HTPC Standalone Filters + MP RC3 funktioniert auf einem Rechner auf dem anderen nicht (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Hier im Forum werden die Standalone Filters for HTPC angeboten die habe ich mir nun auf meine Mediacenter gepackt. Dann habe ich mir auf der Elecard Seite ein paar Testvideos runtergeladen und diese ausprobiert. Auf dem einem System läuft alles perfekt und auf dem anderem System bleibt das Video in einer Art Schleife hängen und zuckt vorher auch schon komisch. Aber im Windows Media Player 11 funktioniert es auf beiden Systemen.

Das witzige: beide Systeme sind praktisch identisch, einziger Unterschied der eine hat einen 3,2Ghz P4 und der Andere einen 3,0Ghz. Ok auf dem einen steht Fujitsu-Siemens und auf dem anderen Medion. Aber die Mainboards sind gleich. Ich habe beiden Systemen eine ATI HD 3450 mit dem CCC 8.11 spendiert. Der komplette Softwarestand ist der gleiche. Fällt jemdandem was dazu ein? Wär schon fein wenn der Codec laufen würde den mit Beschleunigung habe ich 2% CPU Auslaßt bei HD Videos und ohne bei 720P 60% und 1080P geht nicht!
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Mit graphedit sieht alles richtig aus und funktioniert auch dem entsprechend. Ich habe mal mit dem DXVA Checker rumgespielt und weiß jetzt das die Grafikkarte 1080P Material mit immerhin 60FPS decodieren kann. Schon geil weil die CPU nichts machen muss und der Scaleo E schön leise ist. Aber zum eigentlichen Problem zurück. Ich habe MP deinstalliert alle Einstellungen gelöscht und neuinstalliert. Ich weiß CodecPacks hört man hier nicht gerne aber warum soll ich den ffdshow, den Haali Splitter und den AC3Filter einzeln installieren. Ich habe dafür auch keine DVD-Player Software oder sonst sowas installiert. Also habe ich auch das Codec Pack ( Vista Codec Package 5.02 ) aktualisiert. Davor hatte ich das alte Codec Pack deinstalliert und auch die Stand Alone Filters deinstalliert. Danach mit Filmerit und einem Registry Cleaner aufgeräumt. Nach aktualisieren des CodecPacks habe ich festgestellt das die Komponenten der Stand Alone Filters schon im neuen CodecPack drin sind und daher die nicht auch installiert. Das habe ich auf beiden Mediacentern gemacht. Mit dem Ergebnis das es auf dem einem Rechner läuft und auf dem anderen immer noch nicht :mad:
Ich habe sogar alle Einstellungen im CCC auf die gleichen Einstellungen gesetzt. Keine Besserung. Ich habe dann etwas weiter experimentiert. Wenn ich im ffdshow die Decodierung von H264+VC1 Material deaktiviert ist, da dies ja der MPC Codec machen soll, geht im Windows Media Player alles einwandfrei aber im MediaPortal geht es nicht ( Video zuckt komisch, verschmiert und bleibt manchmal in der Schleife hängen ). Wenn ich die die Decodierung aktiviere geht es im Windows Media Player nicht mehr aber mit dem 1080P Video im MP besser! 720P Videos gehen immer noch nicht :mad: Im MediaPortal habe ich den MPC Codec fest gewählt, nicht ffdshow!
Ich habe mal den Gabest Splitter ausprobiert mit dem Ergebnis das ich die gleichen Fehler wie im MediaPortal habe. Also daher meine Vermutung das MediaPortal den Gabbest Splitter verwendet obwohl es den Haali-Splitter verwenden sollte.
Kann ich mit graphedit herausfinden welchen Splitter MP verwendet?
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Kann ich mit graphedit herausfinden welchen Splitter MP verwendet?

normalerweise sieht man den splitter in graphedit, der haali versteckt sich aber wohl.
klick mal mit der rechten maustaste in die quelle und wähle properties, da solltest du sehen obs der haali ist.
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ach ich habs aufgegeben. Ist mir zu blöde. Der Plasma ist eh so laut da kommts auf den Rechner nicht an. Ich hoffe einfach das DXVA endlich richtigt funktioniert wenn die Kiste das zeitliche segnet!
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hast du schonmal den cyberlink/pdvd für h264 ausprobiert ?
ich weiß zwar nicht wie sich der bei mkv verhält, aber mit hdtv funktioniert der bei mir problemlos inc. dxva.
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
hmmm nein aber danke für den Denkansatz. Ich denke der sollte funktionieren. Denn der PowerDVD Codec für DVD funktioniert bei mir mit DXVA. Man sieht da ja leider sehr schön im Taskmanager :D
Wenn der bei mkv nicht geht wäre mir das auch egal. Eigentlich schaft das ffdshow mit der CPU gerade noch so. Ok dann hat er eben manchmal ganz kurze Ruckler. Nur kommt dieser Fall ja eben seltener vor. Ich hätte nur gerne für Blu-ray und HDTV DXVA. Denn wenn die Freundin die Kiste dann stundenlang im TV-Modus quält denke ich das das dem Rechner nicht so zuträglich ist. Immerhin wird die CPU nur passiv gekühlt und das kleine Netzteil hat auch nur 250Watt. Da will ich den Kisten nicht immer am Maximum wissen. Ganz davon abgesehen das das wohl schon alleine aus kostengründen sinnvoll sein könnte. Bei mehreren Stunden macht es schon einen Unterschied ob die Kiste 100 oder 200 Watt saugt. Die Grafikkarte braucht sicher viel weniger. Selbst im Benchmark Modus ( 1080P bei 60 FPS ) bleibt der Lüfter ( ist über das Netzteil Leistungsabhängig gekühlt ) still!

Werde den Codec mal antesten! Danke für die Mühe!
 

Diablokiller

Portal Member
August 14, 2008
40
0
Home Country
Germany Germany
Soweit ich weiss kann ffdshow doch auch per DXVA die GPU mit den Berechnungen belasten, bei mir zuhause jedenfalls klappts ohne zicken o_O
 

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Nope ffdshow kann kein DXVA. Das kann einem so vor kommen. Denn von Haus aus ist beim ffdshow kein MPEG2/DVD Dekoder aktiv. Wenn man ihn im MP aber trotzdem als solchen auswählt wird ein anderer Codec verwendet, in meinem Fall war das dan der Cyberlink Codec welcher DXVA unterstützt! Kann man aber alles prüfen. Einfach DXVA-Checker runterladen und ausprobieren der zeigt einem dann an welche Codec DXVA unterstützen!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom