HTPC (Singleseat) Kaufberatung -> ca 500€ (1 Viewer)

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich liebäugel schon seid einer ewigkeit mit einem neuen "all in one" (HTPC) Gerät und bräuchte (noch mal) eure Empfehlungen (vorher Gen2VDR auf Linux basis):

Ich habe zwar div. Hardware (altbestände) und Software (WinXp) noch rumliegen, allerdings wollte ich das ganze neu aufziehen mit Win7.

Was für vorraussetzungen habe ich?
- Receiver ersatz (also normales TV gucken;SAT; 2 Sender Zeitgleich aufnehmbar)
- DVD/Blueray abspielen inkl Brenner um sich den einen oder anderen aufgenommenen Film auch mal archivieren zu können
- Musik Verwaltung/Abspielen
- Internet Radio Streams abspielen
- natürlich aufnahme
- HD Inhalte

Es wird nur einen Rechner im Wohnzimmer geben, d.h. die Lautstärke Entwicklung ist so ein Thema. Ebenfalls sollte das Gehäuse schick aussehen. Das Gerät sollte nicht die größte Stromschleuder sein, also so wenig wie möglich, nur so viel wie nötig.

Dafür fliegt der DVD Player raus (macht mucken und fliegt demnächst raus)und der Receiver(noch ein alter analoger).
Das ganze soll dann per HDMI an meinen TV angeschlossen werden (42")

Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank

Gruß

André

MichaWi

Portal Member
July 20, 2011
25
0
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC (Singleseat) Kaufberatung -> ca 500€

Hallo Xell,

ich bin zwar relativ neu bei der Sache, habe mir aber folgendes Zusammengestellt:

Gehäuse: MC-Tech MS-1200 bzw. Techsolo TC-2200 (baugleich)
CPU Intel Core i3 2105 2x 3.10GHz So.1155 BOX
MB Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3
HDSA 2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI 5.400U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
DDR3 8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
BDR Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK
Digital Devices Cine CT Dual Tuner DVB-C

Alles in allem bin ich jetzt bei 570€ gelandet ... die Komponenten kommen morgen an, ich kann dir gerne berichten. Habe nämlich die selben Bedingunen gestellt wie du auch. Nur, dass es halt Kabel ist und nicht Sat.

Grüße
Micha

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
Schonmal vielen Dank Micha!

Bin gerade dabei mir die einzelnen Komponenten anzuschauen.

Zum Prozessor: Warum die Auswahl auf diesen? Stromverbrauch? Genug Leistung? Irgendwas bestimmtes?
Hatte erst mit dem i3-2100 geliebäugelt, dieser hier scheint der nachfolger zu sein?

/edit

die 500€ sind nur nen Richtwert, sollte halt nicht (nur Hardware) Richtung 700/800 EUR laufen, daher der Wert.
Win7 kommt ja auch noch da.

MichaWi

Portal Member
July 20, 2011
25
0
Home Country
Germany Germany

Beim Prozessor war ich eigentlich auch erst beim 2100, besser gesagt, beim 2100T, der hat nur 35W TDP, ist demnach aber etwas langsamer.
Der 2105 ist der Nachfolger und hat dann nur ein paar Euronen mehr gekostet und hat den HD3000 Grafikchip, nicht den HD2000. Der 3000er ist da schon nochmal ein deut schneller und hat paar mehr Funktionen. Für Mediaportal, Live-TV und alles drum rum reicht auch der 2100T aus, gibts genug Erfahrungswerte. Ich wollte nur noch etwas Luft nach oben haben für so Dinge wie Singstar oder Mariokart oder sowas...

Windows habe ich zum Glück noch eine Lizenz, 32bit zwar, aber ich hab jetzt die 64bit Version geladen, der Key sollte anscheinend trotzdem funktionieren.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ist nicht ganz richtig mit dem LiveTV...
    Bei Live-TV HD (1080i) macht die Intel Grafik noch nicht ganz mit und soweit hat sich das nicht geändert oder?
    Ich würde ich dir auch ein AMD Llano System empfehlen. Die Grafik ist 10x so gut wie die der Intel!

MichaWi

Portal Member
    July 20, 2011
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

:oops: 1080i hatte ich vollkommen unterschlagen, da ich für mich der Meinung war ich würde das sowieso nicht bemerken. Sorry, das hatte ich vergessen.

Natürlich, die AMD Llanos sollen ja auch sehr gut sein, vor allem mit deutlich besserer Grafik wie xetic schon sagte. Ich habe mich auf Intel eingelassen trotz der Interlace Problematik, da es hier irgendwie schon mehr Erfahrungen gibt. Aber wenn die Llanos wirklich so gut sind, werden die vor allem bei den HTPC sicherlich vermehrt vorzufinden sein. Ich denke passend wäre hier der A6, oder dann gleich der A8, da hat man Leistungsreserve...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

ganz genau ;) hier im Forum sind schon einige Llano Besitzer

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany

Mich zum Beispiel, und mich hat lange keine Plattform mehr so überzeugt wie der Llano.

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Dann werd ich da mal nen blick drauf werfen, wobei ich bei der ATI Grafik da drin skeptisch bin (wegen treiber support, das steckenpferd von ati).

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom