert 23,976 (BluRay) oder 29,997 (US BluRay) oder auch 24,000 einwandfrei. Unter Linux (und Android, was ja letztendlich auch "nur"...
    Hi. Die Bildqualität von Kodi unter Windows ist Müll. Das war schon immer so. Windows als "Unterbau" für Kodi ist die schlechtest...
    Hi. Seit einigen Wochen bin ich im Besitz einer Android TV Box. Diese Boxen sind alle ähnlich konzipiert und haben vergleichbare...
    Replies
    8
    Views
    5K
    Ich benutze seit geraumer Zeit MediaPortal (momentan RC3) zur Wiedergabe von Videos und DVDs. Zur Bildverbesserung kommt ffdshow mit der aktuellen LSF bzw. SeeSaw Config zum Einsatz, je nach Ausgangsmaterial. Nun habe ich festgestellt, dass ich mit ffdshow eine recht hohe CPU Auslastung habe unter MediaPortal, die sich bei Verwendung...
    Ich benutze seit geraumer Zeit MediaPortal (momentan RC3) zur Wiedergabe von Videos und DVDs. Zur Bildverbesserung kommt ffdshow...
    Ich benutze seit geraumer Zeit MediaPortal (momentan RC3) zur Wiedergabe von Videos und DVDs. Zur Bildverbesserung kommt ffdshow...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Top Bottom