HTPC Single Seat, Win7 64bit, MePo 1.2.3.0 (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    nachdem ich nun so langsam halbwegs in der Materie bin und meine ersten N00b-Erfahrungen hinter mir habe,
    möchte ich euch hier nun mit regelmäßigen Updates meinen HTPC vorstellen.

    Zuerst die Hardware:
    - ASUS P5KPL-AM SE Mainboard mit aktuellem BIOS 0702
    - Intel Core2Duo 2.0GHz
    - 2048MB DDR2-667 RAM
    - ASUS EN210 PCIe x16 1024MB HDMI Passiv gekühlt, Low-Profile (GeForce G210)
    - TechniSat SkyStar HD2 PCI Low-Profile (momentan defekt zum Hersteller)
    wird durch eine DVBSky S952 PCIe Doppeltuner-Karte ersetzt
    - 2,5" SATA-SSD 64GB
    - 2,5" SATA2-HDD 320GB für Recordings, TimeShift, MySQL DB
    - SATA LG DVD-ROM

    Gehäuse: Silverstone MILO ML03B

    Nun die Software:
    - Windows 7 Professional 64bit SP1
    - nVidia Treiber Version 280
    - Mediaportal 1.2.3.0
    - MySQL 5.1
    - LAV Codec 0.50 inkl. CUVID
    - aktueller TechniSat SkyStar HD2 Treiber direkt von deren Homepage

    1. Installation des Grund-Systems inkl. Treiber.
    - Windows 7 Pro wurde zuerst mit Hilfe von rt7lite 2.6 um unnötigen Ballast erleichtert.
    ich möchte hier nicht alles tippen, deshalb gibts im Anhang die passende "lastsession.ini".
    Die Abspeckerei hat unterm Strich mehr Ärger als Nutzen gebracht. Habs also normal installiert.
    Windows MediaCenter und andere unnötige Komponenten habe ich via Programme und Funktionen
    de-installiert. Anschließend habe ich gem. Tipps auf blackviper.com nicht benötigte Dienste deaktiviert.
    Ich verwendete das "Tweaked"-Profil der Seite.
    System bootet in ca. 30 Sekunden zum Desktop. Da ich meist S3 Standby nutze welches innerhalb von ein paar Sekunden wieder voll da ist reicht es so wie es ist.

    - Nach der Installation wurden zuerst natürlich alle Treiber in der folgenden Reihenfolge installiert:
    1. Intel Chipsatz (aktuelle Version direkt von Intel)
    2. RealTek 8111 LAN-Treiber
    3. nVIDIA GeForce treiber 280 inkl. 3D-Vision und nVIDIA HD Audio
    4. TechniSat SkyStar HD2.

    Hinweis: die TechniSat SkySTar HD2 habe ich gem. Tip von mrbonsen via GeräteManager direkt mit den inf's installiert.
    Die mitgeliefrte setup.exe sowie unnötige, mitgelieferte Software wurden nicht verwendet.
    Zum Schluss noch ein Neustart und es ging an die Software-installation

    Der onBoard realtek HD Audio Chip des ASUS Boards wurde übrigens im BIOS deaktiviert, da der HTPC nachher
    ausschließlich via HDMI am Fernseher angeschlossen sein wird. HomeTheater System ist momentan nicht vorhahden,
    kommt dann später irgendwann ebenfalls via HDMI dran. Mangels SPDIF-Ausgang ist der OnBoard Audio eh unnütz.

    2. Installation und Konfiguration der Software.

    MediaPortal wurde via 1-Click Install unter Verwendung von MySQL 5.1 als DB-Server installiert. Als Ziel verwendete ich
    nicht die SSD sondern die HDD. Zusätzlich wurde für die SSD das tool "TweakSSD" verwendet um die Schreibzugriffe durch das System zu minimieren. pagefile und hiberfil.sys liegen ebenfalls auf der HDD.
    Danach kam der LAV Codec gem. den um Codec-Bereich stehenden threads inkl. CUVID drauf.
    Die Konfigutration erfolgte gem. den Erfahrungen aus den Threads "Der einfache Weg zu Media Portal" und "LAV Codec" Die im ersten Thread empfohlenden Codecs (PDVD11, Matroska und AC3Filter) wurden zu gunsten des LAV nicht berücksichtigt.

    Im TV-Server wurde der Ordner fürs TimeShifting nach D:\TS gelegt.
    restliche Grundkonfig der DVB-S2 Karte inkl. Channel-Scan etc. wurden ohne besoners beachtenswerte Dinge
    durchgeführt. Die Kanal-Liste ist momentan mangels Zeit noch nicht sortiert / bearbeitet.

    3. Es wird ernst. Der erste Test.
    Zuerst wollte ich erstmal die TV-Karte und deren Umschaltzeiten testen. Da ich weder eine Sky noch eine HD+ Karte habe liegt mein Haupt-Augenmerk erstmal auf den freien SD-Kanälen. Dort sind die Umschaltzeiten angenehm schnell. Unser bisheriger Billig-Baumarkt-Receiver (Comag SL25) ist hier nicht schneller. Dies wird meine Frau beim zappen sehr freuen. :)
    Die Bildqualität der SD-Kanäle ist ok. Da der Test an einem 46" FullHD Fernseher erfolgte ist klar, dass SD Kanäle durch die Interpolation nicht so doll sind wie auf ner alten Röhre. Aber auch hier ist das Bild nicht schlechter als mit unserem Billig-Receiver. Die freien HD-Kanäle wie ARD und ZDF HD bieten ein hervorragendes Bild.

    - DVD Wiedergabe inkl. Menu Navigation funktioniert einwandfrei.
    4. Stand-By / Hibernate:
    Dies hinzukriegen war etwas trickreich, da der USB-Controller des G31 Chipsatzes Windows sofort wieder aufgeweckt hatte, musste ich im Geräte Manager alle USB-Wakeup Funktionen deaktivieren. dadurch kann meine MCe Remote den Pc leider nicht aufwecken unf man muss den Knopf am Gerät drücken. Aber damit kann ich leben. Jetzt fährt der PC sauber in Standby und bleibt da auch bis man ihn wieder weckt. Der Wakeup dauert ca. 3-5 Sekunden bis MePo wieder voll reagiert.

    - Als Skin ist Avallonis white 1.1.0.0 im Einsatz. Das hat den WAF gleich nochmal erheblich verbessert :)

    - MovingPictures läuft und holt die Daten über den FilmInfo+ Scraper hier ausm Forum in für mich einwandfreier Qualität. So habe ich dadurch diese
    komischen Boxer nicht mehr als Cover bei einigen Filmen wie die IMDB sie lieferte... :-D
    Meine DVDs rippe ich mit MakeMKV direkt auf die NAS als mkv-Datei (nur Hauptfilm ohne Menu und Extras). MovingPictures erkennt diese
    gut und holt auch die Daten korrekt ab.

    ToDo's:
    - Neue TV Karte besorgen und einrichten
    - Kanäle sortieren
    - EPG einrichten

    Viele Grüße und bios bald...
    Carsten
     
    Last edited:

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Single Seat, Win7 32bit, MePo 1.2.0 BETA

    Dazu müsste ich dann aber auch das gute ASUS Board samt Speicher wegwerfen. Da ich beides recht neu habe möchte ich das natürlich nicht unbedingt. :)
    Der Core2Duo kommt auch erst dann, wenn ich einen gebrauchten günstig oder für lau aus nem anderweitig defekten PC kriegen kann :)
    Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

    Viele Grüße
    Carsten
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Single Seat, Win7 32bit, MePo 1.2.0 BETA

    Danke für den Tip! Werde ich dann mal testen.
    Viele Grüße

    Carsten
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Single Seat, Win7 32bit, MePo 1.2.0 BETA

    Dort sind die Umschaltzeiten angenehm schnell. Unser bisheriger
    Billig-Baumarkt-Receiver (Comag SL25) ist hier nicht schneller. Dies wird meine Frau beim zappen sehr freuen. :)

    schööön, endlich mal einer, der nicht über die skystar hd2 meckert :) - deren es komischerweise sehr viel user gibt !
    eigendlich im preis/leistung niee zu toppen - bei meinen pc's auch keine unterschiede zwischen dieser und der tevii s470 ! :D
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Single Seat, Win7 32bit, MePo 1.2.0 BETA

    Habe jetzt den 1.2.0 RC von MEPo installiet. Siehe Ergänzung des initialen Postings.

    Viele Grüße
    Carsten
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Single Seat, Win7 32bit, MePo 1.2.0 BETA

    Weitere Fortschritte Stand 07.09.2011:

    - Nach Tests mehrerer Skins habe ich mich nun für AVALON entschieden.
    Dieses Skin ist das einzige dass bei mir problemlos läuft. Ausserdem gefällt es mir auch von der Optik her
    am besten. Maya in der RC kompatiblen Version lies sich nicht installieren. PureVision gefällt mir von der Navigation
    und der Grafik her nicht, genauso StreamedMP.

    - Mit Avalon haben dann auch die Plugins Moving Pictures, Infoservice, FanartHandler Einzug gehalten. Deren Konfiguration ist jetzt
    das nächste ToDo. Zu Gunsten von Moving Pictures wird dann auch der Normale "Videos" Bereich deaktiviert.

    - Ebenfalls noch problematisch ist die korrekte Konfiguration des FanArt-Handler für meine Musik.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Single Seat, Win7 32bit, MePo 1.2.0 BETA

    Bei mir ging die DVD Wiedergabe (Play DVD) nicht wenn das Video-Plugin deaktiviert wurde. Weiß nicht ob das immernoch so ist.
    Sofern es fürs Avalon auch einen Menü-Editor gibt würde ich das Video-Plugin eher nur verstecken.
     

    muellinger

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC Single Seat, Win7 32bit, MePo 1.2.0 BETA

    Bei mir ging die DVD Wiedergabe (Play DVD) nicht wenn das Video-Plugin deaktiviert wurde. Weiß nicht ob das immernoch so ist.
    Sofern es fürs Avalon auch einen Menü-Editor gibt würde ich das Video-Plugin eher nur verstecken.

    Hi,
    das wird sich dann ja herausstellen wenns soweit ist. Vorher müssen Moving Pictures und derFanArt Handler korrekt laufen.
    Aber danke für den Tipp!

    Viele Grüße
    Carsten
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom