HTPC regelmäßig neu starten - für Dummies! (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

Da ich früher bei meinem HTPC auf Fehler gestoßen bin, die erst auftraten, wenn der PC seit Tagen oder Wochen nicht mehr neu gebootet wurde, kam die Anforderung, dass sich der HTPC eben regelmässig neu starten soll.

Dies geht ja recht unkompliziert, einfach in den Geplanten Tasks unter Systemsteuerung ein Batch-File "reboot.cmd" mit dem Inhalt "shutdown -r -t 00" eintragen und den gewünschten Zeitplan
einstellen.

Doch was ist, wenn genau während eines geplanten Neustarts eine programmierte Aufnahme läuft?
Hier soll der HTPC den reboot-Befehl natürlich ignorieren und brav weiter aufzeichnen.

Angeblich soll dies mit dem PVR-Scheduler möglich sein, doch ich hatte mit dem PVR-Scheduler immer schon mehr Probleme als Lösungen, deshalb scheidet dieser bei mir grundsätzlich aus.

Ich bin auf folgende Selbstbau-Lösung gekommen:

Das Programm "Hibernate-Trigger" (zu downloaden am Ende dieses Posts) dient dazu, Programme oder Skripte vor und nach dem Standby/Hibernate zu starten. Es ist ein selbstständiges Mini-Programm und völlig unabhängig von MP oder dem TV-Service.

ich erstellte 2 batch-skripte:

-> standby.cmd:
Code:
"copy folder\reboot.cmd"

(hier wird nur die Datei reboot.cmd aus dem unterordner "folder" herauskopiert)

-> wakeup.cmd:
Code:
sleep.vbs
del reboot.cmd /q

(hier wird das skript sleep.vbs ausgeführt, welches nur dazu da ist, 20sek zu warten (es wird in Millisekunden gerechnet, also 1000 ist 1sek), dann wird die datei reboot.cmd wieder gelöscht)

-> Hier der Inhalt von sleep.vbs:
Code:
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WScript.Sleep 20000

Somit ist die reboot.cmd, die Datei, die den Neustart auslösen kann, immer nur die ersten 20sek nach einem Wakeup im "Hauptordner" vorhanden!

Tja und der Rest ist selbsterklärend. Ich hab zwar nicht versucht, ob eine Datei, die nur zeitweise vorhanden ist, in die "geplanten Tasks" integrierbar ist, deshalb hab ich einfach ein extra Startskript erstellt welches nur direkt die reboot.cmd startet

-> go.cmd:
Code:
reboot.cmd

Die go.cmd kommt in die geplanten Tasks und wird regelmässig ausgeführt. Bei mir ist es jeden 3. Tag um 4 Uhr früh.


Wird also während eines geplanten Reboots gerade eine Aufnahme erledigt, findet das Skript go.cmd einfach keine reboot.cmd und die Sache hat sich erledigt.

Um das ganze sauber zu halten, wird für jeden Systemstart noch ein Lösch-Skript ausgeführt, denn nach einem erfolgreichen Reboot ist die Datei reboot.cmd ja noch vorhanden und sollte entfernt werden.

-> del.cmd:
Code:
del reboot.cmd /q


Im Endeffekt hat man 5 Skripte, 4 davon in einem Ordner und eins in einem Unterordner, was dann schon wieder kompliziert scheint. Die skripte sind aber alle so extrem einfach und simpel, dass ich es als eine gute und vor allem solide Alternative sehe.

Vor allem komme ich nun ohne PVR-Scheduler und ohne Standby-Handler aus, da die restlichen Dinge alle mit MP 1.0 alleine schon funktionieren!

Ist doch nicht schlecht, oder? ;)
 

Attachments

  • HibernateTrigger.zip
    30.6 KB

Burkh2407

Portal Pro
December 28, 2008
105
6
Stralsund MVP
Home Country
Germany Germany
Hallo an Alle
Vieleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen
aber ich bekomme es nicht zum laufen
die cmd-datein habe ich erstellt funktionieren auch
aber der Hibernate Trigger führt die Dateien nicht aus .
Was mache ich falsch?
Die cmd-dateien liegen bei mir auf C unter Programme im Ordner reboot
eine eintragung im hibernate Triggersind folgende
für suspend C:\Program Files\Reboot\standby.cmd
für resume C:\Program Files\Reboot\wakeup.cmd
bitte um Hilfe
Gruß Burkh2407
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
hmm, versuch mal den ordner "Reboot" direkt nach c:\ zu verlagern und nicht unter "program files" und im Hibernate trigger die pfade neu anpassen.
 

Burkh2407

Portal Pro
December 28, 2008
105
6
Stralsund MVP
Home Country
Germany Germany
Hallo habe unter C einen neuen Ordner Reboot erstellt und alle Skripte im Ordner auch.
jedoch passiert nichts.Wenn ich den Rechner aufwecke müsste ja im geöffneten Ordner das reboot-skript erscheinen und nach kurzer Zeit verschwinden.aber nicht dergleichen
wenn ich im Hibernate Trigger aber einen Fehler in der Schreibweise einbaue kommt gleich eine Fehlermeldung
was ja bedeutet das er arbeitet .die skripts werden aber auch bei richtiger Schreibweise nicht ausgeführt nicht ausgeführt.
ich habe schon vermutet das er es zeitlich nicht schafft das skript bei einschlafen zu laden habe deshalb das skript per hand gestartet aber auch die ausführung des wakeup skripts beim aufwachen funktioniert nicht.
Gruß Burkh2407
 

Attachments

  • hibernate trigger.PNG
    hibernate trigger.PNG
    25.6 KB

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Hibernate-Trigger

    Hallo,

    das ist genau, was ich suche. :D

    Nur kann ich leider keine Quelle für das Programm Hibernate Trigger finden. Alle Links führen zu zwei Zielen, die aber beide nicht erreichbar sind. :confused:

    Weiss jemand, wo das Programm zu haben ist??

    Gruss
    flintstone
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom