HTPC System sucht Verbesserungsvorschläge (1 Viewer)

dennis5983

Portal Member
November 27, 2008
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mich schon seit längerem mit meinem Media Player (Fantec R2650) rumplage, laufen nun die Planung für einen neuen HTPC.

Folgendes habe ich mit bisher überlegt:

HTPC System:
LC-Power 1340mi
ASUS E35M1-M inkl. AMD Fusion E-350
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
OCZ Onyx 2,5" SSD 32 GB
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Wichtig wäre für mich zu wissen ob ich bei dieser Ausstattung genug Power habe um auch HD Material problemlos abspielen zu können?

NAS für Fotos, Videos und Musik
Q-NAP TS-210
2 TB Festplatte

Ist ein Abspielen der Inhalte (HD) die auf dem NAS liegen ruckelfrei möglich? (Verbindung des HTPC und des NAS per Kabel an den Router)

Der HTPC soll für die Verwaltung und natürlich das anschauen von Filmen, TV-Serien und Fotos sein. TV spielt momentan in meinen Überlegungen keine Rolle. Interessant wäre noch das abspielen von Internet Radio Streams.
Folgende Plugins habe ich mir dafür überlegt:
MP TV Serien (Serienverwaltung)
Online Videos (Online Mediatheken abrufen)
Moving Pictures (Filme verwalten)
RadioTime (Internet Radio)

Habe ich vielleicht noch irgendwelche wichtigen Plugins vergessen? Laufen die auch alle schon unter der Media Portal Version 1.2?

Bei den Codecs bin ich mir irgendwie noch nicht so schlüssig was ich da genau installieren sollte. Haali Media Splitter? Codec Packs? Welche Codecs benötige ich den für HD, SD Material sowie für die Online Mediatheken?
 

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Also das System hat mit den richtigen Codecs keine Probleme mit HD Material und wenn dein LAN schnell genug ist (Gigabit) dann ist auch das ruckelfreie Abspielen der Dateien von einem NAS kein problem.
Bei Radiotime weiss ich es nicht aber alle anderen Plugins funktionieren unter MePo 1.2, setze die nämlich auch ein.
Ich habe zur Zeit Windows 7 32bit drauf, mit dem Catalyst 11.4 und als Codec Pack habe ich SAF6 in der unlocked Version drauf (so kann man nämlich auch die PowerDVD Codecs nutzen).

4GB Ram sind okay 2GB würden aber auch reichen, aber bei den PReisen macht das heute Wohl keinen unterschied.
 

dennis5983

Portal Member
November 27, 2008
11
0
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC System sucht Verbesserungsvorschläge

Danke für die schnelle Antwort.

Bei Netzwerk muss ich dann mal schauen. nutze bisher den O2 Standardrouter. Der hat glaube ich nur 10/100 LAN. Da ich den HTPC und der NAS aus räumlichen Gegebenheiten an dem gleichen Switch hängen muss, würde es dann nicht reichen wenn der Gigabit könnte oder machen die Daten immer den "Umweg" über den Router?
 

dennis5983

Portal Member
November 27, 2008
11
0
Home Country
Germany Germany
AW: HTPC System sucht Verbesserungsvorschläge

Aber dein System hat doch mehr Power als meine Konfiguration. Dein CPU hat 2x 2,5 Ghz. Bei dem E-350 liege ich bei 2x 1,6 Ghz. Okay der Rest ist ziemlich identisch.
 

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

    dennis5983

    Portal Member
    November 27, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC System sucht Verbesserungsvorschläge

    Hmm....das lässt mich jetzt wieder an meiner Konfiguration zweifeln. :(
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC System sucht Verbesserungsvorschläge

    Hallo.
    Die reinen Ghz Zahlen sind irrelevant. Ein Single Core Duron imit 1,6 Ghz ist schneller als der Dual Core E350, da diese Nettop CPU einen stark abgespeckten Aufbau hat. Auch die Intel Atoms sind lahmer als die Celerons. Das ist der Grund für die günstigen Preise bei diesen CPUs.

    Der Zacate reicht dank der recht leistungsfähigen Grafik zum Abspielen von HD Material... Aber ob er auch für MePo reicht, das ist nicht 100% sicher. Die GUI von MePo, vor allem mit grafikintensiven Skins, beansprucht so eine schlappe CPU bis zum Anschlag, oft auch darüber. Und in der reinen CPU Power ist der 350 einem Atom nicht wirklich überlegen. Auf alle Fälle müsstest du die 1.2 Beta installieren. Die 1.1.x braucht viel mehr Power und ist auf solch einem System nur am haken...

    Wenn du ca 100€ mehr ausgeben kannst, hol dir lieber einen I3 2100T. Der braucht de facto genau so wenig Strom wie der E350, ist von der Grafikleistung her ebenbürtig (zumindest laut diversen Tests, obwohl ich bei Intel und Grafik immer skeptisch bin) und hat mehr als die vierfache CPU Power. Der I3 2100T ist aktuell wohl die HTPC CPU schlechthin... Ist dir der Stromverbrauch nicht so wichtig, so wäre ein AMD X2 245e mit entsprechendem Board ggfs auch eine Alternative. Der dürfte aber ca doppelt so viel Strom verpulvern. Da ist dann aber die Onboard Grafik deutlich schwächer, aber immer noch ausreichend leistungsfähig. Ich würde mir aaber in diesem Fall die Option für eine diskrete Grafikkarte offen halten, also ein Board mit PCIe X16 Steckplatz wählen.
     

    dennis5983

    Portal Member
    November 27, 2008
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC System sucht Verbesserungsvorschläge

    Hallo Lehmden,
    danke für deine Antwort. So langsam muss ich mich wohl von meiner Konfiguration verabschieden wenn alles flüssig laufen soll. Aber okay hab mal kurz ein bisschen im Netz gestöbert und hab bisher das hier:
    LC-Power 1340mi
    ASUS P8H61-I Rev.3.0
    I3 2100T
    Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
    OCZ Onyx 2,5" SSD 32 GB
    Windows 7 Home Premium 64-Bit

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach einem geeigneten Lüfter der leise, am besten nicht hörbar ist und in das Gehäuse passt?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom