HTPC regelmäßig neu starten - für Dummies! (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

Da ich früher bei meinem HTPC auf Fehler gestoßen bin, die erst auftraten, wenn der PC seit Tagen oder Wochen nicht mehr neu gebootet wurde, kam die Anforderung, dass sich der HTPC eben regelmässig neu starten soll.

Dies geht ja recht unkompliziert, einfach in den Geplanten Tasks unter Systemsteuerung ein Batch-File "reboot.cmd" mit dem Inhalt "shutdown -r -t 00" eintragen und den gewünschten Zeitplan
einstellen.

Doch was ist, wenn genau während eines geplanten Neustarts eine programmierte Aufnahme läuft?
Hier soll der HTPC den reboot-Befehl natürlich ignorieren und brav weiter aufzeichnen.

Angeblich soll dies mit dem PVR-Scheduler möglich sein, doch ich hatte mit dem PVR-Scheduler immer schon mehr Probleme als Lösungen, deshalb scheidet dieser bei mir grundsätzlich aus.

Ich bin auf folgende Selbstbau-Lösung gekommen:

Das Programm "Hibernate-Trigger" (zu downloaden am Ende dieses Posts) dient dazu, Programme oder Skripte vor und nach dem Standby/Hibernate zu starten. Es ist ein selbstständiges Mini-Programm und völlig unabhängig von MP oder dem TV-Service.

ich erstellte 2 batch-skripte:

-> standby.cmd:
Code:
"copy folder\reboot.cmd"

(hier wird nur die Datei reboot.cmd aus dem unterordner "folder" herauskopiert)

-> wakeup.cmd:
Code:
sleep.vbs
del reboot.cmd /q

(hier wird das skript sleep.vbs ausgeführt, welches nur dazu da ist, 20sek zu warten (es wird in Millisekunden gerechnet, also 1000 ist 1sek), dann wird die datei reboot.cmd wieder gelöscht)

-> Hier der Inhalt von sleep.vbs:
Code:
set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WScript.Sleep 20000

Somit ist die reboot.cmd, die Datei, die den Neustart auslösen kann, immer nur die ersten 20sek nach einem Wakeup im "Hauptordner" vorhanden!

Tja und der Rest ist selbsterklärend. Ich hab zwar nicht versucht, ob eine Datei, die nur zeitweise vorhanden ist, in die "geplanten Tasks" integrierbar ist, deshalb hab ich einfach ein extra Startskript erstellt welches nur direkt die reboot.cmd startet

-> go.cmd:
Code:
reboot.cmd

Die go.cmd kommt in die geplanten Tasks und wird regelmässig ausgeführt. Bei mir ist es jeden 3. Tag um 4 Uhr früh.


Wird also während eines geplanten Reboots gerade eine Aufnahme erledigt, findet das Skript go.cmd einfach keine reboot.cmd und die Sache hat sich erledigt.

Um das ganze sauber zu halten, wird für jeden Systemstart noch ein Lösch-Skript ausgeführt, denn nach einem erfolgreichen Reboot ist die Datei reboot.cmd ja noch vorhanden und sollte entfernt werden.

-> del.cmd:
Code:
del reboot.cmd /q


Im Endeffekt hat man 5 Skripte, 4 davon in einem Ordner und eins in einem Unterordner, was dann schon wieder kompliziert scheint. Die skripte sind aber alle so extrem einfach und simpel, dass ich es als eine gute und vor allem solide Alternative sehe.

Vor allem komme ich nun ohne PVR-Scheduler und ohne Standby-Handler aus, da die restlichen Dinge alle mit MP 1.0 alleine schon funktionieren!

Ist doch nicht schlecht, oder? ;)
 

Attachments

  • HibernateTrigger.zip
    30.6 KB

Burkh2407

Portal Pro
December 28, 2008
105
6
Stralsund MVP
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo an Alle
Vieleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen
aber ich bekomme es nicht zum laufen
die cmd-datein habe ich erstellt funktionieren auch
aber der Hibernate Trigger führt die Dateien nicht aus .
Was mache ich falsch?
Die cmd-dateien liegen bei mir auf C unter Programme im Ordner reboot
eine eintragung im hibernate Triggersind folgende
für suspend C:\Program Files\Reboot\standby.cmd
für resume C:\Program Files\Reboot\wakeup.cmd
bitte um Hilfe
Gruß Burkh2407
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
hmm, versuch mal den ordner "Reboot" direkt nach c:\ zu verlagern und nicht unter "program files" und im Hibernate trigger die pfade neu anpassen.
 

Burkh2407

Portal Pro
December 28, 2008
105
6
Stralsund MVP
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo habe unter C einen neuen Ordner Reboot erstellt und alle Skripte im Ordner auch.
jedoch passiert nichts.Wenn ich den Rechner aufwecke müsste ja im geöffneten Ordner das reboot-skript erscheinen und nach kurzer Zeit verschwinden.aber nicht dergleichen
wenn ich im Hibernate Trigger aber einen Fehler in der Schreibweise einbaue kommt gleich eine Fehlermeldung
was ja bedeutet das er arbeitet .die skripts werden aber auch bei richtiger Schreibweise nicht ausgeführt nicht ausgeführt.
ich habe schon vermutet das er es zeitlich nicht schafft das skript bei einschlafen zu laden habe deshalb das skript per hand gestartet aber auch die ausführung des wakeup skripts beim aufwachen funktioniert nicht.
Gruß Burkh2407
 

Attachments

  • hibernate trigger.PNG
    hibernate trigger.PNG
    25.6 KB

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hibernate-Trigger

    Hallo,

    das ist genau, was ich suche. :D

    Nur kann ich leider keine Quelle für das Programm Hibernate Trigger finden. Alle Links führen zu zwei Zielen, die aber beide nicht erreichbar sind. :confused:

    Weiss jemand, wo das Programm zu haben ist??

    Gruss
    flintstone
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich diesen usb stick an irgendeinem PC einstecke funktioniert MP1 sowie MP2 nicht der TV server funktioniert nur die Oberfläche lässt sicht nicht mehr bedienen alle anderen Programme funktionieren (auch Kodi) habe...
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich...
    Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
    Replies
    2
    Views
    379
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    Hallo! Danke für die Rückmeldung! Habe mit MP3 Playlist getestet, hat reibungslos funktioniert. Serie habe ich leider nicht. Ich habe nun die Audiodateien neu verbunden, diesmal habe ich Netzwerkpfad vom Server (\\SERVER\AUDIO\") statt das direkte Mapping wie "D:\Audio" verwendet. Nun wird nicht mehr jeder 2. Song übersprungen. Wow...
    Hallo! Danke für die Rückmeldung! Habe mit MP3 Playlist getestet, hat reibungslos funktioniert. Serie habe ich leider nicht. Ich...
    Hallo! ich habe ein Problem, dass bereits im Forum zu einer recht alten Version (2018) bereits einmal diskutiert wurde. Wenn ich...
    Replies
    7
    Views
    497
    Done for : MP1-5063 :)
    Done for : MP1-5063 :)
    Hallo, Das Update von Mediaportal Version 1.26 auf Version 1.27 ist auf meinem WES2016 nicht möglich. Laut Fehlermeldung kann die...
    Replies
    6
    Views
    437
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte. Grundsätzlich möchte ich erstmal nur meine Medien verwalten. Also spielt der TV Server für mich noch keine Rolle. Daher die erste Frage: MP 1 oder MP 2? Aber meine eigentliche Hürde ist die Hardware...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Hallo an die Community, die Pandemie hat mir sehr viel Freizeit geschenkt die ich jetzt gerne für den Einstieg in MP nutzen möchte...
    Replies
    0
    Views
    288
    Top Bottom